Der vorerst letzte Beitrag zum Thema RV12iS befasst sich mit der Fertigstellung des Projektes: Die beiden Rumpfteile zusammenfügen, Motor- und Heckverkleidung anpassen, Bemalung der letzten Teile, Endmontage, Wägung, Propeller-Zugtest und Umzug in den Hangar.
Die Anpassung der Motorverkleidung ist eine filigrane Arbeit: Muss doch am Schluss alles auf den Spinner passend aufgebaut sein und schön aussehen!
Die Heckverkleidung wird auch jetzt angepasst, obwohl die Befestigung der Verkleidung dann erst nach der Montage des Seitenleitwerkes gemacht wird.
Eine der wenigen Bauänderungen: Statt eines Gummischlauches wurde ein Stück Glasrohr eingebaut, somit kann man von aussen feststellen, wann der Tank wirklich voll ist. Als Pilot ist man darauf angewiesen, immer genau zu wissen, wieviel Treibstoff man hat. Eine klare Ausgangslage ist zu wissen, dass der Tank voll war.
Freundlicherweise hat mir mein Bauberater den Rumpfhinterteil aufbewahrt: Jetzt muss er in die Werkstatt zurückgeholt werden.
Die Verheiratung der beiden Rumpfteile ist ein wichtiger Arbeitsschritt. Man hofft natürlich, dass der Rumpf nachher immer noch Platz hat im Baulokal und man noch einigermassen vernünftig weiterarbeiten kann.
Die Reihenfolge muss zwingend eingehalten werden. Eindrücklich, wie genau die beiden Baugruppen zusammenpassen!
Einbau von Luftfilter und AAPTS Sensor in den Lufteinlass (misst Lufttemperatur und Luftdruck im Lufteinlass des Motors).
Heizung wird angeschlossen. Frischluft von aussen wird um den Auspufftopf geleitet, dort aufgewärmt und in die Kabine geblasen.
Nächster Milestone: Bemalung fertig machen. Der Rumpf darf noch nicht fliegen aber ein bisschen Autofahren! Die Fahrt geht wiederum zum Spritzwerk Thalmann nach Bülach.
Ich werde wiederum freundlich vom Chef (Roger Thalmann, rechts) und seinem Spezialisten (Tasim Hasani, links) erwartet.
Nach meinen wiederholten und intensiven Schleifarbeiten können dann die ersten Teile grundiert werden……..
…..und hier spritzt Tasim bereits den Rumpf und bald auch die Motoren- und Radverkleidungen.
Auch der Tankdeckel will orange sein!
Die Radverschalungen sind fertig.
…..und schon steht der Rumpf fertig bemalt in der Werkstatt.
Wieder zuhause beginnen die letzten Montagearbeiten. Der Rumpf muss vorne ca. 17 cm angehoben werden, dadurch kommt das Seitenleitwerk schadfrei unter der Toröffnung durch.
Die beiden sympatischen Beschrifterinnen sind da und machen ihre Arbeit fertig. Sie sind wirklich Spezialistinnen, kein einziges „Rümpfli“, nirgends!
Die Sitze und die Gurten sind eingebaut! Während der Covid 19 Virus langsam verschwindet, bereitet sich das Flugvirus mit grosser Geschwindigkeit aus!
Das Trimservo, fertig eingebaut und angeschlossen. Die Kontrolle, ob es sich jeweils in die gewollte Richtung verstellt, ist auch gemacht. Dies wird durch die Anzeige im Chockpit bestätigt.
Auffahrt, es gibt keinen besseren Tag, als heute einen werkstattfreien Tag zu machen und mit meiner Enkeltochter Lilly einen „Aufflug“ zum Hüfifirn/Planura zu machen! Für beide ein unvergessliches Erlebnis!
Mein RV12iS ist fertig: Die Wägung steht an. Der Bauberater, Daniel Schmid (links) und Ernst Baumgartner, Lobag, (rechts), helfen mir beim Umzug.
Für die Wägung darf ich in die Halle der Lobag. Ich bin sehr froh, kann doch die Wägung auch bei schönstem Wetter nicht draussen gemacht werden. Der kleinste Windzug würde das Resultat verfälschen.
Leergewicht ist 367 kg. Die Wägung wird 2x gemacht. Nach der ersten Wägung wird das Flugzeug für 10 Minuten von den Waagen geschoben und dann nochmals draufgestellt und gewogen. Kari Haller, Wägemeister EAS, ist sogar selber ein wenig überrascht: Zweimal das genau gleiche Resultat! 🙂
Als Zugabe offeriert er eine Wägung mit dem Piloten. Dieser ist ein wenig erstaunt, dass er soviel wiegt. Keine Diskussion: Die Waagen haben es bewiesen, sagt er, sie sind genau und wurden eben erst vom Eichmeister zertifiziert, wehrt sich Kari!
Der allererste Motorenstart: Nach 2 Sekunden Anlasser läuft er, Freude herrscht! (Die Seile sind für die anschliessende Zugmessung)
Nach dem ersten Standlauf und Zugtest (180kg) kann ich am 1. Juni 2020 pünktlich wie geplant in den Hangar einziehen.
