Privatpilotenlounge.fm (Link) hatte eine Hörer-Flugreise in Deutschland ausgeschrieben, dachte mir, das wäre doch mal was.

Schlussendlich haben wir obige Flüge absolviert. Als erster Treffpunkt wurde Kassel bestimmt.

Die Wetter-Vorhersage „windig und immer wieder isolierte Regengschauer“ hat für alle vier Tage zugetroffen, leider. Aber wie langweilig wären vier Tage fliegen bei wolkenlosem Himmel!

Nach dem Zusammentreffen in Kassel nahmen wir alle Oehna/EDBO ins Visier. Ein sehr schöner und sympathischer Flugplatz. Wäre da gerne spontan eine Weile geblieben.

Der Name verpflichtet: Kreativ sind sie, wunderbare selbstgemachte Kuchen gibt es hier. Der Grill im Garten war auch an und das After-Landing-Bier wurde den lokalen Piloten nicht im Likörglas serviert! Wie gesagt, wäre gerne geblieben, aber das abgemachte Ziel war Magdeburg/EDBM und das Hotel war ja auch dort gebucht.

Parkieren etwas weit vom Tower und C-Büro. Da wurde ich erstmals von Kollegen gefragt „was, du kennst die Bezahl-App aerops nicht?“ Damit kann man auf Flugplätzen die Landetaxen und sogar den Teibstoff bezahlen und braucht nicht zum C-Büre zu marschieren oder auf den Turm zu steigen.

Hier die App im Apple Store. Hier die Website der Firma. (Link)

Nach einem feinen Nachtessen im Flugplatzrestaurant versuchten wir ein Taxi zum Hotel zu bestellen. Es schien, dass die Taxifahrer in Magdeburg nach 23h00 Fahrverbot haben. Lars, ein Kollege, der hier dazugestossen war, hat uns dann in mehreren Fahrten zum Hotel motel – one gefahren. Nochmals herzlichen Dank, Lars!

Am nächsten Morgen Blick aus dem Fenster: Leichter Regen, mein Copi textet schon, „was meinst du dazu, die abgemachte Stadttour um eine Stunde zu verschieben?“

Die Verschiebung hat sich gelohnt, es regnet nicht mehr! Hier das Haus von Friedensreich Hundertwasser, fertiggestellt 2005. Ein Haus, in dem ich keinen Kleiderschrank stellen möchte, keine gerade Wand, oder täusche ich mich da?

Magdeburger Dom. Dass es immer noch Wind hat, sieht man an der Efeuwand!

….was man aus einer langweiligen Hauswand machen kann!

Faunbrunnen (Link) an der Leiterstrasse

Dann kurzes Frühstück und los auf den Flugplatz, diesmal ist das Taxi in 3 Minuten da. Tagesziel an die Nordsee, Umrundung der Insel Rügen mit Zwischenlandung in Heringsdorf/EDAH.

In der Nacht hat es geregnet, sorry, der Sitz und nur der Copi-Sitz 🙂 ist etwas feucht geworden.

Immer noch starker Wind angesagt!

45-52 KT Wind, braucht einen grossen Windkorrekturwinkel (WCA)

Caro will trotzdem ohne Autopiloten fliegen!

Flugplatz Barth mit Solarpark. Damit kommt das Solarkraftwerk an der Ostsee auf eine Leistung von 31,5 MWp. Umgerechnet können durch die PV-Anlage etwa 7.600 Haushalte mit solarem Strom versorgt werden. Der Flugplatz scheint keinen Verkehr zu haben, wer fliegt denn schon bei diesem Wind!

Bei der Altstadt Barth beginnen wir die Umrundung der Insel Rügen.

Einfach nur schön und eindrücklich!

Die Stadt Sassnitz, staatlich anerkannter Erholungsort an der Ostsee.

Strand und Vogelparadies.

Hohe Düne-Pramort (Zingst)

Sellin

Göhren

Der Fährhafen Sassnitz. Der Fährhafen Sassnitz ist heute der größte deutsche Eisenbahnfährhafen, außerdem verfügt er als einziger Hafen in Mitteleuropa über Gleisanlagen der russischen Breitspur. Zur Abfertigung der Eisenbahnfähren gibt es drei Anleger. Ich möchte bei diesem Wellengang nicht auf dem Schiff sein!
Landung in Heringsdorf/EDAH, volltanken, etwas essen und dann kurzer Besuch im Museum. Warum kurz? Bielefeld schliesst um 20h00 den Flugplatz, Nachtruhe!

Hangar 10 auf dem Flugplatz Heringsdorf. Messerschmitt Bf 108. Ihn würde ich eintauschen gegen meinen RV12! Die zwei oben an der Decke nicht!

