Es ist Mittag und heiss, wie schon seit Tagen angesagt! Ich stelle mir vor, dass es nun doch sehr angenehm und schön auf einem Gletscher sein müsste! Gedacht, getan!
Bei hoher Aussentemperatur von über 30 Grad muss ich die Leistung für den Steigflug etwas reduzieren: Sonst geht die Oil- und Wassertemperatur des Rotax 914 in den gelben Bereich. An einen Flug zu zweit ist heute schon gar nicht zu denken. Für den Flug Speck-Planura brauche ich darum heute etwa 15 Minuten länger. Unter diesen Bedingungen wird man auch wieder zum Deltapiloten: Man sucht die sonnenbeschienenen Hänge und nutzt die Thermik (Aufwind) als Steigunterstützung sehr gerne aus.
Für den Gletscher / Windkolk zu warm, aber für mich sehr, sehr angenehm: 17° C und ein leichter Nordwind!
Density Altitude: 9’240 Ft Höhe des Landeplatzes sind heute 11’280 Ft Dichtehöhe, dies heisst ein markannter Performanceverlust für den Heli, gut, bin ich heute ohne Passagier unterwegs!
Wenn ich schon unterwegs bin, muss ich zum Saisonabschluss dem Glärnnischfirn noch einen Besuch abstatten. (Gebirgslandeplatz vom 1. Juli bis 31. Oktober geschlossen)
Auch hier beträgt die Temperatur 18°, man hat das Gefühl, dass man das schnelle Wegschmelzen des Schnees hören und sehen kann! Jetzt bekommt er auch plötzlich Farbe: Die verschiedenen Saharastaubschichten kommen jetzt zum Vorschein.
Der Dunst, resp. die eingeschränkte Fernsicht verrät, dass wir in diesen Tagen aufgrund der Wetterlage wieder neuen Sahara-Sand bekommen.
Glärnischhütte: Die Bergsteiger und Tourengänger warten auf die kühle Nacht um dann früh am nächsten Morgen den Aufstieg zum Vrenelis-Gärtli in Angriff zu nehmen.
Zürich ATIS (alle 30 Minuten ausgestrahlte aktuelle Wettermeldung) meldet um 17h50 immer noch 34° C! Ich schalte den zusätzlichen Ventilator für meinen Wasserkühler beim langsamen Sinkflug Richtung Uster schon mal ein.
Erstaunlich, wie schnell man doch heute nach der Landung die Plexiglashaube öffnet!
Lieber Charly
Danke für die schönen Bilder!
Unterdessen ist es wieder etwas kühler geworden. Morgen gibt es die Gelegenheit sich auf dem Börtji aufzuwärmen, da dort die Heissmischtragschicht eingebaut wird!
Lg Lorenz
Lieber Charly, danke für die traumhaften Bilder, die unter anderem zeigen, dass der Schnee endgültig dem Sommer weichen muss.
Lieber Gruss, Ruedi
Lieber Charly, wunderschöne Bilder von der Berglandschaft, sehr eindrückliche allerdings auch bez. der Dichtehöhe.
Es ist einfach wunderschön, sich in Gedanken mit dir auf die verschiedenen Landeplätze zu versetzen.
Ich staune, wie dein Heli mit dem Rotax steigt, eindrücklich.
Wie alles was du anpackst, es ist einfach wunderschöner und guter Maschinenbau.
Lieben Gruss Hans
Lieber Charly. Superschöne Fotos wie immer und die Density-Sache total im Griff, auch wie immer.
Bei mir bzw uns sind vor allem die Seepegel wichtig, wegen ggf auflaufen.
Herzliche Grüsse aus dem Seeland. Beat
Sali Charly
Danke für deinen Beitrag. Wie immer sehr interessant.
Ich konnte gestern beim Aufstieg zum Jochpass die Thermik nicht nutzen .Viele Schweisstropfen hats gekostet.
Weitershin angenehme Flüge wünscht dir Albert
Lieber Charly, Da haben wir uns aber nur knapp verpasst: ich war gegen 1400LT mit dem „Colibri“ dort oben; ein paar Übungen mit HIGE und HOGE bei sehr guten Schneeverhältnissen und angenehmen 15°C OAT – und dies alles nach einem Glacestop am Klöntalersee ….. pensioniert müsste man sein (bei mir allerdings die Dernière in diesem Jahr). Herzlich Markus
Hab mir heute gerade gedacht, dass es Dich bei diesen Temperaturen wohl in die Höhe treibt!
Liebe Grüsse,
Claudio
Ciao Charly,
Jetzt kamen Dir deine Kenntnis der Physik wieder zustatten. Solange Du heisser als der Motor hast ist die Lage noch nicht angespannt.
Einen kühlen Abend wünscht Dir
Jörg
Lieber Charly
Schön, dass du nebst dem Flugzeugbau noch dazu kommst, Heliflüge zu geniessen. Danke für die eindrücklichen Bilder!
Wir setzen uns bald ab bis Mitte August ins Engadin. Nur falls du einmal dort vorbeikommst ……. Most welcome!
Liebe Grüsse, auch an Christina,
Esther und Peter
Hallo Charly
Bin im Büro an einer Baueingabe für einen Maiensässumbau unterhalb des Greinagletschers. Muss mir also dessen Kühlabgabe einreden!
Trotzdem macht dein Bericht Freude.
Gruss Sepp
Hoi Charly
Habe heute mit meinem Rotax 914 bei 32 Grsd (ATIS LSZB) ein Segelflugzeug ins Simmental auf 8000 ft geschleppt. Wie du sagst mit allem segelfliegerischen Tricks bezüglich Steigen. Im Sinkflug dann Alles wieder nice and cool bis die Lüftung wieder auf Haarfön umschaltet.
Stay cool!
Lieber Charly, ich hoffe sehr – Du hast trotz Saharastaub – dich zur Kühlung in den Schnee geworfen und wacker gesuhlt!
Liebe Grüsse aus dem nicht minder heissen Korsika.
Nik
Deshalb fliege ich lieber in der Wintersaison
deine langjährige Flugerfahrung kannst du bei diesen Temperaturen gut gebrauchen! Ich habs ja gerne warm, aber jetzt ist meine Limite auch erreicht….
lieber Gruss
Regula