Rechtzeitig vor dem grossen Schnee schafften wir es bei optimalen Bedingunen einen Alpenflug zu geniessen. Unterwegs war ich wieder einmal mit Jan Vontobel, wir fanden gemeinsam heraus, dass wir das erste Mal überhaupt 1997 mit einer MD80 zusammen geflogen waren.
Man ist immer unter Beobachtung! Ein Tag später stellt mir ein Freund diesen Screenshot zu!
Sihlsee, warum Risse im Eis? Weil bei einem Stausee der Wasserstand variiert? Wir wissen es nicht, aber faszinierend ist es!
Kloster Einsiedeln. Coronazeit: Fast keine Besucher, wenig Autos auf dem Parkplatz, keine Leute auf dem Vorplatz.
Grosser Mythen, Winterruhe, der Hüttenweg tief verschneit, die Fensterläden sind geschlossen: Es gibt keinen Kaffee heute!
Planurahütte, leider kann ich heute dort nicht landen. Ich tröste mich damit, dass der Wind mit 20-25 Knoten eh zu stark für eine Gebirgslandung mit dem Heli wäre.
Im Engadin: Kurs Richtung Corvatsch, wer genau hinschaut, findet das Panoramarestaurant. Dahinter Piz Bernina, Piz Morteratsch, Piz Palü und andere Berühmtheiten.
Biancograt, für mich immer wieder eindrücklich! Jan meint, „habe ich schon gemacht, bei passendem Wetter nicht besonders schwierig“!
Die Windstärke nimmt langsam wieder ab. Von zeitweise über 40 Knoten jetzt nur noch 21 aus Nord-Nord-Osten. Die Aussentemperatur -14° C, wir haben es schön warm und gemütlich. Der Treibstoffverbrauch von 13 Litern bei 122 Knoten TAS überzeugt auch. 13’680 Fuss (4’170m) machen kein bisschen müde, es ist viel zu spannend!
Pontresina, St Moritz, Celerina und Samedan mit Flugplatz. Wir haben die Frequenz eingeschaltet: Kein Verkehr zu hören und/oder zu sehen heute. Restaurant geschlossen, no Coffee, no Take-off!
Davos mit dem Davosersee (zugefroren).
Arosa
Nach Arosa Blickrichtung Osten: Medergen (Medrigen), 1’986 M, für mich immer noch das zweitschönste Walserdorf!
Furna, Furner-Berg, dahinter Sargans.
Appenzell
St. Gallen, Kloster und Altstadt.
Kloster Fischingen.
Hof Bleiken, Gemeinde Au.
….wieder zuhause vor dem Hangar 12, der angesagte Schnee kann kommen!
PS: Fast alle Fotos von Jan mit iPhone 12 gemacht, der Qualitätsunterschied zum iPhone 6 ist so frappant, dass ich am nächsten Tag dem Apple-Shop einen Besuch abstatten musste 🙂
Heute von St. Moritz über Flims?
Beaobachtet von Peter Jäger Pagig
Wir waren 4 Flugzeuge, sind ins Pättigau, dann über den Flüela-Pass ins Engadin, Ofenpass, Livigno, Berninapass, Julierpass und dann via Vorab wieder nach hause. Wir sind um 10 gestartet, war noch nicht soo turbulent. Die Front kommt ja jetzt rein!
Verfolge HB-YPL gerade über Flums auf meinem Flighttracker.
Möchte am liebsten mitfliegen.
Nächstes Mal wieder über Mädrigen das Schanfigg hinab Richtung Chur und bei Pagig mit Flügel winken
Schöne Fotos
Peter Jäger
🙂 war etwas turbulent, darum war ich allein unterwegs. Wünsche noch einen schönen Ostermontag!
