Rechtzeitig vor dem grossen Schnee schafften wir es bei optimalen Bedingunen einen Alpenflug zu geniessen. Unterwegs war ich wieder einmal mit Jan Vontobel, wir fanden gemeinsam heraus, dass wir das erste Mal überhaupt 1997 mit einer MD80 zusammen geflogen waren.

Man ist immer unter Beobachtung! Ein Tag später stellt mir ein Freund diesen Screenshot zu!

Sihlsee, warum Risse im Eis? Weil bei einem Stausee der Wasserstand variiert? Wir wissen es nicht, aber faszinierend ist es!

Kloster Einsiedeln. Coronazeit: Fast keine Besucher, wenig Autos auf dem Parkplatz, keine Leute auf dem Vorplatz.

Grosser Mythen, Winterruhe, der Hüttenweg tief verschneit, die Fensterläden sind geschlossen: Es gibt keinen Kaffee heute!

Planurahütte, leider kann ich heute dort nicht landen. Ich tröste mich damit, dass der Wind mit 20-25 Knoten eh zu stark für eine Gebirgslandung mit dem Heli wäre.

Im Engadin: Kurs Richtung Corvatsch, wer genau hinschaut, findet das Panoramarestaurant. Dahinter Piz Bernina, Piz Morteratsch, Piz Palü und andere Berühmtheiten.

Biancograt, für mich immer wieder eindrücklich! Jan meint, „habe ich schon gemacht, bei passendem Wetter nicht besonders schwierig“!

Die Windstärke nimmt langsam wieder ab. Von zeitweise über 40 Knoten jetzt nur noch 21 aus Nord-Nord-Osten. Die Aussentemperatur -14° C, wir haben es schön warm und gemütlich. Der Treibstoffverbrauch von 13 Litern bei 122 Knoten TAS überzeugt auch. 13’680 Fuss (4’170m) machen kein bisschen müde, es ist viel zu spannend!

Pontresina, St Moritz, Celerina und Samedan mit Flugplatz. Wir haben die Frequenz eingeschaltet: Kein Verkehr zu hören und/oder zu sehen heute. Restaurant geschlossen, no Coffee, no Take-off!

Davos mit dem Davosersee (zugefroren).

Arosa

Nach Arosa Blickrichtung Osten: Medergen (Medrigen), 1’986 M, für mich immer noch das zweitschönste Walserdorf!

Furna, Furner-Berg, dahinter Sargans.

Appenzell

St. Gallen, Kloster und Altstadt.

Kloster Fischingen.

Hof Bleiken, Gemeinde Au.

….wieder zuhause vor dem Hangar 12, der angesagte Schnee kann kommen!

PS: Fast alle Fotos von Jan mit iPhone 12 gemacht, der Qualitätsunterschied zum iPhone 6 ist so frappant, dass ich am nächsten Tag dem Apple-Shop einen Besuch abstatten musste 🙂