EAS Piloten: „Sie bauen nicht nur, sie fliegen ihre Maschinen auch!“

Vom 5. bis 8. Februar 2024 trafen sich 11 EAS – Piloten mit 8 Flugzeugen nördlich von Alicante auf dem Flugplatz Mutxamel. Wir verbrachten dort gemeinsam ein paar wunderschöne Flugtage; Fachgespräche, Ausflüge sowie feines Essen und Trinken gehörten dazu. Es wurde erneut bestätigt: Der spanische Wein schmeckt in seiner Heimatregion noch besser als zuhause.

Schön war die Reise! Einen herzlichen Dank gebührt den Organisatoren! Jonathan Höhn, Thomas Müller, ohne eure Unterstützung hätten wir es nicht so einfach und bequem gehabt, die zur Verfügung gestellte Logistik war grandios!

Gesamtes Routing.

Morgennebel

Morgennebel beim Abflug.

Richtung Bern

Richtung Bern.

Plaine Morte

Plaine Morte.

Zweisimmen

Zweisimmen und St. Stephan.

Gstaad

Gstaad.

Villars

Villars.

Bex

Bex.

Mont Blanc

Mont Blanc.

Annemass/Genf

Annemass/Genf.

Südlich Montelimar

Südlich Montelimar Richtung Mittelmeer.

Monpellier

Monpellier.

Tankstopp Beziers.

Pyrenäen

Weiter fliegt es über die östlichen Ausläufer der Pyrenäen Richtung Süden.

Richtung Barcelona

Richtung Barcelona.

Nebel Richtung Zaragoza

Nebel Richtung Zaragoza.

Reus

Reus.

Ebru-Delta

Ebru-Delta.

Wir nähern uns dem Ziel Mutxamel.

Turning Righthand Base Mutxamel

Turning Righthand Base Mutxamel.

Final 12 Mutxamel.

….langsam sind alle da und angebunden…..

Am nächsten Morgen bereit für den Flug Umrundung Balearen. Schwimmweste bereit auf dem Flügel.

Erstes Ziel Mahon/San Luis.

Abflug Mutxamel, sehr interessante Strassenführung.

...bis an die Kante gebaut!

…bis an die äusserste Kante sind Häuser gebaut!

Alle unterwegs! Man beachte die unterschiedlichen Flughöhen!

Formentera

Formentera.

Noch etwas Sea-Fog auf Palma.

Cala Murada

Cala Murada.

Cala Domingos

Cala Domingos.

Calo des Serral

Calo des Serral.

Vordergrund Sant Luis/LESL, dahinter Menorca/LEMH

Im Vordergrund das Städtchen Sant Luis, dahinter die Piste von Sant Luis/LESL und der Flughafen Menorca/LEMH.

Sant Luis, alle da….

Angenehme Temperaturen, man kann draussen sitzen….!

Aeroclub Sant Luis

….aber drinnen wäre es auch gemütlich.

Auftanken

Auftanken, Treibstoff war hier nicht erhältlich, darum 30 L mitgenommen! Herzlichen Dank, Jonathan!

Es Castell

Weiter fliegt es via Nordroute zurück nach Mutxamel, hier nach dem Start an Es Castell vorbei.

Punta Pentinat

Punta Pentinat

Platja de Binimel la

Platja de Binimel.la

Ciutadella de Menorca

Ciutadella de Menorca

Ciutadella, einsame Fähre.

Cap Formentor/Mallorca

Cap Formentor/Mallorca

Einfach eindrücklich schön der Nordküste entlang….!

La Illa Pantaleu in Sicht.

Sa Dragonera mit Leuchtturm

Sa Dragonera mit Leuchtturm.

Dan, Toni und Marcel haben auf dem Rückflug dem Microlight Flugplatz Son Alberti (Mallorca) einen Besuch gemacht.

Muchamiel in Sicht

Küste vor Muchamiel in Sicht.

Benidorm

Benidorm

Mutxamel

…und bald wieder daheim! 🙂

Während unserem Balearen-Flug sind Werni und Heinz nach Requena/LERE geflogen……

…und haben, obwohl sie gar keine Zeit zum Lesen hatten, eine Bibliothek besucht…. 🙂

Ein neuer Tag: Ausflug nach Torremocha. Guido und ich haben eben festgestellt, dass wir immer schönes Wetter haben beim Fliegen. 🙂

…Wind hat es fast immer….!

Was für Farben!

Torremocha

Guido und Arturo

Theorie von Arturo: Welche Aussenlandeplätze werden denn so angeflogen?

Wer Bush-Flying lernen möchte, dem empfehle ich Arturo als Fluglehrer(Link), aber Achtung: Im Sommer ist er nicht da, da fliegt er in Alaska!

Teruel, Flugzeugpark, dem blauen B777 von KLM haben wir beim Anflug zugeschaut. Einen Towerbeamten gibt es hier nicht.
Hier gilt die Regel „Transmitting blind“, jeder Pilot sagt, wo er ist und was er macht. Die Frequenz dazu: 122.675.

Teruel

Blühende Mandelbäume.

Mittagspause in Requena.

….und wieder nach Mutxamel unterwegs……

Overhead Mutxamel

Feierabend-Bier!

Morgen fliegen wir fast alle wieder nach hause! Letzter Abend zusammen, bestes Restaurant entdeckt!

Auf dem Heimflug Richtung Valencia.

Dieser Architekt bekommt von mir keine Auszeichnung aber vielleicht Loorberen für verdichtetes Bauen!

Eindrücklich: Entlastung für den Ebro im Falle von Hochwasser, oder einfach ausgetrocknet??

Ebro Delta

Ebro Delta

Wer überholt mich denn da? Es ist Andreas Meisser mit seinem schnittigen Pulsar!

Auch erschwerte Bedingungen zum Skifahren in den Pyrenäen!

Ein kurzer Flug nach Beziers, 170 Kts Groundspeed, Rückenwind, 250/46.

Waldbrände!

Tankstopp in Beziers und kurze Pause….

….weil Ryanair heute nicht fliegt, Resti geschlossen. 🙁 Flugplanung an der Sonne.

Nach dem Tanken in Beziers weiter in die Speck zurück. Hier an Grenoble vorbei, wunderschönes Rückseitenwetter 🙂

Chambery

Chambery

Annecy

Annecy

Mont Blanc

Ein leicht anderer Mont Blanc als auf dem Hinflug.

Montreux

Genfersee, Montreux.

Thunersee.

Richtung Bern.

Schrattenfluh

Schrattenfluh.

Schön war die Reise! Einen herzlichen Dank gebührt den Organisatoren! Jonathan Höhn, Thomas Müller, ohne eure Unterstützung hätten wir es nicht so einfach, schön und bequem gehabt, die zur Verfügung gestellte Logistik war grandios!