Das Gras links und rechts des Taxiways zum Hangar ist zu hoch für einen Tiefdecker. Aber Hauptsache, der Flieger steht jetzt fertig im Hangar und ist bereit für die EAS- und BAZL-Abnahme!
Die Flügel sind auch da und der Flügelwagen wird dem nächsten RV12 Erbauer weitergegeben, er geht ins Appenzellerland, nach Teufen.
Nun steht mein RV12iS da, als wäre er immer hier gewesen! Im Februar 2018 wurden die ersten Bleche geliefert und jetzt ist er flugbereit, Freude und auch ein bisschen Stolz kommt auf!
Danke, Ernst, für deine Bereitschaft, deinen Trail aufzuhängen!
Herzlichen Dank gebührt auch meinem Bauberater Daniel Schmid! Seine professionelle Unterstützung, ob bei fachlichen Fragen oder mit der Aushilfe von fehlendem Werkzeug, habe ich sehr geschätzt. „Warum bist du nicht am Bauen?“ Die immer gleich lautende Frage, wenn ich mal nicht aus der Werkstatt das Telefon angenommen habe, verzeihe ich dir grosszügig(!) 🙂
Der nächste Beitrag wird sich mit der BAZL-Abnahme und mit dem Thema Erstflug und Testflüge befassen. Bis dann!
Hallo Charly
Wieder einmal mehr begeisterst Du uns mit den Bildern deiner neusten Meisterleistung, herzliche Gratulation. Wenn du mal ein Kafihalt im Birrfeld oder Schupfart machst, Meinrad und ich sind in wenigen Minuten auch vor Ort. Gruss Kari vom AG
Lieber Charly, ganz herzliche Gratulation! Der Flieger ist super geworden! Bis bald mal hoffentlich im Glarnerland.
Liebe Gruess
Stefan
Gratulation Charly zu diesem perfekten Ergebnis und dies bei einer Bauzeit, von der ich bei meinem Projekt nur träumen kann.
Lieber Charly
Herzliche Gratulation zu Deinem wunderschönen Flieger.
Ich bewundere Dich, wie Du in so kurzer Zeit so etwas Schönes auf die Räder stellen kannst.
Du bist aber auch ein Glückspilz, Deine Enkeltochter Lilly animiert Dich offenbar auch noch zu regelmässigem Helifliegen.
Ich freue mich aufrichtig auf die nächsten Bilder…..up up, „Gas-Hebel“ nach vorne…
Lieber Gruss
Hans
Herzliche Gratulation zu dem schönen Flieger in so kurzer Zeit!
Perfetto!!
Alles Gute Charly für den Erstflug und die Flugerprobung!
Ernesto
Hallo,
habe Deinen Baubericht und auch die anderen Beiträge immer mit großem Interesse verfolgt. Perfekt gebaut, gefällt ausgenommen gut. Herzlichen Glückwunsch, und viel Freude mit dem Flieger.
Viele Grüße aus NRW Dieter
WOW!!! Simply amazing and a wonderful project carried out to absolute perfection! You really are a magnificent Aircraft Builder . Wonderful to see . We wish you many Happy Hours of flying in this little Beauty. Greetings to you all – Alwyn and Kurt.
Hi Charly, Coole Maschine… sieht super aus. Ich gratuliere dir zu deinem Schmuckstück. Happy Landings & Liebe Grüsse Pirmin
Lieber Charly, Riesengrosses Kompliment und herzliche Gratulation! Alle, die ein solches Projekt angepackt und beendet haben, wissen, was dahintersteckt. Viel Spass, aber auch enorm viel Aufwand. Und wenn man dazu noch ein solch grosser Perfektionist wie Du bist, dauert es einfach etwas länger….Alles sieht perfekt und sehr professionell aus. Niemand könnte den Flieger besser gebaut haben. – Für den Erstflug wünsche ich dir viel Spass und vor allem happy Take off UND happy landing. Christian
Lieber Charly
Ich freue mich riesig für dich und wünsche dir wunderbare Flüge mit HB-YPL.
Claudia
Einfach grossartig und beeindruckend, lieber Charly. Du bist ganz nah dran, ein wunderbares nächstes Lebenswerk zu vollenden. Hol dir dir letzten finalen Punkte und dann ab in die Lüfte!
Ciao Charly
Genial, gratuliere Dir zu einem weiteren Meisterwerk.
Alfonso
Herzliche Gratulation Charly super Ergebnis und nun, viel Erfolg bei der Zulassung und dem nächsten emotionalen Höhepunkt – Das erste Abheben.
Gruss Andi
Bravo, Charly, sieht super aus! Gratuliere Dir zu diesem Meilenstein.
Viva Charly, bin gerne mal Dein Passagier.
Hops
Sali Charly
Vielen Dank für die interessante Dokumentation. Gratuliere, du hast da perfekte Arbeit geleistet.
