Old Warden ist wahrlich eine Reise wert! Guido und ich planten die Reise Monate vorher, wir wollten unbedingt die Veranstaltung
Race Day Air Show von der Shuttleworth Collection besuchen. Reisedauer mit viel Wetterglück: 28. September bis 2. Oktober 2023.
(Link Veranstaltung nächstes Jahr, 2024)
Nach der Einreise in Southend und dem Auftanken flogen wir nach Duxford weiter. Ziel 2 Nächte Duxford um Zeit für das Museum zu haben, dann noch einen Abstecher ans Meer bevor es dann am Samstag nach Old Warden weiterging.
Aber nun schön der Reihe nach:
Abflug in der Speck bei schönstem Wetter. Toilettenmanagement für den bevorstehenden fast 4 stündigen Flug professionell und wie es sich zeigte, erfolgreich erledigt.
Todtmoos im Schwarzwald.
Freiburg im Breisgau.
Colmar.
Flight-Level 95, ruhig, immer 20-35 Knoten Seitenwind.
Der grüne Kreis um das Flugzeug bezeichnet die Reichweite bei einem Motorausfall unter Berücksichtigung der Höhe über Grund und des Windes.
Man kann sich fragen, warum die zwei Schwimmwesten tragen! 🙂
Guido beginnt schon mit dem Studieren von Unterlagen, dabei sind wir noch gar nicht in einem Museum…. 🙂 …
….sondern erst in der Launch des Flughafens Southend!
Ready for Overnight in Duxford.
…kaum den Flieger geparkt rollte eine Mustang vorne durch, fängt ja schon gut an.
Fantastisch, was die Engländer alles flugfähig halten! Catalina!
Gut gewählt, Guido, danke! The Lodge Duxford. Und immer zu Fuss Flugplatz-Hotel-Flugplatz!
Verdient: Das erste Bier des Tages und was so dazugehört!
Was für ein Meisterwerk, respekt. (Fahrwerk Victor)
Cockpit Concorde
Bericht aus der NZZ vom 21. Oktober 2023
Erster Turbinenhelikopter.
Interessant, der Mechanismus, den Heckrotor platzsparend zurück zu klappen.
Wo gibt es morgen within walking distance einen Flugplatz mit Meer und Sandstrand?
Abflug Duxford, Clacton wir kommen. Geniale Konstruktion: American-Air-Museum.
Küste nördlich von Clacton.
Containerhafen.
Ebbe.
Stilleben 🙂
Tatsächlich, nach der Prior-Permission-Anfrage waren wir auf dem White-Board aufgeführt und es wussten alle, dass wir kommen werden.
10 Minuten bis zum Meer.
Keiner zu klein, ein Zugpferd zu sein!
….bald für eine Zigarrenlänge besetzt…
…dabei noch Zeit für Aerodynamik-Studien.
Auf dem Flug nach Old Warden. Was wird hier wohl abgebaut?
Stromfarm.
Würdevoller Parkplatz vom Samstagabend bis Montagmorgen.
Anmelden und Einschreiben …….
…beim Tower.
Zwei Nächte übernachten im Schloss Shuttleworth.
Kaum zu glauben, was die alles flugbereit haben! (Shuttleworth-Collection)
Was ist denn das? Ein vom Fahrtwind angetriebenes Luft Kompresserli. Erzeugt Überdruck im Fueltank und stellt beim Kunstflug eine sichere Treibstoffversorgung sicher.
Kaum zu glauben, dass die morgen Vormittag am Race um den Flugplatz alle teilnehmen werden!
….hat mehrere Runden gemacht!
Wenn er linksgesteuert wäre, hätte ich ihn mitgenommen!
Unglaublich, dieses Flugzeug und die Geschichte dahinter!
Comet rollt nach der Landung von der Graspiste.
Dreidecker, da kein Heckrad, wird er nach dem Flug abgeholt und ins Museum zurückgebracht.
Abwechselnd, solo und in Formation Mustangs und Spitfires! (Unbedingt mit Sound-on geniessen)
Erhält jung! Er muss nach dem Tanken nur umparkieren.
Gyrocopter.
Umlaufmotor
Eindrückliche Vorführung des Umlaufmotors.
….wer hart arbeitet braucht vorher ein Engineer’s Breakfast.
Hier werden erfahrene Mechaniker gebraucht!
….und zum Schluss hier noch ein wunderschönes Flugzeug, …..flugfähig, wohlverstanden!
Am Montagmorgen auftanken, nach dem Engineer’s Breakfast via Southend in die Schweiz zurück.
Dankbar überfliegen wir den Ärmelkanal (Calais), wieder nonstop in die Schweiz zurück, selbstverständlich wieder mit Schwimmwesten!
Flugzeit: 3h48
Newsletter abonnieren?
Lieber Charly, diese Bilder lassen auch mich – ehemaliger „Flugangsthasi“ – zu grosser Form des Applauses auflaufen… überaus belebend, solche Aus“flüge“, das ist unschwer nachzuvollziehen! Gratuliere!
Hallo Charly und Guido
Super Ausflug, Gratulation und vielen Dank für den Einblick in die schönen Fotos…
LG, Pirmin
Lieber Charly
Eine eindrücklich erlebte Zeitreise in die Ingenieurskunst der Engländer.
Ein grossartiges Erlebnis für jene daheim, wie grossartig muss es für Euch beide gewesen sein!!