Ich hoffe, nicht unhöflich zu erscheinen, aber als interessierter Fussgänger, der hier manchmal vorbei kommt, um Ihre schönen Flugaufnahmen zu betrachten, möchte ich gerne fragen, nachdem Sie wieder ein eigenes Flugzeug gebaut haben, warum in der Schweiz von den selber gebauten Flugzeugen so viele kein Einziehfahrwerk haben? Ich finde das immer verschwendete Energie und Geschwindigkeit, und aussehen tut es meines Erachtens auch nicht gut. Gibt es zu wenig Hersteller von Bausätzen, die das anbieten? Oder hat es rein praktische Gründe; der Bauaufwand ist beträchtlich und ohne kann man nicht vergessen, es für die Landung auszufahren? Alpi (Vidor), Brändli und Fascination zum Beispiel finde ich, sehen in der Luft sehr schön aus und fliegen sicher auch so. Aber das tut Ihr Van’s bestimmt genau so wenn nicht besser. Es scheint das beste Selbstbau Kit am Markt zu sein. Herzliche Gratulation zu Ihrem gelungenen Flugzeug, lieber Herr Kistler und merci für die vielen schönen Flug Bilder.
Guten Morgen Herr Kälin
Danke für Ihren Hinweis. Sie sehen das richtig, ein Einziehfahrwerk hat viele Vorteile, Sie haben sie alle erwähnt.
Leider aber auch Nachteile: Anspruchsvoll im Bau und Unterhalt, für Graspisten eher ungeeignet(vielleicht der wichtigste Nachteil) schwerer und teurer als ein fixes Fahrwerk, man kann es vergessen mit fatalen Folgen, etc., etc.
Lieber Charly
Herzlichen Dank für den sehr schönen Foto Reisebericht mit den genauen Kommentaren und Erklärungen. Man fliegt buchstäblich mit.
Die Fotos sind wirklich in sehr guter Qualität.
Mit liebem Gruss Hans
Lieber Charly, wunder schön unsere Schweiz… Nur fliegen ist schöner.
Happy Landings Pirmin
Lieber Charly
Habe eben nach einer anspruchsvollen Sitzung deine Bilder geniessen können: Der Aufsteller des Tages! Das macht den Kopf wieder frei. Einfach super. Vielen Dank.
Herzliche Grüsse
Werner
Es ist wirklich toll, diese Flüge mit Dir erleben zu dürfen !
Dear Captain a.D.
Salut Charly
Was für ein Privileg auf der Adressliste Deines immer tollen Newsletters zu stehen! Danke für die sonnigen Grüsse die eigene unvergessliche Erinnerungen wach werden lassen.
Bleibe Gesund und hab weiterhin
Viel Gfreuts
UdHaD (Ueli de Heizer a.D.)
Lieber Charly und Jan
Vielen Dank für die super Fotos, echt eindrücklich!
Liebe Grüsse
René
Ciao Charly, wunderschöner Bericht! Ich bewundere unter anderem deine Geographiekenntnisse! Du kennst wirklich jeden Berg! Wenn du mir einen halben Tag Vorsprung gibst, kann ich dich mal mit unserer Minicab enroute treffen! Liebe Grüsse, Fabio
Wunderschön und beeindruckend, lieber Charly
Beeindruckend, was i-phone 12 leistet, zumal durch das Plexiglas.
Liebe Grüsse
Ueli
Danke, Ueli!
Ja, ich bin so begeistert, dass ich, mindestens vorläufig, kein Fotofenster einbaue. 😉
Lieber Charly
Immer wieder beeindruckend, wie schön die Schweiz im Winter ist.
Ich bin überwältigt.
Herzlich Reto u. Jo
Bin atemlos…wie jedesmal sind die Bilder einfach nicht zu beschreiben schön!
Das wir das mitansehen dürfen ist einfach grandios…vielen Dank!
Cheers Aurelio
Hallo Charly
Fantastisch diese herrlichen Bilder.
Vielen Dank und weitershin gut Flug.
Liebe Grüsse Albert
Que de belles prises de vue.
Ton instrumentation du cockpit est digne d’un A320!!!
Salutations à Jan…que de bons souvenirs!
Et MES MEILLEURS VŒUX pour 2021, santé surtout et que nous retrouvions un peu plus de sérénité.
Amicalement, Shaggy
Merci, cher Shaggy
Oui, je me souviens très bien de notre temps ensemble en 1997.
Bonne année à toi aussi!
Charly
Lieber Charly
Vielen Dank für diesen wunderschönen Ausflug in deinem orangen Pfeil. Bin sehr beeindruckt was du mit deinen Händen gebaut hast!
