Vom ersten Augenblick an willkommen bei Roger Thalmann in Bülach! Eigentlich wollte ich nur mal den Rahmen für das Capot bemalen, damit ich die Plexiglashaube einharzen kann und am Rumpf weiterbauen kann.

Ein erfolgreiches Team: Roger Thalmann und sein Mitarbeiter Tasim Hasani.

„Wir helfen dir sehr gerne, du kannst hier arbeiten und alles selber machen und wir machen das, wo wir Spezialisten sind: Spritzen!“ Ein guter Deal! Und nebenbei habe ich sehr viel gelernt!

Aber der Reihe nach: Eine externe Arbeitsvergabe beginnt mit dem Einholen von Expertisen und Offerten. Nach zwei fehlenden Offerten (obwohl mit Termin versprochen) besann ich mich eines Rates eines Kollegen: „Geh zu Roger Thalmann nach Bülach, dort kannst Du selber daran arbeiten, du lernst viel dazu und es macht erst noch Freude!“

Bald hängt der Bemalungsplan in der Werkstatt und der Betrieb bekommt mich als zusätzlichen Mitarbeiter: Mal bin ich der stolze Macher der fertigen Alubauteile des Flugzeuges, mal der Stift, mal der Hilsfarbeiter für die nie endende Schleifarbeit aber, immer auch herzlich willkommen in der Kaffeepause!

Nach dem Grundieren und Malen des Rahmens als erste Arbeiten folgte bald darauf:

Das Leitwerk

Leitwerk, bereit für das Spritzen der orangen Schicht.

Zweikomponenten-Klarlack schon aufgetragen!

Wenn schon lackiert wird, könnte man doch gleich noch die Sitzlehnen bemalen.

Auf dass die Farbe später wieder hergestellt werden kann!

Fertig und trocken: Seitenleitwerk!

Verpackungs- und verladebereit: Höhenleitwerk (Links Maler Tasim und rechts Chef Roger)

Für diesen kleinen Materialtransport kann sogar der Heli im Lieferwagen bleiben!

„Wir hätten nächste Woche ebenfalls Platz für dich, du kannst am Montag ruhig mit den beiden Flügeln hier einziehen!“

Oh! Dies bedeutet, ich muss dringend zuerst die Flügel am Rumpf anpassen. Zum Glück hat mein Bauberater Zeit und hilft mir dabei: Herzlichen Dank Daniel! (36° am Schatten!)

Endlich, die beiden Bolzen passen!

Flügel für die Grundierung vorbereitet, Tasim ist unerbärmlich, er findet immer noch irgendwo eine glänzende Stelle, „du willst ja nicht, dass die Farbe während des Fluges abblättert, oder?!“

….endlich alles bereit! Nach einer langen Bewährungsprobe bekam ich dann auch ein T-Shirt mit Firmenlogo: „Jetzt passt du auch zur Coorporate Identy der Firma!“ Ab sofort wurde ich auch von Kunden angesprochen,……“ja, der Chef kommt gleich wieder!“

Bei dieser Gelegenheit kann man gleich die vorgeschriebene Beschriftung anbringen: Unter dem linken Flügel und mindestens 50 cm hoch muss die Immatrikulation angebracht werden. Die beiden Mitarbeiterinnen, Vanessa Salerno und Nida Dinler der Firma – DIE Beschrifterinnen machen dies speditiv und perfekt.

…..noch ein Erinnerungsfoto und dann werden die Flügel auch schon wieder verladen und mitgenommen….

….und ich darf sie wieder bei Daniel lagern. Jetzt warte ich auf die Lieferung des Rotax 912iS und die elektronische Ausrüstung, in der Zwischenzeit wird das Capot geharzt………