Vom 1. Juli bis 31. Oktober ist der Glärnischfirn für den Flugverkehr gesperrtDie Flugsaison für den Glärnischfirn dauert im Frühling bis zum 30. Juni. Der Glärnischfirn ist von Juli – Oktober gesperrt für Gebirgslandungen. Das Zwischenhoch vom 26. Juni musste darum zwingend für einen Abschiedsbesuch genutzt werden. Aufgrund des Wolkenbildes kann man gut erkennen, dass es ein extrem kurzes Zwischenhoch ist und dass schon der Föhn im Spiel ist. Landeplatzhöhe 2’500m/8’200ft, mit einer Temperatur bei der Landung von 16°C ergab dies eine Dichtehöhe von 3’100m/10’200ft. Beim Abflug 3 Stunden später hatte es sogar 20°C!

Geniessen an der Sonne ist angesagt! Absolute Ruhe, man hört nur das Gurgeln des Schmelzwassers und hie und da einen Stein runterkollern. Sonnenschutz 30 habe ich zum Glück schon am Morgen aufgetragen!

Die Natur findet auch auf dieser Höhe und unter diesen Bedingungen Raum zum Blühen!

Stängelloses Leimkraut, Silena acaulis, (Nelkengewächs)
Durch die Bildung von Polstern ist die Pflanze gut an den Standort in den Alpen und der Arktis angepasst. Im Innern der Polster reichert sich Humus an, der Nährstoffe liefert und Feuchtigkeit speichert. Bei Sonne erwärmen sich die Polster bis etwa 15°C über die umgebende Lufttemperatur. Die Blüten sind weit sichtbar und duften stark, so werden die in Höhenlagen raren Insekten von weit her angelockt. Blütezeit Juni-September, mehrjährig. Vorkommen: In den Alpen 1’500 – 3’000m (Quelle: Der Kosmos Pflanzenführer)

Zwei mutige Gleitschirmflieger über dem Schwander Grat nutzen die Gelegenheit ebenfalls! Grathöhe: 2’880m

Bald meldet sich der Kitfox Golf-Tango am Funk…….

…….und setzt zur Landung an und…..

….parkiert sein Flugzeug und steigt zu mir hoch auf einen Schwatz

Bin froh, dass ich einen Kühlschrank dabei habe, das Wasser ist angenehm kühl!

Der Sand auf dem Schnee/Gletscher ist während der extremen Südströmung im Verlaufe des Winters herangewehter Sand aus der Sahara, ob die Farbe des Schmelzwassers auf dem Gletscher….

…dem Klöntalersee diese wunderbare Farbe gibt? (Bild ist unbearbeitet)

Wie fast immer bei Föhn eine fantastische Sicht!

Ein paar Stunden später kam dann die erwartete Front, die Natur hat auf den Regen gewartet. Temperatur vor der Front 30°, hinter der Front noch 18°!