In diesem Bericht wird der Aufbau des Rumpf-Mittelteils dokumentiert. Dieser Aufbau beginnt mit dem Zusammensetzen/Nieten von verschiedenen Untergruppen.
Mixer für die Querruder
Messinghülsen: Bei montierten Flügeln werden diese links und rechts mit Stahlbolzen gesichert, welche durch diese Hülsen gesteckt werden.
Halterung der vorderen Flügelzunge in der Rumpfseitenwand. Diese fixiert den Flügel am richtigen Ort am Rumpf.
So eine Stirnlampe ist eine praktische Erfindung! Die Batterien halten leider nur 2-3 Arbeistphasen! (Ausgeschaltet während der Kaffeepause 🙂 )
Grundaufbau Rumpf-Boden fertig, ein Grund den Apèro in der Werkstatt zu nehmen!
…ob da wohl der Tank reinpasst?
….und die Anschlüsse an den Tank wohl passen? (Tank hängt unten an den beiden Gurten, Rumpfboden ist oben.)
Aufbau der Rumpfseitenwände
Ein anspruchsvoller Arbeitsgang: Aufpassen, dass die richtigen Nieten am richtigen Ort in der richtigen Reihenfolge verwendet werden!
Lüftungsklappe beidseitig am Rumpf, freue mich schon auf die frische Luft!
…und schon werden die Bodenbleche montiert (nach dem Einbau der Fuelleitungen)
Boden mit den Verstärkungen (dreieckige Doubler)
Blick von hinten nach vorne.
Als nächstes werden alle drei Felgen mit Schlauch, Pneu und Bremsen montiert und dann das Fahrwerk eingebaut.
…und schon steht er zum ersten Mal auf eigenen Beinen, ein Milestone, muss gefeiert werden!
Einbau der Steuerung
Der Flap-Motor muss natürlich getestet werden!
Firewall: Vorbereitung der Scharniere, an diesen wird später die Motorenabdeckung befestigt.
Eine von zwei Halterung für die Sitzlehnen. Lasche: Eine von drei Befestigung für die Sicherheitsgurte.
So werden die Sitzlehnen eingerastet.
Beide Sitzlehnen montiert
Der Neigungswinkel der Sitzlehnen kann eingestellt werden. (Sicht von hinten)
Obwohl ich mir vorgenommen habe, keine Änderungen beim Bauen vorzunehmen, mache ich zwei Ausnahmen:
- Eine Lasche als Aufhängepunkt oben am Rumpf, damit das Flugzeug im Hangar unters Dach gehängt werden kann.
- Der obere Teil der Blechabdeckung, als Zugang in den hinteren Teil des Rumpfes, wird mit Schnellverschlüssen versehen. Grund: Dahinter kann man zwei leere Benzinkanister versorgen. Man weiss nie, ob man auf einem Flugplatz einmal keinen Treibstoff bekommt und zur Tankstelle fahren muss! (Dahinter gibt es Platz für zwei leere 20-Liter Plastikkanister)
Sicht von hinten: T-Lasche mit Verstärkung
Damit das Flugzeug in der Werkstatt leicht in alle Richtungen verschoben werden kann, baute ich mir solche praktische Untersätze für alle drei Räder.
Die Verkleidungen der Fahrwerksräder benötigten überraschend viel Arbeit.
Aerodynamische Verkleidung für das Bugrad-Fahrwerkbein
Aufbau des Rahmens für die Hauben-Halterung (Überschlagsbügel)
Einpassung der Heckscheibe (Plexiglas)
Anpassung des Rahmens für die Haube.
Sitzprobe, nur für VIP’s!
Haube, bereit zum vernieten und verschrauben….
Beim Boren muss auf der Innenseite jemand entgegenhalten. Bevor alles zusammengebaut wird, muss jetzt der Rahmen gespritzt werden.
Vorher muss ich aber wissen, wie das Flugzeug am Schluss mal aussehen soll! Und dies schon jetzt, ich muss die Farbe für den Rahmen der Haube bestimmen.
Kriterien für Bemalung:
1. Sichtbarkeit im Flug und beim Rollen
2. Eleganz
3. passend zur bestehenden Flotte 🙂
Mitte Juni 2019 bestellte ich den Motorenkit und die Avionic-Ausrüstung, Lieferfrist ca. 2 Monate. Passt.
Lieber Charly, richtig schöner, grundsolider Maschinenbau.
Ich freue mich schon jetzt, wenn du mit deiner zukünftigen RV12 deine Bahn am Himmel ziehen wirst.
Mache weiter so
Lieben Gruss Hans
Hoi Charly, bin gerade aus Russland zurück (mit Edelweiss) und bewundere den Fortschritt deines Projekts. Unglaublich! Welche Freude, wenn das Ding mal fliegt!!
