Dieser Blog ist vor allem jenen Freunden gewidmet, die denken, jetzt baut er an seinem RV12, jetzt fliegt er dann nicht mehr mit dem Heli!
Einfach, wer mehr machen will am gleichen Tag, muss früher aufstehen! Eindrücklich, wenn man vom Frühling wieder in den Winter hochfliegt. Hier die Landung um 8Uhr30 am Planura Kolkrand

Schon bald darauf parkiert ein Flächenfliegerkollege seinen Flieger weiter im Norden am Kolkrand und marschiert zur Planurahütte

Ja, da hast Du aber noch viel Schnee vor der Hütte, meinte ich zur Hüttenwartin. Sie: Das schaufle ich nicht weg, das ist mein Schmelzwasserreservoir! Praktisch, nicht weit von der Küche.

Weiter gehts, hier links unten der Klausenpass, geht noch eine kleine Weile, bis der geöffnet wird!

Glärnischfirn: Um diese Zeit getraue ich mich noch, hier auf der Seitenmoräne zu landen und zu parkieren. Später am Tag wird es dann kritisch: Mit zunehmender Sonneneinstrahlung nimmt die Lawinen- und/oder Steinschlaggefahr zu!

Habe ich wohl meinen Kitfox doch zu früh verkauft? Was der Kollege mit ihm macht ist unglaugblich faszinierend und beeindruckend!

Kitfox HB-YGT, Landung auf dem Glärnischfirn

Jetzt weiss ich, warum es keinen einzigen Tourengänger auf dem Glärnschfirn hatte: Die Glärnischhütte, 1’990m, ist noch tief eingeschneit und links und rechts von ihr gehen grosse Lawinen nieder!

Klöntalersee, fast leer, bereit für die Aufnahme vom kommenden Schmelzwasser

Wohltuend, wieder im Frühling zu sein!

Vor dem Mittag schon wieder verladen und zuhause, man könnte, wenn man nur wollte, nun am RV12 weiterbauen!