Absicht: Zwischen zwei Störungen den schönen Vormittag ausnutzen und einen Flug ins Gebirge machen. Wind aus Nord-Westen mit 10-15 kts, Temperatur auf 3,000m ca. -6 °

Die Website der FGZO informiert die Piloten, dass nur Helibetrieb gestattet ist (wasserdurchtränkte Piste). Leider habe ich darum diesen Vormittag den ganzen Flugplatz für mich alleine 😉

Nach dem Start fliege ich Richtung Rapperswil, kein Flugbetrieb ausser Militär Dübendorf, meine Anfrage für max. 3’000ft wir umgehend bewilligt. Abmeldung bei Dübendorf Tower und schon bald habe ich auf der rechten Seite Unteriberg


….und etwas später ebenfalls rechts Muotathal

Blickrichtung Osten: Blick auf den Urnerboden

Auf dem Hüfifirn gibt es keine sichtbaren Spuren, ich mache dort als erster an diesem Vormittag bei mässigem Nordwestwind ein paar Landungen, fliege dann für eine Landung zum Limmerenfirn, wo ich diffuse, eher schwierige Verhältnisse antreffe.

Weiterflug Richtung Vorab, die Windfahne auf der Krete lässt böige Verhältnisse erwarten. Als Konsequenz daraus, mache ich dann auch nur eine Landung auf dem Vorab

Bergstation Skilift Vorab


Ein Genuss: Blick in die Nordwand des Vorabs

Weiterflug Richtung Grap Sogn Gion für ein paar Trainingsanflüge und Landungen, hier der Grap Masegn

…dann Richtung Osten, am Ende der Krete ist der Grap Sogn Gion, Sicht bis ins Engadin!

Diesmal ohne Kaffee geht’s Richtung Glärnischfirn, dort sind aber die Verhältnisse diffus, eine Landung gelingt mir nicht, trotz 2 Anflugversuchen mit Steinen als Referenz! Solche und ähnliche Landschaften könnte ich stundenlang betrachten!

Imposant: Klöntalersee mit Glärnisch

Glärnisch Nordwand, kein Wassserfall: Schnee!

Vrenelisgärtli, diesmal etwas näher!

Immer noch zugefroren: Der hintere Teil des Wägitalersees

Winterlicher Mischwald oberhalb Siebnen

Der Flugplatz Hasenstrick: Für ihn ist genau heute ein schicksalhafter Tag, die ganze Anlage wird zwangsversteigert. Ich drücke der Fluggruppe Hasenstrick die Daumen und wünsche ihnen, dass sie bald wieder fliegen können!!

Update am 7. Februar um 1900 Uhr vom Züri-Oberländer: Ein Gebot. 2,5 Millionen zum Ersten, zum Zweiten und – zum Dritten. Die Sache ist geritzt: Das Restaurant und Hotel Hasenstrick in Dürnten wechselt den Besitzer. Der vorherige Eigentümer Peter Kellenberger respektive seine Firma Hasenstrick Liegenschaften AG konnte die Versteigerung des altehrwürdigen Gasthauses nicht mehr aufhalten – trotz zwei Einsprachen beim Bundesgericht.

Der Käufer der Liegenschaft heisst Hans Ulrich Kobelt, er ist Geschäftsführer der Firma Agensa Familia, ersteigert den Hasenstrick allerdings als Privatperson. Die Immobilienfirma ist in Wangen-Brüttisellen beheimatet und bereits im Besitz des Hotels Swiss Star in Wetzikon. Ihr gehört aber auch das Veranstaltungslokal Komplex 457 in Zürich.

Den Zuschlag erhält der Käufer gegen 15 Uhr am Dienstagnachmittag. Noch ausstehend ist die Versteigerung des Hangars.

Kehrichtverbrennungsanlage Stocken, Wetzikon/Hinwil

Gegenüber von der KVA der einzige Coop in der ganzen Schweiz, der speziell für Piloten auf dem Dach beschriftet wurde! 😉 🙂

Flug dem Aathal (Dinosaurier-Museum) entlang zum Einflugspunkt nördlich von Uster für die Landung in der Speck