Whatsapp am Vorabend an Roland Stocker, Helikopter CH7- Pilot in Brig:
Treffen wir uns morgen auf dem Alphubel? Antwort von ihm:
Ich weiss noch nicht, bin noch beschäftigt.
Ich: Gut ich gebe dir dann das ETA (Estimated Time of Arrival) durch und dann sehen wir.

Start in der Speck um 1003 Uhr, ETA Alphubel 1130 Uhr an Roland durchgegeben, Kurs mehr oder weniger auf gerader Linie Richtung Engelberg (hier Überflug der Hohflue bei Brunnen, 1’698m, Sicht Richtung Buochs), dann zur Sustenlimi zu den ersten Gebirgslandungen.

Engelberg

Trüebsee oberhalb Engelberg.

Titlis, 3’032m

Gadmertal, Richtung Innertkirchen.

Hotel Steingletscher, Steisee halb im Schatten, links oben Sustenpasshöhe.

Im Vordergrund auf der Krete die Tierberglihütte, dahinter links Sustenhorn, rechts das Gwächtenhorn, auf der Stufe links davon liegt der Gebirgslandeplatz Sustenlimi, 3’225m

Landung von Süden auf der Sustenlimi, Blick links zum Gwächtenhorn, 3’404m.

Nächste Landung auf der Rosenengg – West, 3’496m, Blick Richtung Westen, ganz rechts der Eiger mit dem Mittellegigrat.

Weiter gehts dann Richtung Wallis, einfach nur imposant, dieser Grat mit dem Gletschereis!

Hier überfliege ich gerade den Konkordiaplatz, rechts grosser Aletschfirn mit Blick bis zur Lötschenlücke, links davon Aletschhorn, 4’193m.

….links unten Konkordiaplatz mit Konkordiahütte, 2’850m.

Am Horizont ist schon das Ziel Alphubel und das Matterhorn erkennbar.

Überflug von Brig, rechts Visp und das Unterwallis.

Simplon-Pass

Saas-Grund und Saas-Fee, im Hintergrund der Mattmark Stausee, 2’197m.

Mischabelgruppe

Felskinn Skigebiet

Alphubel, erstes Etappenziel erreicht, Landung 1133 Uhr, windstill, fantastisch!

…kaum da, landet ja auch schon Roland mit seiner CH7 neben mir, er startete in Raron.

Grosse Freude über unser gelungenes Treffen auf dem Alphubel!

Gebirgslandeplatz Alphubel, 3’836m, Blick Richtung Fleechopf und Allalinhorn.

Nächster Treffpunkt Monterosa-Sateltolle, 4’150m, der höchste Gebirgslandeplatz in der Schweiz. Richtung Süden der mit seinen Hängegletschern sehr imposante Liskamm, gleichzeitig die Grenze zu Italien, höchster Punkt auf dem Grat 4’479m.

Roland Stocker im Anflug Monterosa-Satteltole.

Monterosa-Satteltole, Freude herrscht, im Hintergrund das Matterhorn!

Nächstes Ziel: Zum Mittagessen, Testa Grigia (Theodulgletscher, 3’479m), das Restaurant befindet sich ziemlich genau auf der Landes-Grenze, italienisch geführt, gute Speisekarte (Euro), sehr freundlicher Service, leider nur noch zwei Innenplätze verfügbar, verständlich bei diesem Wetter.

Ab jetzt beginnt wieder unser Rückflug. Abmachung: Je eine gemeinsame Landung auf dem Äschhorn und auf dem Unterrothorn. Eine Aufnahme vom Matterhorn muss sein, obwohl ich sehr aufpassen muss, Roland mit seinem weissen Heli nicht aus den Augen zu verlieren!

Ebenfalls muss es für ein Bild von Zermatt reichen!

Unterrothorn, 3’102m, hier verabschieden wir uns voneinander, Roland fliegt nach Raron zurück und ich nach Turtmann zum Auftanken.

Weisshorn, 4’506m, nachher gibts einen Talwechsel ins Turtmanntal für den Sinkflug zur Tankstelle. Von den beim Start am Morgen getankten 56 Litern(voll) sind nach der Landung in Turtmann noch 12 Liter im Tank. Für den Rückflug tanke ich nun 25 Liter bei Shell nach (Bleifrei 95).

Nach dem Tanken gehts via Lötschental für eine Landung auf den Petersgrat. Hier die Lauchernalp, 2’047m.

Landung auf dem Kanderfirn, Mutthornhütte im Winterschlaf. Nachher gehts weiter für eine Landung auf der Äbene Flue, 3’855m.

Nach einer weiteren Landung mit aufkommendem Nordwind auf dem Jungfraujoch gehts nun Richtung Speck. Links unten Grindelwald, schon im milden Abendlicht.

Über Meiringen und Buochs geht es weiter zur Rigi, beide Tower-Beamten gestatten mir den Durchflug durch die immer noch aktive Kontrollzone.

Rigi Staffelhöhe

Rechts der Ägerisee mit Unter- und Oberägeri, Landung in der Speck um 1635 Uhr, noch 14 Liter Treibstoff im Tank. Einmal mehr ein wunderschöner Flugtag!