Heute lag die Schweiz wieder einmal im Zentrum eines ausgedehnten Hochdruckgebietes, Grund genug um einen Ausflug ins Bündnerland zu machen und die dortigen Gebirgslandeplätze zu besuchen. Start in der Speck, am Bachtel vorbei Richtung Speer, Churfirsten, dann mehr oder weniger direkt zum Gebirgslandeplatz Madrisahorn.
Die nächsten Ziele waren dann Arosa, Fourclas Grischa, Fourclas Chamoutsch und Vadret dal Corvatsch, quasi das Tagesziel.
Der Rückflug führte dann erst einmal zur Tankstelle Ganda bei Landquart zum Auftanken. Weiterflug für Landungen dann zum Grap S. Gion, Vorab und Glärnisch > Speck.
Speer, Blickrichtung Süden.
Blick auf Amden und Walensee, für einmal nicht von der Autobahn aus gesehen.
Flug im Morgenlicht entlang den Churfirsten, ganz ruhige Luft, kein Verkehr, die Segelflieger in Schänis sind erst am Aufrüsten.
Chäserrugg, im Hintergrund das Toggenburg und das Alpsteinmassiv mit dem Säntis.
Sichelcham, 2’268m, ein verdienter Name! Im Hintergrund das Rheintal, Sicht bis in die Gegend von Bregenz und Lindau.
Rechts unten die Klus bei Landquart Richtung Klosters mit Grüsch und Seewis, rechts oben im Hintergrund Chur.
V.Ln.R: Kirchlispitzen, Schwyzertor, Drusenfluh, 2’830m, nördlich dieser Krete liegt das Montafon.
St. Antönien
Erste landung heute: Madrisahorn, 2’712m
Nach dem Abflug Richtung Arosa links unten Klosters.
Medergen „Medrige“, 1’986m, für mich immer noch die schönst gelegene Walsersiedlung! (Link Wikipedia)
Hier befinde ich mich schon im Anflug Richtung Arosa, der Landeplatz liegt hinter dem See.
Gebirgslandeplatz Arosa, 1’620m
Auf dem Weg zum GLP Fourclas Grischa: Baustelle Albulatunnel.
Albulapass, selbstverständlich um diese Jahreszeit immer noch geschlossen.
Fourclas Chamoutsch, 2’923m, die überhängenden Schneewächten sind gefährlich. Es wäre ungünstig, wenn sie nach dem Aufsetzen und der Leistungsreduktion abbrechen würden: Gut überlegen und besser zweimal schauen, wo man den Heli hinstellt!
Vom F. Chamoutsch aus sieht man zum Gebirgslandeplatz Fourclas Grischa, 2’980m, er befindet sich links der Bergstation vom Skilift auf der Krete.
Vadret dal Corvatsch, 2’800m. Piz Bernina, 4’049m, links davon der berühmte Biancograt. Praktisch windstill, wolkenlos, Zeit für ein ausgedehntes Sonnenbad, ohne Jacke und im kurzen Hemd! Diskussion innerhalb einer jungen Snowboardgruppe: „En geile Heli, lueg emol, de gnüsst jo sogar e Zigarre!“
Nächstes Ziel ist die Shell Tankstelle Ganda, hier überfliege ich Silvaplana, links der Julierpass, offen und schwarzgeräumt, wie wir es uns gewohnt sind.
St. Moritzersee, St. Moritz, im Hintergrund der Flugplatz Samedan (Wikipedia: Flugplatz Samedan)
Filisur, Schmitten
Überflug Landwassertal, im Hintergrund Davos.
Arosa, Seehöhe 1’734m
Langwies mit Viadukt der RhB. (Ja, man sieht ihn!)
Furner-Tobel, noch tief verschneit, wo sind jetzt all die Hirsche?
