Im Rückblick auf dieses Jahr, das von aufregenden Flugerlebnissen geprägt war, bleibt unter anderem das lebhafte Bild einer Reise, die mich vom kleinen Flugplatz Speck via die majestätischen Lofoten bis zum Nordkap führte, tief in meinem Herzen verankert.

Das Surren des zuverlässigen Motors begleitete mich über die atemberaubenden Lofoten, deren Schönheit sich aus der Vogelperspektive in einer unvergleichlichen Pracht entfaltete. Das Nordkap, ein Symbol der Grenzenlosigkeit des Himmels, war das Ziel meiner Flugträume und eine Erinnerung daran, dass der Himmel nicht die Grenze, sondern die Richtung ist.

Die schweizerischen Alpen hielten eine andere Herausforderung bereit – Gebirgslandungen, unter anderen auf dem höchsten Gebirgslandeplatz Monterosa-Satteltole. Inmitten schneebedeckter Gipfel und erhabener Schönheit landete ich den Helikopter, ein Gefühl von Eroberung und Demut gleichermassen weckend. Diese Momente waren mehr als technische Meisterleistungen; sie waren Symbole für die Fähigkeit, Höhen zu erreichen, die über die geografischen hinausgehen.

Das Staunen über das Unbekannte, die Freude an der Flugfreiheit und die Dankbarkeit für die Möglichkeit, diese Abenteuer zu erleben, durchdringen meine Gedanken zum Jahresende. Jeder Flug war eine Feier der Freiheit, jede gelungene Landung ein verdienter Sieg über die Schwerkraft.

Mit Dankbarkeit im Herzen für die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres, sende ich gute Wünsche für ein erfolgreiches 2024. Möge es ein Jahr voller weiterer aufregender Erlebnisse, erfüllender Landungen und grenzenloser Möglichkeiten sein. Fliege hoch, träume gross und möge jeder Horizont, den Du erkundest, Dir neue Freuden und Einsichten bringen. Frohes neues Jahr!

Monterosa Massiv: Gebirgslandeplatz Satteltole, 4’150 m. ü. M

Rendezvous Satteltole mit Roland Stocker, Hintergrund Liskamm 4’532 m. ü. M

Museumsbesuch in Barcelona, Erinnerung an den Flug mit Tochter Marian nach Biarritz und Sabadell.
(Guillermo Lorca – The Hunter of the Mermaid, 2022)

Lofoten

Nordkap

Joanne K. Rowling, ist eine britische Schriftstellerin, die mit der Romanreihe Harry Potter um den gleichnamigen Zauberschüler bekannt wurde. 

Jahres-Abschluss Landung mit dem CH7 auf dem Vorab, 3’000 m. ü. M.
19. Dezember 2023. Danke, wem auch immer, für das Privileg!

Newsletter abonnieren?