Herzlichst Heinz Geisser
Habe den Ton genossen und die Bilder (und den Morgan Threewheeler).
Danke und liebe Grüsse
Ein sehr cooler Herren-Ausflug mit bester Dokumentation! Dieses Museum kommt gleich auf meine ‚to-do‘ Liste.
Beste Grüsse
Martin
Supercool!
Liebe Grüsse,
Ingo
Sali Charly
Vielen Dank für deinen interessanten Bericht, gespickt mit vielen schönen Bildern
Schönen Abend und liebe Grüsse
Albert
Hoi Charly und Guido
Soviel Flugstunden in einem kleinen Cockpit!! Schöner und detail-genauer Bericht, einfach schön.
En herzliche Gruess
Guido
Wieder eine wunderbare und beeindruckende Reise! Lieber Gruss auch an Guido. herzlichst Regula
Hallo Charly
Danke für die schönen Foto und weiterhin schöne Flüge.
Viele Grüße
Christian
http://www.bordoli.gr
unglaublich schöne reise.
Absolut cool und eine faszinierende Welt, sooo ist Fliegen und Erleben auch für uns spürbar.
Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder
Toller Ausflug und hoch interessant!
Lieber Charly,
Einmal mehr staunend, spannend, lehrreich, kurzum wunderschön!
Herzlichen Dank!
André
Hallo Charly
Wiederum ist es Dir gelungen, mit den Fotos eine eindrückliche Geschichte zu erzählen. Es sind doch die Geschichten, denen wir gespannt zuhören (Verzeihung sehen) und die uns lange in Erinnerung bleiben. Du bist ein Meister darin, nicht nur im Cockpit. Vielen herzlichen Dank dafür.
Many happy landings, Hans Peter
Ciao Charly,
Herrlich! Diese Orte wecken alte Erinnerungen.
Gruss
Jörg
Hallo Charly
Es lebe die gelebte Leidenschaft von Dir 🙂 – Danke Dir für die tollen Bilder.
Sportliche und rauchige Grüsse
Andreas
Schlichtweg grossartig, lieber Charly – wie immer!
Thank you Charly! A very interesting trip and lucky with the weather.
The Spitfire demo flight was impressive and the many old aircraft and car models very informative.
Happy landings!
Luzi
Grazie 1000
Charly
Saluti da
heli3000it D-JOKI
Wieder einmal mehr eine tolle Berichterstattung! Danke Charly!
Grüsse Fredy Bader, Bebbi
Lieber Charly
Auf einer Bahnfahrt von Bern nach Zürich geniesse ich die Bilder von eurem England-Trip.
Danke für die grossartige Bildergeschichte! Ich freue mich darüber. Liebgruss an euch. Roland
Das macht Mut, ein totaler Aufsteller, herzlichen Dank
viel Glück wünscht Dir – Karl
Lieber Charly,
wieder einmal einfach ein mega Bericht! Danke und
liebe Grüsse
Philipp
Lieber Charly, herzliche Gratulation, ich habe schon gehört die Einreise mit dem Kleinflieger ins königliche Reich sei kompliziert, aber ihr habt das anscheinend in Southend bestens gelöst. Den Sound habe ich auch genossen…. herzliche Grüsse Hansjörg
Danke, lieber Hansjörg!
GAR gemacht, gelandet und aufgetankt, niemand gekommen, weiter geflogen!
Liebe Grüsse und schönen Abend!
Charly
Wahnsinn, good old Time:-) sensationell die Klassiker, wieder ein toller Bericht
Wie immer, deine Beiträge sind einfach sensationell! Ein ganz grosses Kompliment!
Danke herzlich, Christian!
Lieber Charly, einmal mehr ein toller Bericht. Er wirkt auf mich wie ein tiefer Einblick in die „britische Seele“! Wen verwundert‘s beim betrachten dieser Bilder, dass es Engländer waren, die das Dampf- und mechanische Zeitalter eingeläutet und anschliessend die Welt industrialisiert und kolonialisiert haben?! Nebenbei: Wenn der Renn-Bolide überhaupt bezahlbar war, hätte ich ihn auch rechtsgesteuert gekauft!
Super! Herzlichen Dank,
Nik
Lieber Charly
Einmal mehr ein eindrücklicher Reisebericht mit tollen Fotos,
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
René
Ciao Charly
Wow, danke für deinen ausführlichen Bericht eures Besuchs in Old Warden, sehr eindrücklich, nostalgisch einfach wunderschön, lässt einen träumen!
Herzlich
Thomas
Schön, dass Dein Flieger zwei Personen mitnehmen kann. Ich dachte, er sei nur für 1 Erwachsener und 1 Kind zugelassen.
Lieber Peter
Ich war mit dem RV12 unterwegs und nicht mit dem Heli!
Liebe Grüsse und schönen Abend!
Charly
Danke schön für Bericht und Fotos. Wie immer interessant. Beste Grüsse
Hoi Charly, Teil meiner Ausbildung war in England, in the Seventies!!
Ein extrem spezielles und für mich noch immer ein absolut traumhaftes Land.
Deine Bilder und Beschreibungen haben viele Erinnerungen an das Englische Leben,
Lifestyle, Flegmatismus und the Good life wieder erlebt. Danke dafür.
l gr auch von Suzanne
John
Eindrückliche Bilder, liebe Grüsse Sandro
Absolutely interesting and beautiful