…..“baust Du jetzt ein Rennvelo mit 12 Gängen“ war die verschlüsselte Frage eines Kollegen, als ich vor einigen Monaten den Kitfox zum Verkauf ausschrieb.

Richtig, ein RV12 iS soll es dereinst werden (iS bedeutet Rotax 912, 100 HP, Einspritzmotor) Für Freaks: Vans Website

Auf die Frage „wann ist er fertig“ antworte ich wie immer bei jedem Projekt: Nächstes Jahr! (Beim Kitfox habe ich das 9 Jahre -, beim Helikopter 5 Jahre lang gesagt)

Oben ein Bild, wie er dann mal aussieht, wenn er fertig ist.Ende Januar 2018: Kitfox verkauft, Baulokal geräumt und bereit

Ende Februar sind dann die ersten Kisten da: Ein Monat auf Reise, auf dem Landweg vom Werk nach New York, dann mit dem Schiff nach Basel, schlussendlich Lieferung ins Baulokal.

Zwei Kisten waren beschädigt, zum Glück kein Schaden am Material gefunden! (Hier die Kiste mit dem Tank: kein Problem)

Das Material ist fein säuberlich gepackt und beschriftet, 2 Tage Arbeit für das Inventar und das Verstauen der Bauteile.

….und schon kann man mit Bauen beginnen (Grüne Farbe ist Korrisionsschutz, nur dort, wo Aluminium auf Aluminium genietet wird, wird diese aufgetragen)

 

 

 

 

 

Seitenleitwerk, schon fast fertig genietet

Seiten-Leitwerk und -Steuer fast fertig

Horizontal Stabilizer, bereit zum Nieten (Blau Folie ist zum Schutz des Aluminiums auf das Blech aufgebracht und wird vorläufig nur dort entfernt, wo es notwendig ist für das Bearbeiten. Der Rest der Folie wird erst abgezogen, wenn das fertige Flugzeug in die Malerei geht)

Horizontal Stabilizer (Pendelruder), im Bild die verstärkte Aufhängung für die Montage am hintersten Spanten des Rumpfes (Rote Farbe an den Schrauben bedeutet: Schrauben sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen und kontrolliert)

Hinterster Rumpfspant, der Horizontal Stabilizer muss schon jetzt eingemittet werden, später ist es wegen engem Platzverhältnis sehr mühsam

Wer später mitfliegen darf, muss mithelfen, aufmerksam und unter strenger Aufsicht der überraschten Yvy im Hintergrund!

….und schon ist das Anti-Servo-Tab auch fertig

…..als nächstes ist der Rumpf an der Reihe……

Stand 16. April 2018, Fortsetzung folgt……