Was müssen wir bei einem Helikopter doch für Anstrengungen unternehmen, damit wir einigermassen vibrationsfrei fliegen können! Diese Libelle fliegt perfekt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, dies sogar obwohl sie beschädigte Flügelhinterkanten hat! Ein FLARM hat sie aber nicht, meine Annäherung von hinten hat sie nicht bemerkt, weil sie mich nicht gesehen hat.
(FLARM ist ein Verkehrsinformations- und Kollisionsvermeidungssystem für die allgemeine Luftfahrt, für Leichtflugzeuge und Drohnen. Mit einem eingebauten FLARM werden Sie vor Hindernissen im Alpenraum, über nahen Verkehr informiert und vor gefährlichen Zusammenstössen gewarnt. So können Sie reagieren, bevor es zu spät ist!
Über 35’000 bemannte Luftfahrzeuge sowie viele Drohnen sind bereits mit FLARM ausgerüstet, täglich werden es mehr. FLARM Geräte werden von verschiedenen Herstellern angeboten für Motorflugzeuge, Hubschrauber, Segelflugzeuge und Drohnen.
Mit der Hindernisdatenbank ausgerüstet warnt FLARM zuverlässig vor Kollisionen mit festen und in der Datenbank erfassten Hindernissen wie Kabel oder Antennen. Aktuell ist eine weithin genutzte Datenbank für die Alpenregion verfügbar. Sie umfasst etwa 44’000 Hindernisse in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.
Die Datenbank und der Kollisionsalgorithmus ermöglichen eine Verarbeitung komplexer Hindernisarten, umfassend segmentierte und geteilte Stromleitungen und Seilbahnen in 3 Dimensionen. Die Daten werden aufwändig mittels eines digitalen Elevationsmodells überprüft und optimiert, um Fehlwarnungen weitgehend zu verhindern. Diese Funktion ist besonders bei Segelfliegern und Hubschrauberpiloten sehr beliebt)
Mein Flug heute führte von Speck-Fehraltorf zur Sustenlimi, hier das Sustenhorn, 3’502m, dann via Maderandertal zum Hüfifirn, weiter zum Glärnischfirn und wieder nach hause zurück.
Sustenlimi, 3’225m, im Hintergrund die Aufstiegs- und Abfahrtsspuren der Tourenfahrer vom Sustenhorn
Bristen, am Eingang vom Maderanertal
Zuhinterst im Maderanertal der Hüfisee, 1’634m
Die traurigen Gesichter im Stein! Auf was sie wohl warten? Wie lange schon und wie lange noch?
…hier noch aus eine andere Perspektive
Wenn schwere Gesellschaft im Anflug ist, muss ich meine empfindlichen Libellenflügel anbinden
Ein Eurokopter EC120 bei der Gebirgsausbildung auf dem Glärnischfirn
….der Fluglehrer hatte sogar ein Schoggistengeli dabei, danke! Ja, er hat weniger Zuladungsprobleme als ich 🙂
Abflug dann Richtung Speck: Klöntalersee
Rapperswil, ich finde, die Bahn braucht zuviel Platz in dieser schönen Stadt!
Lieber Charly
Superschöne Fotos und natürlich auch vielen Dank für die tollen Bilder die Du von meinem Ausbildungsflug mit Carlo auf dem Glärnischfirn gemacht hast.
Herzliche Grüsse
Dominik
…..einfach genial, was Du machst. Jedesmal verbringe ich viel Zeit, die sensationellen Bilder zu betrachten. Ausser vielen Dank gibt’s dazu nichts zu sagen.
Lieber Charly,
wieder ein Augenschmaus auf dem Bildschirm! Danke! Aber wieviel toller muss es für Dich sein, all dies real und dreidimensional zu erleben?… Danke für Deine FLARM- Inofos! Sehr beruhigend! 🙂
Liebe Grüsse,
Claudio
Konnten mit deinen Bildern das Heimweh nach den Bergen stillen, herzlichen Dank!
Aber am Freitag geht’s endlich wieder einmal Richtung Engadin.
Ja, auch wenn wir öfters glauben, die Grössten zu sein, so hat uns die Natur viel voraus.
Die Libelle beweist’s!
Take care und liebe Grüsse, Esther und Peter
Danke Charly für deine herrlichen Beiträge und wunderschönen Bilder, es ist immer wie ein Sonnenstrahl an trüben Tagen sie zu lesen und zu sehen in einem hektischen verzehrenden Alltag.
En liebe Gruess
Ronnie
Danke Danke für die schönen eindrucksvollen Fotos
hallo Charly, ich hatte 15 Jahre lang ein Segelflugzeug nahmens Libelle. Die ist zwar nicht immer in jeder Lage stabil gewesen, aber der längste Flug in den Alpen dauerte genau 8 Stunden. Landungen wie Du sie machen kannst hätten nicht so gut geendet! Ich war gestern mit der Katana mit FLARM unterwegs und finde es schade dass dieses System die Transponder nicht erfasst. Mehr als die hälfte der gesehenen Flugzeuge wurden mit Flarm nicht angezeigt.
Ich wünsche Dir, mit gewissem Neid, viele schöne Libellenflüge
mit bestem Gruss
Ueli
Powerflarm zeigt die Transpondersignale auch an.
Sali Charly
Vielen herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag. Genial diese Bilder.
Liebe Grüsse Albert
da hab ich grad Libellen gegoogelt… es scheint ein bewährtes Modell zu sein, sind doch schon vor 300 Mio Jahren Libellen herumgeflogen!
Einfach super Deine Fotos. Ich beneide Dich tatsächlich ein wenig. All the best Werner
Neidisch auf die Libelle…nee, neidisch auf Charly…wenigstens ein bisschen,gell!
Cheers
Aurelio
Die Libelle landet wenn immer möglich an einer Gratis -Tankstelle, welche auch viel schöner ist als die für unsere Flugzeuge…
Hallo Charly
Ich sehe Deine Bilder immer wieder gerne. Libellen habe ich auch schon beneidet.
Ich bin hier und im Ausland mit bedeutend stärkeren Maschinen auch im Gebirge unterwegs gewesen und deswegen beneide ich Dich immer wieder, mit diesem kleinen Helikopter dermassen mit Erfolg im Gebirge unterwegs zu sein…
Ich weiss, Leistung ist relativ. Trotzdem sass ich immer auf Nadeln wegen einem eventuellen Notlandeplatz.
E liebe Gruess, Ich melde mich bald.
Mike
Wunderbar! Danke fürs zeigen.