Am 8. April 2017 war es soweit, ich durfte mit meiner Besatzung auf die letzte Rotation. Warum eine Maledivenrotation? Am 21. November 2000 habe ich den ersten Flug mit dem fabrikneuen ersten A330 der Edelweiss Air gemacht. Auf dem Jumpseat im Cockpit sass damals Nik Grob und in der Kabine waren die Geschäftsleitungen von Kuoni und Edelweiss und meine Frau Christina. Nik und Christina wollte ich darum diesmal auch wieder dabei haben, beide haben mit Freude zugesagt!
Besatzung EDW66/67, Male, 8. – 13. April 2017, Gäste auf dem Flug waren Christina Kistler und Nik Grob
Claudio
Rahel
Franziska
Corinna
Nathalie
Charly
Nadine
Riana
Mylène
Naomi
Roman
….vor meinem letzten Nachtflug, Kaffee da, alles o.k.!
Christina begleitet mich, sie war auf dem Erstflug nach Male damals auch dabei. Sie hat mir in all den Jahren immer den Rücken freigehalten, Danke!
Auch Nik Grob im Cockpit bei uns, wie damals am 21. November 2000!
Überflug Dubai, immer wieder faszinierend!
Nach Muscat, wunderschöner Sonnenaufgang
Ca. 30 Minuten Holding wegen abfliegendem Verkehr in Male
Wie damals: Herzliche Begrüssung durch Shiyam, unserem Supervisor
Flugzeugübergabe an die Besatzung MLE-ZRH: Captain Renzo Zürcher und First Officer Roger Spinner. Guten Heimflug!
…und bevor es aufs Schiff geht Richtung Bandos noch ein Crewfoto.
Kitschig? Nein, einfach schön!
…es gibt Pflanzen, die haben ihren Lastflight schon gehabt 🙂
Die Crew hat uns ein schönes Schlumpfhäuschen reserviert, herzlichen Dank, wir haben es sehr genossen!
Lieblingsbaum von Christina auf der ganzen Insel!
Danke, Claudio, für die Zigarren! Ich finde, wir haben das Bier verdient!
Apéro mit der Crew, Bestellung aufgegeben, warten auf das Bier, Zeit für ein Foto…..
….und da ist es ja schon!
Gemeinsames Nachtessen mit der Crew auf der Terrasse des Thai Restaurants
…und schon ist der letzte Abend angesagt, wir geniessen es im Restaurant beim Sundowner…..
Die Crew verabschiedete sich früh wie immer vor dem Rückflug, was ich nicht wusste, sie hatte diesmal noch etwas vor…
…es ist geschafft, bereit für morgen früh…
Mein letztes Crewbriefing: Flugzeit 10h00, nach etwa 6h ist mit leichten Turbulenzen zu rechnen,…….
…und nun zum Boot. Danke für den schönen Abschied von Bandos!
….ein letztes Abschiedsfoto auf der Insel
…ja, aber die Luft muss jetzt wieder raus….
„was für ein trauriger Anblick so ein zerknittertes Edelweiss-Flugi…!“
…..alle da, los geht’s Richtung Flughafen…
Shiyam, unser Handlingagent und Supervisor seit dem ersten Tag…..
…..er überreicht mir mit den besten Wünschen ein schönes Andenken!
Glückwünsche und Good-bye der ankommenden Crew Zürich-Male
Überraschung im Cockpit und ja, es ist so, hie und da hat so ein Lastflight emotionale Moment in sich…
…er hat gut lachen, obwohl es sehr heiss ist im Cockpit…
…alle da, Headcount stimmt, wir können gehen…, bye- bye Shiyam…..
…mein Copi ist nicht nur ein hervorragender Pilot und Instruktor sondern auch ein guter Fotograf: Durchs Fenster die Crewinsel Bandos beim Abflug (Er hat mir noch auf meinem Lastflight gezeigt, wie man mit einem einzigen Tastendruck einen Step-climb im Flight Management Computer einprogrammiert!)
