Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf einen speziellen Flug, sondern auf Flüge der letzten Wochen. Auf Flüge mit der RV12 und mit dem CH7.

Dieses Bild wurde nördlich des Klausenpasses auf dem Flug mit dem Heli Richtung Planurahütte gemacht (iPhone 12 aus dem Seitenfenster). Schnee mit Humus vermischt. Das Bild verursacht einen Cocktail aus Gefühlen von Schaudern, Bewunderung, Staunen und grossem Respekt vor Naturgewalten.

Engadin: Den ungefähren Aufnahmeort sehen Sie im folgenden Kartenausschnitt. Rechts im Bild: Piz Bernina, 4’048 m ü. M., mit dem eindrücklichen Biancograt. Ganz links im Bild: Piz Palü, 3’899 m ü. M.

Danke, swisstopo! Ab sofort habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich eure Karten verwende: swisstopo stellt seine amtlichen Daten und Produkte online kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen der «Strategie für offene Verwaltungsdaten in der Schweiz 2019-2023» oder auch «Open Government Data (OGD)» Strategie. Am 3. April 2020 hat der Bundesrat eine Teilrevision der Geoinformationsverordnung beschlossen. Am 17. Dezember 2020 hat das Parlament mit der Genehmigung des Budgets 2021 den mit der kostenlosen Abgabe verbundenen Rückgang von Einnahmen genehmigt. Somit stehen die digitalen Standardprodukte von swisstopo seit dem 1. März online kostenlos zur Verfügung. Ist das nicht erstaunlich?

Piz Palü, auch ein Ausblick, den ich stundenlang geniessen könnte! Vielleicht an einem windstillen Tag aus einem Ballon? Wir haben im EAS Mitglieder, die haben sich einen Ballon selbst gebaut. Aber lassen wir das, ich habe keine Nähmaschine und konnte noch nie nähen, nicht mal von Hand!

Fliegen wir Richtung Wallis. Hier der Eiger mit seiner Nordwand und dem Mittellegigrat. Die Wolken über dem Eiger bestätigen es: Es ist heute nicht wirklich ein ruhiger Flugtag. Die Anweisung nach dem Einsteigen am Boden an den Passagier, mindestens die Beckengurte straff festzuziehen, macht spätestens jetzt Sinn.

Das Matterhorn. Eigentlich muss man diesen Berg nicht betiteln. Ob die Form des Berges den Walliser-Dialekt beeinflusst hat und der Grund dafür ist, dass das Walliser-Ditsch so beliebt ist?

Das Klein Matterhorn. Achtung:

Nicht zu tief fliegen, Seile! Wer sie nicht sieht, erhält entweder kein Medical vom Fliegerarzt oder muss gemäss Ausweis eine Reservebrille mitfliegen lassen! Die Walliser nennen die Erhebung mit 3’883 m ü. M. «Klein Matterhorn». Understatement oder ein klares Statement im Vergleich zum grösseren Pendant?

Dieses Bild entstand nach dem Vorbeiflug an der Monterosa Satteltole, mit 4’150 m ü. M. der höchste Gebirgslandeplatz für Helikopter in der Schweiz. Wenn ich da mit dem Flieger vorbeifliege, staune ich selber, dass ich auf dieser Höhe mit dem Heli lande!

Und schon sind wir im Tessin. Bei angenehmer Temperatur konnten wir nach Monaten des Verzichts wegen Covid-Gestürm wieder im Garten eine Pizza geniessen! V. l. nach r Ascona, Losone, Solduno, Locarno

Locarno, im Hintergrund Monte Ceneri. Geteilte Freude, doppelte Freude! Herzlich alles Gute zum Geburtstag, lieber Josef!

Über Airolo. Dieses Bild entstand nur, weil wir für den Überflug des Gotthardpasses ein klein wenig zu tief waren und nochmals einen Vollkreis fliegen mussten.

Gotthardpass

Oberalppass

Titlis. Es hat nochmals Neuschnee gegeben. Die Spuren wurden dieses Mal nicht alle von ausländischen Touristen gezogen.

Dieses Bild wurde von John Mavic (Link) gemacht. Er schickte es mir mit der Bemerkung: „Ich habe Ihre RV12 gestern zufällig beim Überflug über den Titlis fotografiert.“

Luzern. Schlossbesuch im malerischen Städtchen Gruyère und majestätischer Ausblick auf den Vierwaldstättersee auf dem Rückflug.

Einsiedeln, das Kloster. Mir gefällt der Kontrast, nicht nur der farbliche 🙂 !

Vorbereitung Landeplatz ist alles! Helipiloten lieben es, genau zu wissen, wo die Landung sein soll! 🙂 Hier anlässlich des Besuches eines Kollegen im Appenzellerland.

Dies ist mein Beitrag zur kommenden CO2-Abstimmung: Ein elektrifiziertes Militärvelo für die Fahrt zum und vom Hangar! Das war das Nachfolgeprojekt des RV12-Baus.