Landung in Bielefeld ca. 45 Minuten vor der Nachtgrenze!

Caro macht sich gut im AN2!

Der 10 Wochen alte Rauhhaardackel hütet schon den Hangar! Auf die Frage, warum soviele Besen an der Wand im Hangar, kam die Antwort: Ein Hangar muss sauber sein! Stimmt, nichts zu entgegnen! Nach dem feinen Grillabend mit Grillchef Christian Martin geht es dann ins Hotel B&B Bilefeld Ost.

Unser Tagesziel am nächsten Morgen: Paderborn/EDLP. Besuch vom Hangar 2 in Paderborn, das private Museum liegt ausserhalb der Flugplatz-Security Zone. Christian hat organisiert, dass wir auf den Vorplatz rollen dürfen. Am Funk fragt man das Öffnen des elektrischen Gittertores an un rollt dann auf den Vorplatz!

Das Museum gehört drei Privatpersonen, hier verewigt auf diesem Bild. Oben links, der Mechaniker und der Hauswart. Er hat uns eine hochinteressante Führung durchs Museum geboten. Herzlichen Dank!

Aero L39 Albatros……..von einem Passagierflug zurück!

Nicht “wo ist Walter?“, sondern “wer ist der Pilot?“ 😉

Oh, das ist aber interessant: Eine Mooney mit dem Porschemotor! Eine interessante Geschichte dahinter, als damals diese Entwicklung aktuell war, war ich ein grosser Fan dieses Flugzeuges. Grosse Freude, dass ich doch noch eines zu Gesicht bekomme!

Bell 47, der Helikopter aller Helikopter! Erster ziviler Helikopter der in den USA 1946 die Zulassung erhielt!

Da gibt es noch ein wenig Arbeit für den Mechaniker und Hangarchef!

In diesem Flügeltank kommt aus dem Drainvalve kein Treibstoff, sondern Cognac!! (Selbstverständlich erst nach der Landung, darum ist er im Flügeltank! 🙂 )

Für was wird wohl diese polierte Chromstahl-Stange gebraucht? 😉

Keine schlechte Sicht vom Bett aus!

…vor dem Rückflug eine feine Curry-Wurst! Fast so gut wie eine St. Galler Bratwurst!

…als Kopilotin diesmal Melissa dabei, Tochter von Markus Schloter, ein fliegerisches Talent. Sie wird nach dem Abschluss vom Studium die Fluglizenz machen, Papa hat ihr dies versprochen, gell Markus 😉 !

Ein kleiner Umweg auf dem Flug nach Bielefeld zur Hermannsstatue, Gesamthöhe 53.46 M, die höchste Statue in Deutschland.

Freude! Nach dem Flug ist vor dem Flug!

Am Abend ein feines Abschlussessen im Flugplatzrestaurant Bielefeld! Hervorragendes Essen und sehr gemütlich!

Liebe Podcast-Hörerreise-Organisatoren, liebe Teilnehmer
Es ist mir ein Anliegen, mich herzlich zu bedanken!
Diese Flugreise gehört bei mir definitiv zu den besten Erlebnissen in meiner Fliegerkarriere! Ihr habt das alles bestens organisiert und obwohl die Bedingungen nicht immer einfach waren, durften wir zusammen einzigartige Highlights erleben!
Herzlichen Dank! Ihr habt das super gemacht, immer etwas los aber nie Stress, bravo!

Den Rückflug in die Speck planen wir via Speyer/EDRY

Anfänglich etwas tiefe Wolkenuntergrenze. Nein, ich fliege nicht zu tief, die Windräder sind sehr hoch!

Wettervorhersage Speyer gut! Wir freuen uns auf einen kleinen Stadtrundgang.

Caro, als Autorin, Fotografin und Medienfrau musste unbedingt das Grab von Helmut Kohl besuchen. Ich hatte Verständnis dafür 😉 .
Auf dem Weg dorthin hat sie mir die ganze Familiengeschichte erzählt, war wirklich sehr interessant!

Im Garten vom Flugplatzrestaurant Speyer machten wir die Rückflugplanung in die Speck. Die Landetaxe habe ich mit der aerops-App bezahlt, funktionierte perfekt, die gewonnene Zeit wurde in eine feine Zigarre investiert! Den Besuch im Technik-Museum verschiebe ich auf später.

Dieses Abschluss-Leg gehörte Caro und ich hatte Zeit, ein paar Fotos zu machen.

Wetter wird immer besser. Eine eindrückliche Testanlage von Merzedes-Benz.

Im Hintergrund Konstanz und Kreuzlingen, Landung in der Speck 18h06, Flugplan 18h00, Verspätung tollerierbar. Das kühle After-Landing-Bier wartete schon im Kühlschrank!