Ägerisee mit Ober- und UnterägeriVor ein paar Wochen erhielt ich eine Einladung, am Rollout des RV12 von Christoph und Fränzi Schnyder in Langental teilzunehmen. Selbstverständlich habe ich sofort mit Freude zugesagt und den Termin eingetragen. Natürlich ist es Ehrensache, dass man mit seinem eigenen Fluggerät teilnimmt, auch wenn das Wetter nicht ganz ideal ist. Speck-Langental und wenn möglich wieder den gleichen Weg zurück geht natürlich gar nicht! Zielsetzung Flugweg nach Meteostudium:

Speck-Sustenlimmi-Hotel Steingletscher-Langental-Speck

Schwierige aber spannende Wetterbedingungen! Hier in der Gegend vom Wissigstock

Sustenpass

Landung auf der Sustenlimmi war unerwarteterweise machbar, welche Freude!

Tierberglihütte, windstill, niemand am sünnele heute!

Fantastische Stimmung beim Hotel Steingletscher

….und nun möglichst „im Gestreckten“ nach Langenthal, auf der rechten Seite Engelberg

Sarnersee mit Sarnen

…in Flugrichtung links Sicht Richtung Giswil, Lungerensee-Brünigpass

Entlebuch

Im Napfgebiet, wie es sein muss bei dieser Wetterlage, etwas Regen. Eindrücklich, diese Gegend!

Richtung Westen wird das Wetter freundlicher

Huttwil

Und schon erwarten mich Christoph & Fränzi Schnyder mit dem brandneuen wunderschön gebauten RV12. (HB-YSC, Y für Eigenbau, S für Schnyder, C für Christoph 🙂 Bauzeit 2014-2018, erster Motorenstart erfolgreich gemacht.

Jetzt kommt demnächst die Abnahme durch die EAS und das BAZL: Wenn alles gut läuft, macht Christoph in ein paar Wochen den Erstflug!

Eine ganze VAN’s Familie ist zu Besuch heute: Zwei RV12 (Daniel Schmid, Heinrich Schärer) und dahinter ein RV-7A von Dominik Stadler, dem Bauberater von Christoph Schnyder. Beachte die beiden Schiebefenster im CH7: Endlich kann ich direkt nach draussen fotografieren und habe keine lästigen Spiegelungen mehr.

Nach feinem Essen und Trinken gings dann schon wieder heimwärts, zurück in die Speck. Hier Überflug von Dagmersellen, in Flugrichtung links Langnau bei Reiden und Reiden, Zofingen

Triengen mit Flugplatz, Pistenlänge heute 570x15m, war früher nur 390m lang: Meistens knapp!!

Hallwilersee, links Birrwil, gegenüber Meisterschwanden und am Seeende Seengen

Buttwil, die neue Homebase vom Kitfox HB-YFU, kein rotes Flugzeug weit und breit, weder am Boden noch in der Luft!

Muri AG mit dem Kloster, siehe Link Wikipedia

Über der Albiskette, Zürichsee mit Seedamm

Uetliberg, Zürich

Greifensee, Schwerzenbach und Flugplatz Dübendorf im Hintergrund.

Liebe Fränzi, lieber Christoph, herzlichen Dank für die tolle Einladung, weiterhin alles Gute und many happy Landings!