Lieber Charly,
da kann ich mich nur in ehrfurchtvoller Bewunderung vor Dir verneigen! Und gleichzeitig freue ich mich riesig mir Dir, dass Du so ein tolles und erst noch Dein ganz eigenes Kunstwerk erschaffen kannst!
Hallo Charly, bin tief, tief beeindruckt. Schon bei der ersten Schraube/Dübel/Niete wären meine zwei linken Hände am Anschlag. Wie viel Passion, Fachwissen, Neugierde und G e d u l d ! Ich wünsche weiterhin ein gutes Handwerker-Händchen und gerade so viele Sommertage, wie es der Bauplan zulässt.
Hallo Charly, gratuliere zu der super Arbeit. Es macht freude so etwas zu sehen. Danke
Lieber Charly! Da kann man nur eines sagen: Hier ist ein Profi mit viel Freude am Werk! Liebe Grüsse, Bruno
Lieber Bruno
Wenn Du das sagst: herzlichen Dank!
Liebe Grüsse und schöner Abend!
Charly
Ciao Charly,
Phantastisch! Gut hast Du nicht wie ich zwei linke Hände.
Weiterhin viel Spass und Gruss an Christine
Jörg
Passen diese vielen Löcher wirklich alle so perfekt zusammen? Ich werde neidisch wenn ich an die klebrigen Arbeiten an meinem Vinylharz Bomber denke, doch widerstehe ich der Versuchung, nochmals ein so grosses Projekt zu starten… Du bist nicht nur ein Uhrmacher beim Bau, sondern auch stupender Fotograf und Kommunikator. Und zur Entspannung eine Zigarre macht unser Hobby und den 3. Lebensabschnitt so reich!
Herzlich Werni
Lieber Charly. Olagomio !! das sieht ja eindrücklich aus und total fachmännisch. Hoffentlich ist dann das Tor zum Rausfahren gross genug! Weiterhin auf gutes Gelingen. Gruss Beat
A hell of a job! I definitely could not do it. Takes a lot of patience.
Congratulations Charly!
Lieber Charly, endlich mal wieder ein RV-Update! Gratuliere, das sind sehr viele Teile die nun für immer eins sind! Tolle Leistung.
Prüfen den Tank mit Fuel drin, bei der letzten die ich abgenommen habe, hat es an den Anschluss-Laschen lecks gehabt. Dies weil die nicht ganz nach Specs abgedichtet worden sind. Wenn möglich von innen die Nietenköpfe mit R 1/4″ umstreichen.
Weiterhin gutes gelingen! Gruss Dominik
Danke Dominik, für den Hint!
Werde ich machen!
Liebe Grüsse und schöner Abend!
Charly
Es ist kein Hubschrauber, sondern ein schönes Objekt, das fliegen wird. Gute Arbeit im Gange …
Lieber Charly, ich bewundere dich neidlos für deine „technische und praktische Intelligenz“! Und das wird ein wunderbares Reiseflugzeug, das dir ganz neue Einblicke in diese wunderbare Welt geben wird. Weiterhin viel Befriedigung beim Bau deines schon dritten Fluggerätes. Herzlich, Nik.
Dein Fortschritt ist beeindruckend Charly. Cooles Design für das exterior painting.
Zugegeben erwas neidisch bin ich schon auf deinen Flapmotor und die verstellbare Rückenlehne 🙂
Weiter so!! 2020 wird ein RV-12 Jahr
Hallo Charly
Eindrücklich mal so etwas hinter die Kulissen zu schauen. NB. Sieht fast so aus als hätten die Blumentöpfe im nächsten Winter keinen Platz in deiner Werkstatt. Alle Achtung das Dir Christina trotzdem noch hilft bei der Montage
Vielen Dank und weiterhin gut Bau!
Hallo Charly. Immer gut für eine schöne Überraschung. Sieht super aus. Bin z. Z. in Hamburg und schaue mir die Bilder zu Hause noch einmal an. Warum bin ich nie auf die Idee mit der Stirnlampe gekommen?
Lieber Gruss Werner
Quelle belle réalisation…..et naturellement un travail de pro…..comme toujours.
BRAVO.
A quand le vol d’essai? Printemps prochain?
Amitiés
Schaggy
Hoi Charly! Herzliche Gratulation zu diesem Meilenstein! Wirklich eindrücklich! Bravo und weiter so. Das Ziel rückt näher!
Holà Charly, sehr cool & informativ, gsieht mer suscht ja niä so hinter d Kulisse. Gruess vo de letschte Stunde in Vardero, leider flüge i nid mit Edelwiss zrugg, sondern mit Eurowings Caro