Flug vom 20. Januar 2017, so oder ähnlich liest sich die Wetterlage in der Flugwetterprognose der Schweiz seit Tagen:


Die Schweiz liegt am Rand eines Hochdruckgebietes, das sich von der Nordsee über Mitteleuropa hinweg südostwärts bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Die feuchtkalte Grundschicht auf der Alpennordseite ist mit zähem Hochnebel geflutet.
…..wenn man erst mal aus dem Nebel ist, sieht die Welt ganz anders aus!

…..hier auf dem Flug zum Glärnischfirn für die ersten Landungen im Neuschnee. Der Klöntalersee ist komplett zugefroren.

…weisser gibt’s den Schnee nicht mehr!Etwas windig heute, aber es gab nebst auf dem Hüfifirn auch gegenüber der Planurahütte ein paar Landungen.

Auf dem Flug dem Maderanertal entlang Richtung Susten, rechts unten Hüfifirn-Gletscher.

Der Landeplatz ist auch schon in Sicht, dahinter das Gwächtenhorn, 3’404m. Nach dem Rekognoszierungsflug ist klar: Südwind, ca. 10 Knoten, also Anflug von Norden.

…schon wieder die Handschuhe im Heli vergessen: Kalt!

Flug runter Richtung Hotel Steingletscher, Gletscherbruch!

Gebirgslandeplatz Hotel Steingletscher, 1’870m, Platz schon im Schatten, Blickrichtung Westen.

Keine Seele da, die Strasse geschlossen, die Skitourensaison beginnt natürlich auch erst später!

Sustenpass, 2’260m, im wunderschönen Abendlicht!

Position ungefähr über Silenen, Blick Richtung Urnersee, der unter dichtem Nebel liegt.

Mit der Sonne im Rücken geht’s Richtung Sihlsee, dank der Eberspächer-Standheizung im Heli ist es herrlich warm im Cockpit und die wunderschöne Stimmung kann so richtig genossen werden.

Moutathal, 610m, hat es heute knapp geschafft, etwas Sonne zu bekommen. Sobald sich das Dorf wieder im Schatten befindet, schleicht sich der Nebel hoch.

In der letzten Sonne: Unteriberg, 920m

Sihlsee, links Gross, südlich davon Grossbach, auf der anderen Seite des Steges an der Sonne Willerzell.

Einsiedeln mit dem Kloster, die Mönche wussten schon früher, wo es am längsten Sonne hat!

…aber es lässt sich nicht vermeiden, im Innenhof ist es schattig.

…es gibt noch andere, die wissen, wo es lange sonnig ist: Schlapprig am Nordende des Sihlsees. (Ich hätte einen passenderen  Namen gefunden für diesen wunderschönen Ort, aber mich hat man nicht gefragt!)In Sicht: Einflugspunkt nördlich von Uster für die Heliroute, unter dem Nebel hat es immer noch ca. -5 Grad. (Start 13h45, Landung 16h45)