Von den 42 Gebirgslandeplätze fehlte mir noch einer: Alp Foppa im Tessin
Alp Foppa, Ostern 2023, Flug RV12 nach Lugano
Start in der Speck mit 56 Litern Treibstoff im Tank. Ohne Halt bis Alp Foppa ist in Anbetracht der Tatsache, dass es entlang der Strecke Gebirgslandeplätze gibt, nicht machbar, mindestens auf dem Hüfifirn/Planurahütte muss ich ein paar Landungen machen.
Gegenüber der Planurahütte
Planurahütte, nicht viel Schnee, aber der Eingang ist immer noch zugeweht!
Schöne Sicht Richtung Süden
Also, dann los Richtung Alp Foppa. Der Frühling kommt bestimmt bald, die ersten richtigen Nassschneelawinenabgänge sind sehr beeindruckend.
Rechts unten Disentis, das Kloster ist sehr gut sichtbar
An der Strecke zum Lukmanierpass rechts unten das Dörfchen Curaglia
Alpe ………. mit einem schönen Lerchenwald
Sicht zurück von Südosten Richtung Lukmanier Passhöhe
…und schon sind wir in der Leventina, Sicht links Richtung Biasca
…unsere Bergwelt ist wirklich imposant…..
…. auf der rechten Seite Locarno und Ascona mit den Brissago-Inseln
…Monte Tamaro und die Alp Foppa vor mir….
….um den besten und sichersten Landeplatz ausfindig zu machen, ist eine ausgedehnt Rekognoszierung erforderlich, im Hintergrund die Magadinoebene…..
Schöner Landeplatz!!
Einmalig, die Kirche von Mario Botta, sehen Sie im nachfolgenden Video seine Erklärungen dazu:
„The Temple Guardian“ von Luca Marcionelli ist ein 4 Meter hohes monolithisches Totem, für einmal bewacht er auch noch meinen Heli!
Abflug via Monte Ceneri Richtung Locarno, approaching Monte Ceneri bekomme ich die Bewilligung „direct right-hand base, via final 26 center to heliparking 15“ zu fliegen….
Neben mir auf Platz 14 HB-ZGV, ein AS.350B3 Ecureuil. Von den 56 Litern mit denen ich am Morgen im Speck abgeflogen bin, sind noch 31 Liter im Tank. Eigentlich knapp genügend um ohne aufzutanken in die Speck zurück zu fliegen. Ein Freund den ich getroffen habe, Guido Benz, meint zutreffend „in unserem Alter lassen wir uns nicht mehr mit solchen Themen unter Druck setzen“ und holt mir freundlicherweise 13 Liter Bleifrei 98.
Auf dem Weg zum C-Büro werde ich an meine Militärdienstzeit erinnert, habe hier im Tessin(Locarno und Losone) 1972 die Fallschirmaufklärer Rekrutenschule absolviert
Beim Abflug Richtung Speck via Verzasca Stausee liegt das Dorf Brione bereits im Schatten
Bei Faido, die ersten Waldbrände im viel zu trockenen Tessin sind da! (Und ich sehe von oben: Ein Helikopter ist bereits am Löschen!)
Planurahütte mit Hüfifirn, einfach so kann man da nicht vorbeifliegen!
Wunderbare Abendstimmung. Noch niemand auf der Hütte, der den Sonnenuntergang geniesst. Zum Abschied mache ich 2 Landungen auf dem Hüfifirn/Kolkrand
Und weil es so schön ist und ich zum Glück nicht knapp an Treibstoff bin, mache ich noch einen Umweg zum Glärnischfirn
…dann via Wägitalersee an Rapperswil vorbei via Uster in die Speck zurück. Treibstoffstand nach der Landung: 12 Liter. Ohne nachtanken in Locarno hätte ich die 2 Landungen auf dem Hüfi und den Umweg zum Glärnischfirn nicht machen können, aber direkt es hätte es gereicht!
Lieber Charly,
e sone grossi Liedeschaft z ha und z läbä isch bewunderigswürdig und das sie mit andere teilsch eifach genial. All die schüne Alpeplätz z kännä cha nüd jede uf sini Fahne schriibe. Mir warted uf nu vil so tolli Bilder und wetted a dine Usflüg teilnii.
Ernesto und Jo
Hoi Charly, magische Momente – wie immer super.
Priska weiss halt leider nicht, dass Du keine Musik hörst, weil Du mit dem Gehör auf Unregelmässigkeiten achten musst, gel 😉
Was losesch Du eigentlich für Musik bim Flügä – mer händ afangä immer Musik ganz lut ufdrülle wenn mer wieder ä neui faszinierendi Bilderserie vo der luged – isch eifach än Gnuss ?;-))
Hallo Charly,
Wieder Traumbilder. So nahe warst Du und hast Dich nicht gemeldet. Das nächste Mal aber sicher.
War schön gestern, hab’s genossen.
Gruss Jörg
Salü Charly,
wunderschöne Aufnahmen, der Hammer. Wie ich sehe, wirst Du bald zum Reporter unserer traumhaften Bergwelt.
Vielen Dank, liebe Grüsse Ruedi
Lieber Charly, immer spannend, wunderschöne Bilder, gute Kommentare. Herzlichen Dank. Dani
Lieber Charly,
Danke für die tollen Bilder – Du entwickelst Dich ja im Schnellzugstempo zu einem Profifotograf…
Uebrigens hat es mir die Kapelle von Mario Botta auf dem Tamaro schon seit langem angetan – faszinierende Architektur, nicht wahr?
Lieber Gruss: Jürg, LJ
Sali Charly
Vielen Dank für die imposanten Bilder unserer Bergwelt.
Herrgott ist das schön !!!! Ich war vor zwei Jahren auf der Alp Foppa. Natürlich auf Schuhsters Rappen. Wir wollten am Montag zur Planurahütte aufsteigen
und da sie ja noch geschlossen ist ( du hast es ja gesehen ) sind wir drei Tage ins Tirol gefahren um einige Gipfel zu besteigen. Ganz in der Nähe wo gestern das schreckliche Lawinenunglück geschehen ist.
Nochmals herzlichen Dank und ich freue mich auf den nächsten Beitrag.
Liebe Grüsse Albert
Hier in Oman ist es zwar wärmer, aber unsere Alpen sind schon ganz speziell.
Charly, danke vielmals für die wunderschönen Bilder. Es ist immer ein Genuss diese zu betrachten.
Merci pour ce magnifique vol au Tessin. Certaines places d’atterrissages sont vraiment impressionnantes. Bravo pour toutes ces belles prises de vue. Amitiés, Schaggi
As usual you show the bets we can offer, nature at it’s incedible best. Just wonder after you’ve done it all what will be next? Seaplanrating maybe 🙂 doing all Swiss lakes, oh wait somebody (FOCA) might throw som obstacles at that plan….
Loved every picture and comment
hammer, immer spannend, freu mi, dass de di pension gniesse chasch. liebi griess us dubai