Nachfolgend ein paar Eindrücke von meinem Flug vom 12. Dezember 2018
Heute wird vollgetankt, der rechte Tank mit elektrischer Pumpe mit Strom vom Heli, 7 Minuten bis ein 20 Liter Kanister eingefüllt ist.
Zum Teil noch etwas neblig im Aatal und Zürcher Oberland
Rapperswil mit Seedamm
Unterschiedliche Schneehöhe, je nach Sonne und Windeinfluss
Vorderthal, 731m
Westlich vom Wägitalersee
Fluebri, Diethelm, 2092 m, und Turner, 2069 m,
Gantspitz, Schwialppass
Klöntalersee mit Glärnisch
Wer findet die Glärnischhütte auf 1’990 m? Auf dem Glärnischfirn konnte ich heute wegen White-Out-Gefahr nicht landen.
(Helikopter-Anflüge bei losem Neuschnee gehören zu den anspruchsvollsten Manövern. Kurz vor der Landung wirbeln die Rotorblätter die Schneeflocken auf, die den Helikopter blitzschnell in eine Wolke einhüllen können. Die Piloten verlieren darin die Sicht nach draussen und können ihre Lage im Raum nicht mehr abschätzen. Der Pilot muss, sofern er keine klare Bodenreferenz hat, z.B Stein oder Gletscherspalte, den Anflug sofort abbrechen und wieder aufsteigen.)
Weiter geht es Richtung Süden, am Bächistock, 2’680 m, vorbei zum Vorab
Vorab, harte, vom Wind festgeblasene Schneeschicht, praktisch windstill bei -10°: Ideale Bedingungen!
Vorab Nordwand, 3’018 m, am imposantesten ist sie, wenn man von ganz oben senkrecht die Wand hinunterschauen kann. Bin dort gelandet, getraute mich aber nicht, den Helikopter ganz zu entlasten, da ich nicht sicher war, ob an der Landestelle ganz vorne an der Krete tatsächlich unter dem Schnee auch noch Fels war oder nur eine Schneewächte, die jederzeit abbrechen kann.
Im Hintergrund die Masten der Vorab-Bergstation
Fantastisch, diese vom Wind geformten Schneeblumen!
Der Grap Sogn Gion, 2’216 m,  macht sich für die Wintersaison bereit
Auf dem Weg zum Tödi sehe ich weit unten eine Gruppe Steinböcke, will sie nicht stören, darum mit dem Tele fotografiert
Rekognoszierung hoch beim Hüfi und der Planurahütte
Landung auf dem Hüfipass, links zum Kolkrand getraue ich mich, rechts vom Heli gibt es Gletscherspalten!
Ein Kollege besucht die Planura-Hütte……. (Hütte ist im Winter geschlossen, nur ein Notraum ist zugänglich)
…..was er kann, kann ich auch 🙂
Fototermin am Kolkrand
Im Hintergrund der Tödi, 3’614 m
Besuch beim Steinmannli auf dem Hinteren Spitzalpelistock, 3007m, obwohl er viel weiss, schweigt er wie immer……
…von hier aus sieht man den Windkolk von oben, im Hintergrund das Schärhorn und die Chamlilücke
Bei bester Flugsicht gehts zurück in die Speck zur Landung, Sihlsee und der Etzel als Fixpunkt sind früh in Sicht