Old Warden ist wahrlich eine Reise wert! Guido und ich planten die Reise Monate vorher, wir wollten unbedingt die Veranstaltung
Race Day Air Show von der Shuttleworth Collection besuchen. Reisedauer mit viel Wetterglück: 28. September bis 2. Oktober 2023.

(Link Veranstaltung nächstes Jahr, 2024)

Nach der Einreise in Southend und dem Auftanken flogen wir nach Duxford weiter. Ziel 2 Nächte Duxford um Zeit für das Museum zu haben, dann noch einen Abstecher ans Meer bevor es dann am Samstag nach Old Warden weiterging.

Aber nun schön der Reihe nach:

Abflug in der Speck bei schönstem Wetter. Toilettenmanagement für den bevorstehenden fast 4 stündigen Flug professionell und wie es sich zeigte, erfolgreich erledigt.

Todtmoos im Schwarzwald.

Freiburg im Breisgau.

Colmar.

Kriegsdenkmal Verdun.

Flight-Level 95, ruhig, immer 20-35 Knoten Seitenwind.

Der grüne Kreis um das Flugzeug bezeichnet die Reichweite bei einem Motorausfall unter Berücksichtigung der Höhe über Grund und des Windes.

Man kann sich fragen, warum die zwei Schwimmwesten tragen! 🙂

Guido beginnt schon mit dem Studieren von Unterlagen, dabei sind wir noch gar nicht in einem Museum…. 🙂 …

….sondern erst in der Launch des Flughafens Southend!

Ready for Overnight in Duxford.

…kaum den Flieger geparkt rollte eine Mustang vorne durch, fängt ja schon gut an.

Fantastisch, was die Engländer alles flugfähig halten! Catalina!

Gut gewählt, Guido, danke! The Lodge Duxford. Und immer zu Fuss Flugplatz-Hotel-Flugplatz!

Verdient: Das erste Bier des Tages und was so dazugehört!

Museum Duxford

Was für ein Meisterwerk, respekt. (Fahrwerk Victor)

Prototyp Concorde

Cockpit Concorde

Bericht aus der NZZ vom 21. Oktober 2023

Erster Turbinenhelikopter.

Interessant, der Mechanismus, den Heckrotor platzsparend zurück zu klappen.

Wo gibt es morgen within walking distance einen Flugplatz mit Meer und Sandstrand?

Abflug Duxford, Clacton wir kommen. Geniale Konstruktion: American-Air-Museum.

Küste nördlich von Clacton.

Containerhafen.

Ebbe.

Stilleben 🙂

Tatsächlich, nach der Prior-Permission-Anfrage waren wir auf dem White-Board aufgeführt und es wussten alle, dass wir kommen werden.

10 Minuten bis zum Meer.

Keiner zu klein, ein Zugpferd zu sein!

….bald für eine Zigarrenlänge besetzt…

…dabei noch Zeit für Aerodynamik-Studien.

Auf dem Flug nach Old Warden. Was wird hier wohl abgebaut?

Stromfarm.

Würdevoller Parkplatz vom Samstagabend bis Montagmorgen.

Anmelden und Einschreiben …….

…beim Tower.

Zwei Nächte übernachten im Schloss Shuttleworth.

Kaum zu glauben, was die alles flugbereit haben! (Shuttleworth-Collection)

Was ist denn das? Ein vom Fahrtwind angetriebenes Luft Kompresserli. Erzeugt Überdruck im Fueltank und stellt beim Kunstflug eine sichere Treibstoffversorgung sicher.

Kaum zu glauben, dass die morgen Vormittag am Race um den Flugplatz alle teilnehmen werden!

….hat mehrere Runden gemacht!

Wenn er linksgesteuert wäre, hätte ich ihn mitgenommen!

Unglaublich, dieses Flugzeug und die Geschichte dahinter!

Comet rollt nach der Landung von der Graspiste.

Dreidecker, da kein Heckrad, wird er nach dem Flug abgeholt und ins Museum zurückgebracht.

Abwechselnd, solo und in Formation Mustangs und Spitfires! (Unbedingt mit Sound-on geniessen)

Erhält jung! Er muss nach dem Tanken nur umparkieren.

Gyrocopter.

Umlaufmotor

Eindrückliche Vorführung des Umlaufmotors.

….wer hart arbeitet braucht vorher ein Engineer’s Breakfast.

Hier werden erfahrene Mechaniker gebraucht!

….und zum Schluss hier noch ein wunderschönes Flugzeug, …..flugfähig, wohlverstanden!

Am Montagmorgen auftanken, nach dem Engineer’s Breakfast via Southend in die Schweiz zurück.

Dankbar überfliegen wir den Ärmelkanal (Calais), wieder nonstop in die Schweiz zurück, selbstverständlich wieder mit Schwimmwesten!
Flugzeit: 3h48

Newsletter abonnieren?