Oberbörtji, Furna
Rüti, Hof, Cavadura, Grüsch-Danusa Bahn
Tankstelle Ganda, zurück vom vielen Schnee kommen hier Frühlingsgefühle auf! 40 Liter bleifrei 95 getankt, viel mehr als genug für einen Umweg zum Grap S. Gion, Vorab, Glärnischfirn und Landung in Speck-Fehraltorf.
Hier überfliege ich Vättis, imposant der Calanda.
Piz Dolf, Trinserhorn, Piz Sax
Flims, 1’081m
Nach 2 Landungen auf dem Grap S. Gion gehts weiter zum Vorab: Ziemlich viel Schul-Verkehr heute, ich fliege nach einem Anflug und Landung weiter zum Glärnischfirn.
Auf der linken Seite der höchste Berg im Hintergrund ist der Tödi, Linthal, Urnerboden und rechts unten am Bildrand sieht man noch ein Dorfteil von Braunwald.
Nach einer erholsamen Pause auf dem Glärnisch lande ich 30 Minuten später glücklich wieder in der Speck.
Han di gseh am mim Maiasäss verbiibora! Han gwunka aber kei Reaktion
Hops
Wunderschön wie immer! Beim Besichtigen im Seeland am Murtensee bei Bise und tiefem Hochnebel kommen so ne Art Neidgefühle auf. … stellen aber auch auf!
Danke Charly für die – einmal mehr – tollen Bilder!
Als Du das Bild des St. Moritzer Sees geschossen hast, waren wir etwas weiter „unten“ im Hotel Waldhaus am See. Sagt Dir diese Adresse etwas? Grösste Whiskey Bar der Welt mit 2500 verschiedenen Sorten…?! Cigarren Fumoir inklusive…
Sollte Dir diese Adresse nicht eh schon längst bekannt sein, so solltest Du sie weit oben auf Deine „must visit“ Checkliste setzen. Herzliche Grüsse: Bettina & Jürg.
Ciao Charly, wie immer genial. Du hast super aufgepasst wegen den Wächten… Erholsame Pause auf dem Glärnisch hoffentlich mit Zigarre!
Lieber Charly, Wow, eine fantastische Tour. Gruss aus dem Montafon. Carmen & Roland
Hallo Chary, wieder sehr eindrückliche Bilder. Am meisten freut mich das Bild von Vättis her zum Calanda. Kann selber fast nicht glauben dass ich da schon hochgestiegen bin. Vielen Dank und lieber Gruss. Freue mich jetzt schon auf die nächste Reportage.
Lieber Charly, wir genießen deine Bilder in der Wärme in Portugal. Wie immer sind sie fantastisch und dein Wissen der Geographie erstaunt immer wieder. Herzlichst Jo und Ernesto
Einfach wie immer… super so schön. Die Schweiz ist halt ein schönes Land. Danke Charly
Mein Lieber
Bin zur Zeit in Shanghai und habe eben meinen Taiwanesen und Chinesen im Team deine Bilder gezeigt. Die sind ganz aus dem Häuschen. Aber am meisten Eindruck hat ihnen gemacht, dass du dein Helikopter selbst zusammen gebaut hast… unbelievable!!!
Herzlicher Gruss & bis bald,
Martin
Was sind wir doch eine privilegierte Gruppe von Menschen die so etwas erleben dürfen! Danke für die wunderbare Reportage, bin fast selbst mitgeflogen.
Absolut perfect weather. Living in Canada for 53 years your pictures giving me homesick for Switzerland. Thank you for your super pictures.
Lieber Charly
Was für eindrückliche Bilder! Zeugen eines unglaublichen Winters…. Sogar „unsere Langlaufloipen“ im
Engadin sind sichtbar. Danke herzlich; wir geniessen deine Reportagen ganz speziell.
Uf Wiederluege und liebe Grüsse, auch an Christina,
Esther und Peter
Was für eine Geographie Stunde.
Danke Charlie für die herrlichen Bilder und die gratis Geografielektion.