Am 8. April 2017 war es soweit, ich durfte mit meiner Besatzung auf die letzte Rotation. Warum eine Maledivenrotation? Am 21. November 2000 habe ich den ersten Flug mit dem fabrikneuen ersten A330 der Edelweiss Air gemacht. Auf dem Jumpseat im Cockpit sass damals Nik Grob und in der Kabine waren die Geschäftsleitungen von Kuoni und Edelweiss und meine Frau Christina. Nik und Christina wollte ich darum diesmal auch wieder dabei haben, beide haben mit Freude zugesagt!


Besatzung EDW66/67, Male, 8. – 13. April 2017, Gäste auf dem Flug waren Christina Kistler und Nik Grob

Claudio

Rahel

Franziska

Corinna

Nathalie

Charly

Nadine

Riana

Mylène

Naomi

Roman

….vor meinem letzten Nachtflug, Kaffee da, alles o.k.!

Christina begleitet mich, sie war auf dem Erstflug nach Male damals auch dabei. Sie hat mir in all den Jahren immer den Rücken freigehalten, Danke!

Auch Nik Grob im Cockpit bei uns, wie damals am 21. November 2000!

Überflug Dubai, immer wieder faszinierend!

Nach Muscat, wunderschöner Sonnenaufgang

Ca. 30 Minuten Holding wegen abfliegendem Verkehr in Male

Wie damals: Herzliche Begrüssung durch Shiyam, unserem Supervisor

Flugzeugübergabe an die Besatzung MLE-ZRH: Captain Renzo Zürcher und First Officer Roger Spinner. Guten Heimflug!

…und bevor es aufs Schiff geht Richtung Bandos noch ein Crewfoto. 

Kitschig? Nein, einfach schön!

…es gibt Pflanzen, die haben ihren Lastflight schon gehabt 🙂

Die Crew hat uns ein schönes Schlumpfhäuschen reserviert, herzlichen Dank, wir haben es sehr genossen!

Lieblingsbaum von Christina auf der ganzen Insel!

Danke, Claudio, für die Zigarren! Ich finde, wir haben das Bier verdient!

Apéro mit der Crew, Bestellung aufgegeben, warten auf das Bier, Zeit für ein Foto…..

….und da ist es ja schon!

Gemeinsames Nachtessen mit der Crew auf der Terrasse des Thai Restaurants

…und schon ist der letzte Abend angesagt, wir geniessen es im Restaurant beim Sundowner…..

Die Crew verabschiedete sich früh wie immer vor dem Rückflug, was ich nicht wusste, sie hatte diesmal noch etwas vor…

…es ist geschafft, bereit für morgen früh…

Mein letztes Crewbriefing: Flugzeit 10h00, nach etwa 6h ist mit leichten Turbulenzen zu rechnen,…….

…und nun zum Boot. Danke für den schönen Abschied von Bandos!

….ein letztes Abschiedsfoto auf der Insel

…ja, aber die Luft muss jetzt wieder raus….

„was für ein trauriger Anblick so ein zerknittertes Edelweiss-Flugi…!“

…..alle da, los geht’s Richtung Flughafen…

Shiyam, unser Handlingagent und Supervisor seit dem ersten Tag…..

…..er überreicht mir mit den besten Wünschen ein schönes Andenken!

Glückwünsche und Good-bye der ankommenden Crew Zürich-Male

Überraschung im Cockpit und ja, es ist so, hie und da hat so ein Lastflight emotionale Moment in sich…

…er hat gut lachen, obwohl es sehr heiss ist im Cockpit…

…alle da, Headcount stimmt, wir können gehen…, bye- bye Shiyam…..

…mein Copi ist nicht nur ein hervorragender Pilot und Instruktor sondern auch ein guter Fotograf: Durchs Fenster die Crewinsel Bandos beim Abflug (Er hat mir noch auf meinem Lastflight gezeigt, wie man mit einem einzigen Tastendruck einen Step-climb im Flight Management Computer einprogrammiert!)

….jetzt erinnere ich mich an die harmlose Frage während dem Layover von Claudio: „Welches war eigentlich dein Lieblingscrewmeal?“

….wirklich eine Delikatesse so eine Bratwurst von First Catering

…a propos Emotionen: Die Ansagen der Chefin an unsere Passagiere bezüglich meinem Lastflight lassen mich wirklich nicht kalt, herzlichen Dank, Rahel!

Das „little extra“ auch beim Glaceservice!

Anflug Piste 28 in Zürich

…immer noch das schönste Flugzeug, der A330!

Shortfinal, Kirche von Kloten

…und blitzsauber, wie immer! Herzliche Gratulation an Lorenz Thöni und seinem Team, ein sauberes Flugzeug gehört zu seriösem Unterhalt, bravo!

Freude! Schöne Landung von Charly-1 am richtigen Ort! (Irgendwann im Anflug auf Zürich wurde das Call-Sign von EDW67 auf Charly-1 gewechselt) Verabschiedet werde ich von der Skyguide mit den besten Wünschen für die Pensionierung, herzlichen Dank!

Freundlicher und herzlicher Empfang durch die Feuerwehr

…sorry, Lorenz, eventuell ist doch ein klein wenig Wasser in die Triebwerke gelangt! 😉

…darum hat auch ein Airbus Scheibenwischer!

Ein Privileg, dass ich während meinen gut 19’000 Flugstunden die Feuerwehr nie wirklich für einen Ernstfall gebraucht habe!

Parkiert, Park-Bremse zum letzten Mal gesetzt. Dankbarkeit kommt auf!

Ich finde, der Crewbag passt immer noch perfekt zum Kapitän! 🙂

Wir sind zuhause! Herzlichen Dank für diese wunderschöne Rotation mit euch zusammen! Bis bald wieder einmal, halt dann als Passagier!

Herzlicher Empfang im Ops-Centre! Ganz herzlichen Dank für die wertschätzenden Worte und die guten Wünsche!

….a propos Emotionen, da ist noch dieses Logbook!

Herzlichen Dank für die Widmungen darin! Es bekommt zusammen mit dem wunderschönen A330 Modell einen Ehrenplatz! Dies ist für mich der perfekte Moment, mich bei euch herzlich für die Unterstützung in den letzten 22 Jahren zu bedanken!

Mit euch zu sein, ob im Büro oder auf Rotation, war ein Privileg für mich! Herzlichen Dank für Alles und alles Gute! Charly/KK