Frohe Festtage, alles Gute und viel Glück und Freude
im neuen Jahr 2018!

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“

(Antoine de Saint-Exupery)

Glücklich sein können wir bekanntlich nur im Augenblick. Aber wir dürfen uns freuen über das, was uns in der Vergangenheit glücklich machte. Und wir dürfen in der Hoffnung auf viele Glücksmomente die Zukunft gestalten.

Nachfolgende Erlebnisse im vergangenen Jahr haben mich und auch andere glücklich gemacht.

Der schönste Flug im 2017 durfte ich mit meiner Tochter machen. Landungen auf dem Hüfifirn und gegenüber der Planurahütte. Aus Platz- und Gewichtsgründen war die Kamera nicht dabei, aber für eine Selfie hat es doch gereicht.

Aber der Reihe nach:Penny, unsere ehemalige Austauschschülerin aus China hatte den Wunsch, einmal richtigen Schnee zu sehen. Kurz vor Weihnachten 2016 hat sie uns besucht und hat mit uns zusammen Weihnachten und den Schnee entdeckt.

Ende April habe ich von den Malediven kommend meinen „Lastflight“ Airbus A330 gemacht und wurde pensioniert. Die Begrüssung zurück in Zürich und die anschliessende Verabschiedung durch die Mitarbeitenden haben mich sehr gefreut.

Eine seltene Flug-Aufnahme, gemacht vom Profi-Fotografen und Piloten Ruedi Homberger. Er war mit seinem Flieger kurz zuvor auch auf dem Gletscher gelandet.

Das jährliche Fly-In vom EAS war geprägt von schönem Wetter und guter Stimmung. Das Schlafen unter dem Flügel war ein Erlebnis und war für mich das letzte Mal mit dem Kitfox: Er ist in der Zwischenzeit verkauft, zugunsten eines neuen Projektes, RV12 iS.

Die jährliche Kontrolle des Tailrotors war spannend und lehrreich. Diese Arbeit wird vom Technikverantwortlichen des Kitherstellers persönlich gemacht. Sein seriöses und genaues Vorgehen bis zu einem zu 100% erfolgreich ausbalancierten Heckrotor macht Freude und gibt viel fliegerisches Selbstvertrauen.

Auf die Wetterbedingungen für diese Landung habe ich lange gewartet. Eine Landung am Eingang des grössten Windkolks in den Alpen. (Planura/Hüfifirn)

Das Aufwachen nach einem tiefen, gesunden Schlaf nach einer Nacht mit viel frischem Tau war sehr belebend und intensiv. Barfuss im nassen Gras den Morgen und den Sonnenaufgang zu geniessen war Erholung pur. (Nando Groppo)

Das strahlende Gesicht und die Freude des Patenkindes der Hüttenwartin, das sich in den Helikopter setzen durfte, sind unvergesslich. (Landeplatz gegenüber der Planurahütte)

Eine Landung auf der Monterosa Satteltole macht immer Freude. Wenn es windstill und nicht kalt ist, kann man die Stunde dort oben wirklich geniessen und macht extrem glücklich! Dies, obwohl man das berühmte Matterhorn nicht von seiner Bilderbuchseite bestaunen kann.