Wetter passt wieder einmal! Ideale Bedingungen um ein paar Gebirgslandeplätze zu besuchen. Die Schweiz befindet sich im Zentrum eines ausgedehnten Hochdruckgebietes, Wind auf 3’000 m. ü. M. gemäss Prognose variabel 5 Knoten.

Start in der Speck, erste Landung Sustenlimmi, dann Jungfraujoch, Alphubel, Theodulgletscher. Weiter zur Monte-Rosa Satteltole, von dort Abflug mit 16 L Fuel im Tank nach Turtmann zum Auftanken für den Retourflug.

Brunnen.

Engelberg.

Steinsee, Sustenpass, Hotel Steingletscher.

Sustenlimmi, erste Landung links oben.

Triftgletscher.

Triftsee.

Grindelwald

Überflug Mönchsjoch mit Hütte, 3’624 m ü. M., habe mir am Vorabend überlegt, dort zu übernachten: Hütte war hoffnungslos ausgebucht!

Auf dem Lefthand-Downwind Jungfraujoch.

Landeplatz Jungfraujoch, 11’352 ft, 3’640 m. ü. M.

Am Vorabend mit Roland abgemacht: Wir treffen uns um 10h00 auf dem Alphubel. Telefon an Roli, er nimmt nicht ab, also ist er unterwegs. Ich fliege auch los Richtung Wallis.

Aletschhorn.

Brig mit Simplon-Passstrasse.

Visp, Flugplatz Raron.

Saas-Fee.

Alphubel, Roli ist schon da, das Matterhorn auch.

Unser Plan: Kaffee auf dem Unterrothorn. Dieses liegt an der Strecke Aplhubel-Theodulgletscher. Wie findet man heraus, ob das Restaurant offen ist?
Beim Vorbeifliegen überprüfen, ob es Leute auf der Terrasse hat. Wir sind uns einig keine Gäste zu sehen, also fliegen wir weiter zum Theodulgletscher, der Italiener dort hat sicher offen.

Findelgletscher.

Hohtälli.

Gornergrat.

Theodulgletscher, grosse Baustelle, viele Seile, nicht wirklich anmächelig, aber es ist Zeit für einen Kaffee. Wo landen wir überhaupt?

Wir finden 2 schöne und sichere Landeplätze und einen Kaffee mit einer kleinen Tiramisu gibt es auch!

Wenn nicht Helipilot dann Baggerfahrer, why not! 🙂

Nächstes Ziel: Rendez-vous Satteltole, noch genau 21 L Benzin im Tank, nicht zuviel und nicht zuwenig! Hier der Gletscher nach dem überfliegen der Drahtseile der Klein Matterhorn Bahn.

Eindrücklicher Gletscherabbruch Monte Rosa, etwas höher gelegen als die Satteltole, südlich davon.

Fühle mich privilegiert, dass ich hier mit meinem Eigenbau CH7 landen darf und kann. Es ist windstill bei +6°, eine Density Altitude also von ca. 15’700 ft! (4’785 m. ü. M.) Grosse Kompliment an den Entwickler und Kithersteller!

Mega, zwei CH7 auf der Satteltole! Freude herrscht!

Nun aber Richtung Turtmann zur Tankstelle, Blick zurück nach Zermatt und Matterhorn.

Bisgletscher, eindrücklich, diese Farben!

Ergisch, im Tal unten Turtmann, dort wartet eine Shell-Tankstelle mit Bleifrei 95, ich lande mit 8 Liter Restmenge, wie geplant.
Den auf der Piste erwähnte Mann habe ich noch nie getroffen. 🙂

Wir verabschieden uns. Auf dem Heimweg Blatten im Lötschtal, Ziel ist es auf dem Petersgrat und der Ebnefluh auch noch Landungen zu machen.

Jungfraujoch im Abendlicht, bald fährt die letzte Bahn ins Tal.

Eiger, Ansicht vom Süden.

Brienzersee, Meiringen.

Stanserhorn.

Rigi.

Zugersee, Cham und Zug.

Zürichsee, die beiden Fähren sind pünktlich! 🙂 Ich auch.

Newsletter abonnieren?