Es war mir eine Freude und Ehre, lieber Jan!
Lieber Charly,
einfach wieder wunderbar! Danke!
Geniesse ein allen Umständen zum Trotz erfreuliches und erspriessliches Jahr – auch am Boden!
Lock down outside? Open up inside!
Liebe Grüsse,
Claudio
Lieber Claudio
Sehr inspirierend, dein Spruch „Lock down outside? Open up inside!“
Jetzt oder nie, würde ich sagen!
Liebe Grüsse und schöner Tag!
Charly
Lieber Charly,
Perfekt! Zum Abheben schön…
Gute Grüsse Franziska
Ciao Charly,
Wie immer superschöne Aufnahmen. Die Flugstrecken werden länger und man lernt die Schweiz richtig kennen.
Gruss und gute Gesundheit
Jörg
Lieber Charly
Herzlichen Dank für das wunderbare „Mitfliegen“. An der Grenze zur Westschweiz wohnend ist es immer wieder schön, die fantastischen Berge von GR zu sehen. Da tauchte gerade die Erinnerung auf bei dir im Cockpit im A320 auf dem Rückflug von Sharm, als wir das Engadin in tiefer Winternacht sahen. Das war damals ein fantastisches Erlebnis.
Mit Fliegergruss aus Grenchen
Wie immer Super Fotos und Bericht – Danke.
Surprisingly good Avionics and a very interesting photo of the Sihlsee!
Happy landings!
Luzi
Avionics wie in deinem Jet, what else! 😉
Hi Charly san
Okata speaking
How are you ? I always wacthing your Home Page photos, They are always super and super beautiful shots
I unable to travell to Hawaii due to Covid-19 situations but I maybe try to go there in September
Please take care and keep good health conditions
Regards
Lieber Charly, lieber Jan,
Die Bilder haben wir sprachlos unter dem Hochnebel und nach dem Schneeschaufeln (nach dem grossen Schnee) genossen. Alles Gute und weiterhin viel Freude. Liebgruss Roland
Danke Charly! Freude herrscht!
Hammer Aufnahmen! …auch von den verschiedenen Klöstern! Danke, Charly!!
Lieber Gruess
Eliane
Lieber Charly. Wunderschön. Da werden viele (Flug)Erinnerungen wach. Zum Glück hat es bei uns Im Wallis aktuell bereits knietif Pulverschnee.So hält sich der „Fliegerneid“ in Grenzen. Herzliche Grüsse. Beat
Lieber Charly
Wunderschöne Eindrücke, die du, wie so oft schon, mit uns teilst. Und bei diesem Flug auch ganz schön um „Spitzen, Ecken und Kanten“ im Bündnerland geflogen! Vielen Dank, und sehr gerne wieder.
Kurt
Lieber Charly
herzlichen Dank für diese gestochen scharfen Bilder von der traumhaften Bergwelt und von der verschneiten Landschaft!
Liebe Grüsse
Peter
Lieber Charly,
wunderschöne Bilder von einigen meiner vergangenen Arbeitsstellen in jungen Jahren und von der Nachbarschaft heute….:-)
und gell, wenn es Dich wieder mal nach Kaffee gelüstet und überall geschlossen ist…auf der Kappegg hat es auch oft Sonne und die Kaffeemaschine ist fast immer in Betrieb;-)
Danke Dir nochmals von Herzen für den wunderbaren Silvesterflug – ein einmalig grandioses Erlebnis!!
Herzliche Grüsse und allzeit guten Flug!
Hedi
Herzlichen Dank für die Einladung! 🙂
Eine ganze schöne Route, Charly! Wahrscheinlich hat das Eis gesungen als ihr drüber geflogen seid 😉
Liebe Grüsse
Claudia
Ah, dann war es das, was ich gehört habe und nicht ein neues Geräusch vom Motor!? 🙂
Lieber Charly
Ein weiterer eindrücklicher Bericht mit tollen Bildern.
Mit lieben Flieger-Grüssen und bleib gesund
Klaus
Charly, super schöner Flug, ich warte immer noch auch im 2021. Super Aufnahmen. Stefan