….jetzt erinnere ich mich an die harmlose Frage während dem Layover von Claudio: „Welches war eigentlich dein Lieblingscrewmeal?“
….wirklich eine Delikatesse so eine Bratwurst von First Catering
…a propos Emotionen: Die Ansagen der Chefin an unsere Passagiere bezüglich meinem Lastflight lassen mich wirklich nicht kalt, herzlichen Dank, Rahel!
Das „little extra“ auch beim Glaceservice!
Anflug Piste 28 in Zürich
…immer noch das schönste Flugzeug, der A330!
Shortfinal, Kirche von Kloten
…und blitzsauber, wie immer! Herzliche Gratulation an Lorenz Thöni und seinem Team, ein sauberes Flugzeug gehört zu seriösem Unterhalt, bravo!
Freude! Schöne Landung von Charly-1 am richtigen Ort! (Irgendwann im Anflug auf Zürich wurde das Call-Sign von EDW67 auf Charly-1 gewechselt) Verabschiedet werde ich von der Skyguide mit den besten Wünschen für die Pensionierung, herzlichen Dank!
Freundlicher und herzlicher Empfang durch die Feuerwehr
…sorry, Lorenz, eventuell ist doch ein klein wenig Wasser in die Triebwerke gelangt! 😉
…darum hat auch ein Airbus Scheibenwischer!
Ein Privileg, dass ich während meinen gut 19’000 Flugstunden die Feuerwehr nie wirklich für einen Ernstfall gebraucht habe!
Parkiert, Park-Bremse zum letzten Mal gesetzt. Dankbarkeit kommt auf!
Ich finde, der Crewbag passt immer noch perfekt zum Kapitän! 🙂
Wir sind zuhause! Herzlichen Dank für diese wunderschöne Rotation mit euch zusammen! Bis bald wieder einmal, halt dann als Passagier!
Herzlicher Empfang im Ops-Centre! Ganz herzlichen Dank für die wertschätzenden Worte und die guten Wünsche!
….a propos Emotionen, da ist noch dieses Logbook!
Herzlichen Dank für die Widmungen darin! Es bekommt zusammen mit dem wunderschönen A330 Modell einen Ehrenplatz! Dies ist für mich der perfekte Moment, mich bei euch herzlich für die Unterstützung in den letzten 22 Jahren zu bedanken!
Mit euch zu sein, ob im Büro oder auf Rotation, war ein Privileg für mich! Herzlichen Dank für Alles und alles Gute! Charly/KK
Lieber Charly
Es ist mir eine Ehre, dass ich dir den 17. Comment schreiben darf!! Denn 17 ist „my favorite Number“! – Ich habe doch tatsächlich „es Tränli“ verdrückt, als ich deine letzte Malediven Rotation in Bildern mitverfolgen durfte ;-)) Auch bei mir war der Letztflug bei Edelweiss Air die Malediven Rotation!! – Ich habe bei Edelweiss Air als SWISS FCG die wunderschönste Zeit der Fliegerei erlebt und würde diese New York, Vancouver, Cape Town, Havanna, Mauritius… Layovers mit nichts in der Welt tauschen!! – Ich danke dir, dass auch ich dir im Cockpit ein feines Essen zubereiten durfte.
Herzliche Grüsse Jackie
Lieber Charly,
einfach grossartig. Ganz herzlichen Dank an dich. Das muss ein wunderschöner Last Flight gewesen sein. Das kann man direkt in jedem Bild mitfühlen.. Ich wünsche dir ein herrlich Zeit als Pensionär und hoffe dich bald mal wieder bei den SKU Veteranen anzutreffen.
Gruss Peter
Lieber Charly
Nachträglich wünsche ich Dir von Herzen alles Gute zu deiner Pensionierung! Wie ich aber aus eigener Familie weiss, wird das tägliche Leben danach nicht unbedingt ruhiger. Mögen aber all deine Pläne und Vorhaben für deinen „dritten Lebensabschnitt“ in Erfüllung gehen.
