Weiter geht es: Rumpf-Hinterteil fertig machen, Flügel herstellenHinterer Spant, Lager sind für das Höhenruder

Spant von innen, die Schnüre werden eingelegt um später die Steuerseile einziehen zu können. Das weisse Kabel ist der Anschluss für das Trim-Servo

Halterung für das Stabilo wird montiert

Rumpf-Hinterteil geschlossen

Innen-Aufnahme: Die weissen Plastikröhrchen führen zur Statischen-Druckabnahme links und rechst am Rumpf, der Höhenmesser plus diverse Instrumente brauchen später diese Daten

Nun beginnt das Anpassen des Leitwerkes, das Seitensteuer passt und funktioniert schon mal!

Vorbereitung für das Einbauen des Trim-Servos

Wird hier eingebaut und angepasst……

…und auf Funktionstüchtigkeit überprüft, die Anschläge müssen genau passen!

….für die Schlussmontage braucht man Hilfe, dann ist es eine Freude! Marian besucht mich immer genau im richtigen Moment 🙂

Dann müssen nur noch die Abschlüsse oben angepasst werden, fertig, nächster Schritt ist dann bald einmal die Bemalung

Als Nächstes sind die Flügel dran: Hier die beiden Hauptholme, aber Achtung „Essen erhält uns am Leben und nicht Arbeiten!“

Jeder Flügel hat ein Hauptholm und einen vorderen und hinteren Hilfsholm. Hier die beiden Anschlüsse für die Hilfsholme, die Lasche steckt später zur Fixierung in einer Halterung im Rumpf

Der Flügelaufbau ist eine wunderschöne Aufgabe. Gratulation an den Kithersteller: Es passt alles perfekt!

Ein wichtiges Teil, wird vom Bauberater genaustens inspiziert: Eine von zwei Halterungen für die Flaperons (Flaperon: Kombination von Querruder und Landeklappen)

Anpassung des Randbogens

Rechter Flügel: Einbau des Landescheinwerfers, gibt mehr Arbeit, als man so denkt!

Anpassung der Halterung für das Navigationslicht

Zum Flügel gehören die Flaperons

Damit es mehr Platz gibt im Baulokal darf ich die Flügel zur Aufbewahrung beim Bauberater einstellen

Für diese Aufgabe muss der Heli seinen Hangar räumen!

Als Nächstes ist der Rumpf-Mittelteil an der Reihe und das Suchen beginnt! Wo habe ich wohl all die kleinen Teile gelagert. Ich bin nicht so sicher, ob der Spruch „wer Ordnung hält ist nur zu faul um zu suchen“ wirklich stimmt!

Stand Oktober 2018, das genaue, senkrechte und gerade Bohren in eine Aluminiumplatte ist wirklich eine Herausforderung……

…..ebenso das korrekte Setzen der Cherymax-Nieten CR3213 4-8! …..und das Herausnehmen einer falsch gesetzten Niete ist noch mühsamer! Zum Glück hat ein Kollege noch von diesen Nieten, auch er hat sie nachbestellt!

Stand Oktober 2018, Fortsetzung folgt!