Frankreichreise mit dem RV12, 26. Juli bis 31. Juli 2022, zu zweit unterwegs mit Guido Brun, unter seiner Aufsicht als Fluglehrer habe ich am 7. Mai 1975 auf dem Piper L4 HB-OEM meinen ersten Soloflug gemacht.
1 Speck-Pontarlier, 1h05
2 Pontarlier-Agen, 2h49
3 Agen-Biscarrosse, 0h49
4 Biscarrosse-Les Sables d’Ollone, 1h31
5 Les Sables d’Ollone-Belle Ile en Mer, 1h07
6 Belle Ile en Mer-Cherbourg, 2h38
7 Cherbourg via Calais-Amiens, 2h35
8 Amiens-Reims, 0h50
9 Reims-Speck, 1h54

…einfach pure Freude, miteinander unterwegs zu sein!

Beim Fliegen wechseln wir uns ab. Erster Flug Speck-Pontarlier

Wer findet die Piste vom Flugplatz Biel? (Seen, von L nach R: Murten-, Neuenburger- und Bielersee)

Nach der Landung in Pontarlier, dem Eingangszoll für Frankreich und dem Auftanken fliegen wir weiter nach Agen la Garenne.

Beim Überfliegen vom Massive Central ist mir diese Waldbewirtschaftung aufgefallen, würde mich brennend interessieren, wie lange man jeweils warten muss, bis man ernten kann!

…und schon auf der Right-Hand Base RWY 29 Agen.

Flugzeug wird da stehen gelassen, werden von Jan abgeholt und geniessen einen wunderschönen Abend in Nérac!

Am nächsten Tag machen Jan und Guido eine Runde mit dem CH77 und kommen begeistert zurück…….
Für R44 Piloten: Keine Angst, der CH77 zündet das dürre Gras nicht an! 😉

…..und ich schaue ihnen zu und geniesse den Pool.

Nach zwei schönen Tagen bei Vivi und Jan (herzlichen Dank!) fliegen wir weiter nach Biscarrosse.

Eindrücklich, wie da in trotz grosser Trockenheit bewässert wird!

Biscarrosse, Besuch im Museum. 1930 wurde Biscarrosse, das eigentlich nicht für die Luftfahrt vorgesehen war, von Pierre-Georges Latécoère als Standort für die Montage und Erprobung der größten französischen Wasserflugzeuge ausgewählt. Auf dem See von Biscarrosse starteten und landeten über 120 Wasserflugzeuge mit Zielen in New York oder Fort de France. Am Steuer dieser prestigeträchtigen „Ozeandampfer“ saßen Flieger wie Mermoz, Guillaumet oder Saint-Exupéry, die die Geschichte der Luftfahrt geprägt haben. Ihre Heldentaten haben Legenden geschaffen! Nach diesem Epos war Biscarrosse der ideale Ort, um ein in Europa einzigartiges Wasserflugzeugmuseum zu errichten.

Sehr eindrücklich, was da schon in den 30iger Jahren geleistet wurde und……

…mit wieviel Komfort schon damals gereist wurde!

….die Grumman Goose bin ich schon geflogen!! Welweit sollen noch etwa 60 Exemplare im flugfähigen Zustand sein.

Alter Motor, jung gebliebene Piloten 🙂

Wie wahr! Das Nachtessen war ganz fein!…..der Wein auch!

Nächste Flugplanung: Biscarrosse-Les Sable-Belle Ile. Viele Sperrgebiete! Nicht nur fliegende Bundesräte sind da ein bisschen gefordert!

Hourtin/Splash Park

Eindrücklich. Leuchtturm bei Ebbe.

Ebbe, einladend für einen Spaziergang barfuss im Sand. Nur Fliegen ist schöner!

Landung und Auftanken in Sables d’Olonne.

Stadt Sables d’Olonne. Les Sables d’Olonne ist Start- und Zielort des härtesten Segelrennens der Welt, des Vendée Globe, das alle vier Jahre stattfindet.

Hohlkasten-Brücke von La Barre de Monts nach Barbatre. (Konstruktion)

Eine wunderschöne Insel: Bell-Ile-en-Mer! (Wikipedia)

Wir sind mehr oder weniger freudig mit dem Velo (kein e-Bike!!) vom Hotel am Flugplatz vorbei nach Le Palais und zurück gefahren!

….aber zuerst haben wir uns Le Palais von oben angeschaut, sind rund um die Insel geflogen und dann zur Landung…..

…..Lefthand Base Belle Ile.

Nächste Planung: Belle-Ile nach Ouessant und Cherbourg. Oessant war wegen tiefer Wolkenbasis leider nicht landbar.

Port en Bessin-Huppain Wikipedia

Le Havre, am rechten Ufer der Seinemündung liegend, ist nach Marseille Standort des zweitgrößten Hafens Frankreichs (→ Hafen Le Havre). Le Havre ist die größte Stadt der Normandie.

Calais, Bahnhof mit Tunneleingang für den Zug unter dem Ärmelkanal nach Folkestone/England. Mit 37 km unter Wasser Wikipedia ist er der längste Unterwassertunnel der Erde!

Calais, Fährterminal, die Überfahrt dauert 75 Minuten.

Lastwagenterminal Calais, nicht wenige warten auf die Abfertigung!

Die Terminalanlage in Calais ermöglicht den Umschlag von sechs Zugpaaren, also jeweils sechs ein- und sechs abfahrenden Güterzügen pro Tag. Hierdurch können in Summe täglich 432 Sattelauflieger abgefertigt werden. In einer zweiten Ausbaustufe, welche für das Jahr 2023 geplant ist, kann das Terminal auf eine Kapazität von zwölf Zugpaaren pro Tag erweitert werden. Der reine Umschlagvorgang mit vollständiger Be- und Entladung eines gesamten Zuges geschieht dabei in rund 20 Minuten.

Wir fliegen weiter nach Amiens, die Hotelsuche in Calais hat sich als schwierig erwiesen.

Dort wartet unser Vorbild auf uns: 94 Jahre alt, jeden Tag auf dem Flugplatz, führt die Start- und Landeliste der Segelflieger und die Buchhaltung des Vereins!

Am nächsten Tag fliegen wir weiter nach Reims-Prunay, hier kurz vorher am sitillgelegten Flugplatz Reims-Champagne vorbei, dieser ist seit ende Juni 2011 geschlossen und wurde zu einem Solarpark umfunktioniert.

Reims Prunay. Mittagessen vor dem letzten Flug in die Schweiz zurück, herrlich, draussen bei angenehmer Temperatur unter dem Sonnenschirm! Damit es im Cockpit nicht zu heiss wird, ist das Capod auf Stellung Lüftung gestellt.

Ein wunderschöner und freundlicher Flugplatz! Die erwähnten Herren haben diese Erinnerungstafel verdient!

Macht immer wieder Freude: auf 10’500 Fuss mit 13 Liter Fuel-Flow eine TAS von 103 kts! (Und erst noch etwas Rückenwind! GS=Geschwindigkeit über Grund)

Schon bald quer-ab von Leibstadt. Wunderschönes Flugwetter, auch für Segelflieger! Wer sieht ihn?

Hier fliegen wir schon an Fricktal-Schupfart vorbei. Wer findet den Flugplatz mit dem schönen Gartenrestaurant?

Schon bald wieder glücklich zuhause. Dübendorf ist nicht aktiv, so dürfen wir von Bremgarten am Uto-Kulm vorbei direkt in die Speck fliegen.

Das Fliegen in Frankreich ist gar nicht so kompliziert! Es gab (bis jetzt!!) keine Medienberichte über unsere Flüge!! 🙂