Ein spätherbstliches Zwischenhoch ist angesagt: Die Gebirgslandeplätze im Wallis rufen wieder einmal! Nach dem Start im Speck/LSZK geht es hier an Engelberg vorbei ….

Titlis…zum Titlis, 3’032m

JungfraujochNach Landungen auf der Sustenlimi und auf Rosenegg-West gehts für drei Landungen zum Jungfraujoch. Es gab Neuschnee, es wird gepfadet und die ersten Gäste sind auf der Terrasse. Nach meinem Empfinden getraut sich der Ratrack-Fahrer zu weit nach vorne an den Abgrund!

Sleeping BeautyTrotz drei Anflugversuchen konnte ich keine Landungen auf der Äbeni-Fluh machen(3’870m): Zu starker Nordwind, genau über der Krete konnte ich zwar mit 17 Zoll Ladedruck (Normalbedarf ca. 35 Zoll) am Ort schweben, aber unmittelbar hinter der Krete wurde es gefährlich turbulent. Die innere Stimme sagte „Du musst ja nicht, es wartet da niemand auf dich“. Darum fliege ich weiter Richtung Süden, Richtung Wallis.

Die „Sleeping Beauty“ fasziniert mich immer wieder, ist sie nicht schön?!

AlphubelDie schönste Sicht aufs Matterhorn hat man vom Gebirgslandeplatz Alphubel, 3’839m!

LiskammDas nächste Ziel ist die Monterosa-Satteltole, der höchste Gebirgslandeplatz in der Schweiz. Hier im Hintergrund der Liskamm mit seinen Hängegletschern. Der Liskamm, 4’527m, ist gleichzeitig die Landesgrenze, dahinter liegt Italien

Gletscher Satteltole….die hochalpine Umgebung ist hier sehr eindrücklich. Heute war windstill, Temperatur 5°C, hervorragende Bedingungen, die Aussicht zu geniessen!

MatterhornErste Landung hier mit meinem CH-7 am 11. Februar 2015, im Hintergrund das Matterhorn

 

Gletscher unterhalb Satteltole

Wer findet die Monte-Rosa-Hütte?

Link: Monterosa-Hütte, 2’883m, mit Gornersee, 2’598m

Findelgletscher, eindrücklich die von einem Felssturz zerstörte und unterbrochene Seitenmoräne!

UnterrothornMein nächstes Ziel: Unterrothorn, 3’103m. Die Hoffnung auf einen Kaffee wird nicht erfüllt: Alles geschlossen, kein Mensch da.

…dafür kann ich ungestört ein Selfie machen!

MatterhornMatterhorn, von seiner stolzesten und schönsten Seite!

Kunst am Berg: Inspirierend ist die Gegend hier! Ich würde sagen, ein Kraftort!

ÄschhornGebirgslandeplatz Äschorn, 3’551m

Turtmanngletscher

Turtmanngletscher mit Turtmannsee

Tankstelle TurtmannMeine Tankstelle ist in Sicht: Noch 8 Liter Benzin im Tank, exakt wie geplant! (Start mit 58 L)

LötschentalLötschental, Ziel ist eine Landung auf dem Langgletscher, liegt am Weg zum Petersgrat und zur Mutthornhütte. Im Hintergrund die Lötschenlücke

BlattenBlatten, 1’533m, im herbstlichen Abendlicht

MutthornhütteMutthornhütte, geschlossen für den Winter

SphinxJungfraujoch/Sphinx, 16 Uhr 30, kein Mensch mehr da, sogar die Fahne nehmen sie über Nacht rein! Trotzdem mache ich noch eine Landung hier, Windverhältnisse ähnlich wie am Morgen

ZürichseeBald bin ich wieder zuhause. Freue mich, dass ich den Helikopter bei angenehmen 16°C verladen kann!