Liebe Grüsse auch an Christine
Dani Sager
Lieber Charly! Herzliche Gratulation zu Deiner letzten A330 Rotation! Auch die A330er werden Dich vermissen! Ja, ja, die Fliegerei. Das ist eine Fastination ohne Ende. Ob in der Luft oder am Boden. Es ist einfach faszinierend, es lässt einem einfach nicht los! Ich merke es selber, dass so viele Jahre Fliegerei, nicht einfach weggestelt und vergessen werden können! Ich wünsche Dir mit Deinem interessanten Hobby weiterhin viel Freude und „pass uf Dech uf“! „Der Ruhestand bedeutet kein Stehenbleiben, sondern ein ruhiges Weitergehen“! Liebe Grüsse, Bruno und Lucie
Lieber Charly,
Bei diesen Bildern kommt grosse Freude auf!
Du darfst mit Recht stolz auf Deinen Fussabdruck sein, welchen Du in dieser „coolen“ Firma hinterlassen hast. Tief, aber manchmal auch weich, leise und subtil…
Nur das Beste für den sogenannten Unruhestand – ganz herzlich: Bettina & Jürg.
Park brake set …
super dass Du einen perfekten lastflight erleben durftest
die schönen Erinnerungen verblassen nicht – werden eher noch intensiver
alles Gute und weitere happy landings
Wisi
Lieber Charly
Da kommen auch bei mir die Emotionen hoch. Ich wünsche Dir für Zeit „danach“ nur das Beste! Klaus
Lieber Charly
Du hast eine faszinierende Karriere gemacht.
Deine Disziplin könnte ich auf dem Hochseil gut brauchen. Bis in’s letzt Detail alles vorgesehen und geplant. Sogar für diesen schöne Beitrag hast du dir liebevoll Zeit genommen.
Ganz herzliche Grüsse und hoffentlich bald wieder mal live.
David
Lieber Charly, es war mir eine grosse Freude und Bereicherung mit Dir zu Verhandeln! Herzlichst, Roza
Lieber Charly. Vielen Dank für die schöne Bilder. Welcome to the Club of successful and retired people. Wir werden Dich vermissen. Peter
As a commercial pilot for heavies he is grounded worldide for retirement (sniff)
As a privat Pilot he starts exploring Switzerland and environments
As a CEO we bow us for your path of live
As a human beeing he is highly appreciated
As a friend we will give him always a warm welcome
Keep your ears stiff, Charly
Mike
Sali Charly
Herzlichen Dank für die Bilder von deinem tollen Abschiedsflug. Da darfst du stolz sein und wohlverdient in den Sessel sitzen, eine feine “ Zigarre “ rauchen und ein Bier geniessen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel „Gfreuts “ in der Pension.
Liebe Grüsse Albert
Hello Charly. Çà me rappelle un 26 octobre 2008. J’espère que tu profiteras le plus longtemps possible de ta retraite ensemble avec Christina et que tu l’apprécieras autant que moi.
Amitiés. Schaggy
Wirklich ein toller Last Flight Charly. Superbilder. Wow, Du hättest eigentlich mich als Security Mann mitnehmen sollen… 🙂 🙂 🙂 Ich wünsche Dir im neuen Lebensabschnitt alles Gute und nur das Beste. Es war sehr nett Dich vor vielen Jahren kennenzulernen und ich freute mich jedes Mal wenn wir uns wieder irgendwo trafen. Dein Lachen vergesse ich nie. Machs guet Charly and hopefully we see each other again somewhere. Ich bin sicher Du warst nicht das letzte Mal auf den Malediven.All the best Werner
Hallo Charly,
Nun ist es also soweit. Erst noch bei der Gründung dabei und jetzt schon in Pension. Es freut mich für Dich, dass Du mit Edelweiss eine derart gute Zeit hattest und ich wünsche Dir einen guten Start im Stande der Pensionierten.
Auguri
Jörg
Lieber Charly
Ein wirklich würdiger Abschiedsflug für einen wahren Helden der Lüfte.
Weiterhin HAPPY LANDINGS wünscht Dir
Zapfe
Charly, mir fehlen einfach die Worte! Bleibt nur noch, Dir alles Gute zu wünschen. Ich bin mir sicher, Du wirst die kommenden Jahre geniessen. Ich freue mich darauf, Dich irgendwo, irgendwann wieder zu sehen. Mit den besten Grüssen Ueli Christen