Der Hochnebel löst sich auf, die Wettervorhersage verspricht Sonne ab 800 Meter und schwache Höhenwinde! Seedamm, Pfäffikon SZ

Ziel ist der Hüfifirn: Speck – Rapperswil – Sihlsee, hier der Pragelpass, 1’548m, dann Klausenpass – Planurahütte – Hüfifirn – Crap Sogn Gion – Vorab – Glärnisch – Speck.

Glattalpsee, 1’852m, am Schatten immer noch mit Nebelschwaden bedeckt, die Sonne wird den Rest noch auflösen.

Überflug Urnerboden, diese Übergänge mit dem Überfliegen der Krete und die anschliessende plötzliche Sicht ins Tal sind jedesmal ein fliegerisches Highlight!

Der Weiler Vorfrutt, 1’815m, an der Passstrasse Urnerboden Klausenpasshöhe gelegen. Der Pass ist natürlich schon geschlossen.

Hüfifirn, da geniessen zwei zusammen mit dem Piloten einen speziellen Anlass. Ich lande etwa 50m daneben um sie mit meinem Downwash bei der Landung nicht zu stören. Wir sind nun auf Rufdistanz. Ich gehe nicht zu ihnen rüber, ich weiss nämlich, dass es hier Gletscherspalten gibt. Die jetzige Schneedecke ist noch nicht tragfähig!

Einfach schön! Da war viel Wind in den letzten Tagen.

Weiterflug Richtung Crap Sogn Gion, Limmerensee und im Hintergrund der Muttsee.

Anflug von Westen her, hier Crap Masegn. Überraschend: Viel Feuchtgkeit in der Luft in dieser Gegend.

Rätsel gelöst: Im ganzen Skigebiet sind Schneekanonen aufgestellt, das versprühte Wasser sättigt die Luft und wird als Wolken sichtbar.

Abflug Crap S. Gion Richtung Vorab.

Vorab, der Skilift ist noch nicht im Betrieb, darum kann ich neben der Bergstation landen.

Vorab: Hier Landung neben dieser Tafel auf dem höchsten Punkt > Willkommen auf dem Bündner Vorab auf 3’028 Metern. Trage dich jetzt ins digitale Gipfelbuch ein. Halte dein NFC-taugliche Smartphone auf den schwarzen Punkt oder scanne den QR-Code.

Anflug von Westen auf den Glärnischfirn. Landung vor dem grossen Stein im oberen Teil des Gletschers. Hier gibt es zu meiner Überraschng etwas Wind und loser Pulverschnee, ich bin froh, habe ich mit dem Felsen während der Schwebeflugphase beim Landen eine gute visuelle Referenz.

Pulverschnee, der Heli sinkt ordentlich ein.

Immer noch problemlose Einsinktiefe. Falls es nochmals 20cm tiefer wäre, könnte ich die Haube nicht mehr öffnen und dann nicht mehr aussteigen. (Siehe Eindruck des Haubenrandes im Schnee vorne am Heli)

Weiter gehts in die Speck zurück. Im Unterland ist der Nebel nicht überall der Sonne gewichen!

Dieses Bild ist nicht ganz scharf, da ich es leicht reingezoomt habe aber es ist für mich ein wichtiges Bild: Das Restaurant Kappelle Schwendenen oberhalb Siebnen ist im August 2017 abgebrannt und wie man sieht, wird es wieder aufgebaut. Hier sind Heli-Piloten willkommen, die Familie ist sehr nett und das Essen und/oder der Kaffee sind wunderbar.

Hurden am Seedamm. Dieses Bild ist aus den gleichen Gründen auch nicht ganz scharf, ich zeige es speziell für meine SKU – Freunde! Wir haben uns dort kürzlich zum Jahrestreffen gesehen.