Schönes Weekend
Gruss Albert
Herzliche Gratulation. Sehr schönes Flugzeug. Beim Gewicht reden wir nur von MTOW, nicht von Piloten. Wünsche Dir viele schöne Flüge. Ueli
Danke, Ueli! Wo du recht hast, hast du recht!,
Grand chapeau! Herrliche Flüge werden deiner harren…
Gruss Franziska
Bravo Charly, super Kiste
LG Reto
Lieber Charly
Herzliche Gratulation zu deinem Flugzeug, sieht perfekt aus und wird sicher auch so fliegen. Ich glaube nicht, dass viele Flugzeugbauer dies in dieser kurzen Zeit geschafft hätte. Da kannst du wirklich stolz darauf sein.
Lieben Gruss
Pius
Hallo Charly, super in der Bauzeit mit sovielen Heli Excursionen ist das schon fast built 🙂 Viel Spass bei der Testfliegerei, das war für mich der interessanteste Teil!!
Werner
Ciao Charly,
Fantastico! Ganz grosse Gratulation.
Jörg
Herzliche Gratulation Charly. Es braucht viel Wissen, Ausdauer und geschickte Hände um ein so schönes Flugzeug zu bauen.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen „Spielzeug“
The bigger the boys the bigger or faster the toys.
Well done, Charly! Corona sei Dank ist er nun vermutlich noch früher fertig gestellt. Auch das BAZL wird zufrieden sein……..
Nun könntest du noch ein Buch über den Flugzeugbau schreiben, oder???
Liebe Grüsse, auch an Christina, und take care,
herzlich, Esther und Peter
….es gibt soviele Bücher, die niemand liest, ich hätte auch schon ein paar…..! 🙂
Nicht, dass ich je an deinen Fähigkeiten gezweifelt hätte, lieber Charly. Aber ich bin doch sehr beeindruckt. Ich wünsch dir viele schöne Flugstunden damit.
Werner
Sehr interessant und unterhaltsam, typisch Charly…Top Pilot…würde aber problemlos auch als Starreporter durchgehen!
Danke! Vielleicht in meinem nächsten Leben…..
Selber ein Flugzeug gebaut! Dann fliegen! Einfach nur Hammer!! Super Charly!
Ein wirklich tolles und inspirierendes Projekt, du darfst zurecht stolz sein und ich wünsche ganz viele schöne Stunden in der Luft mit deinem neuen Flieger.
Liebe Grüsse
Kay
Herzlichen Dank, Kay!
Congrats Charly! I admire your expertise and endurance as this is a lot of work!
Can we go for a test flight in August?
Happy landings.
Luzi
Thanks, Luzi!
Most probably not, since no pax allowed during the test flight phase.
Herzliche Gratulation zu deinem gelungenen „Flieger“.
Unglaublich…
Sei sempre il MIGLIORE! Complimenti!un caro saluto dal Ticino bagnato (dalla pioggia, non dal ). Adriano
Donnerskerl! Wärst du auf Tinder, ich würde dich liken :-)).
Herzlichst, mit herzlicher Bewunderung, Martin
….Tinder, was ist das? 🙂
Lieber Charly
Auf deinen super prägnanten Bildern sieht immer alles einfach aus, wenns gebaut ist. Wir wissen aber, dass viel Sorgfalt und genaues Studium der Pläne im Voraus nötig ist!
Gratulation und viel Freude beim Testfliegen!
Werni
Lieber Charly, Du hast deine Meisterschaft im Flugzeugbau schon zweifach bewiesen und zum dritten Mal kann ich nur bewundernd sagen: Einfach genial! Herzliche Gratulation und ich wünsche Dir viel Freude und Glück mit Deinem leuchtenden Juwel „Yankee Papa Lima“. Nik
Herzlichen Dank, Nik!
Hallo Charly,
welch ein schönes Flugzeug! Einfach perfekt. Ich gratuliere zu diesem Bijou. Schade kann ich die Abnahme nicht durchführen.
Gruess von Pensionär Werni
Fantastisch, Charly!
Sehr inspirierend!
Charly, Du bist unschlagbar! Das Kilo oder auch ein paar davon gehen im Grundrauschen unter …..
Gruss aus Isikon
GM
Suis très heureux pour toi. Plus de 2 années et le voilà prêt pour son 1er vol. Un énorme bravo pour cette belle réalisation.
Je croise les doigts pour que ce 1er vol à venir soit l’apogée de ces années de travail precis et consciencieux.
Amitiés
Schaggy
Merci beaucoup, lieber Schaggy!
Ganz grosses Kompliment!
Herzliche Gratulation zu Deinem super Flugzeug! Weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit Deinem „Schmuckstück“! Liebe Grüsse, Bruno
Danke Bruno, auch für Deinen Beitrag dazu!
Bravo, well done. Der Flieger sieht herrlich aus. Du hast allen Grund, stolz zu sein. Peter
Wie schon beim Heli zeugt der Bau von einer Perfektion, von der die Serienhersteller nur träumen können. Herzliche Gratulation und bald viel Freude am Fliegen. Urs
Einfach hervorragend und perfekt!
Herzliche Gratulation lieber Charly!
PS: don‘t worry – bei mir hätte die Waage noch 1 kg mehr angezeigt…