Wetter passt wieder einmal! Ideale Bedingungen um ein paar Gebirgslandeplätze zu besuchen. Die Schweiz befindet sich im Zentrum eines ausgedehnten Hochdruckgebietes, Wind auf 3’000 m. ü. M. gemäss Prognose variabel 5 Knoten.
Start in der Speck, erste Landung Sustenlimmi, dann Jungfraujoch, Alphubel, Theodulgletscher. Weiter zur Monte-Rosa Satteltole, von dort Abflug mit 16 L Fuel im Tank nach Turtmann zum Auftanken für den Retourflug.
Brunnen.
Engelberg.
Steinsee, Sustenpass, Hotel Steingletscher.
Sustenlimmi, erste Landung links oben.
Triftgletscher.
Triftsee.
Grindelwald
Überflug Mönchsjoch mit Hütte, 3’624 m ü. M., habe mir am Vorabend überlegt, dort zu übernachten: Hütte war hoffnungslos ausgebucht!
Auf dem Lefthand-Downwind Jungfraujoch.
Landeplatz Jungfraujoch, 11’352 ft, 3’640 m. ü. M.
Am Vorabend mit Roland abgemacht: Wir treffen uns um 10h00 auf dem Alphubel. Telefon an Roli, er nimmt nicht ab, also ist er unterwegs. Ich fliege auch los Richtung Wallis.
Aletschhorn.
Brig mit Simplon-Passstrasse.
Visp, Flugplatz Raron.
Saas-Fee.
Alphubel, Roli ist schon da, das Matterhorn auch.
Unser Plan: Kaffee auf dem Unterrothorn. Dieses liegt an der Strecke Aplhubel-Theodulgletscher. Wie findet man heraus, ob das Restaurant offen ist?
Beim Vorbeifliegen überprüfen, ob es Leute auf der Terrasse hat. Wir sind uns einig keine Gäste zu sehen, also fliegen wir weiter zum Theodulgletscher, der Italiener dort hat sicher offen.
Findelgletscher.
Hohtälli.
Gornergrat.
Theodulgletscher, grosse Baustelle, viele Seile, nicht wirklich anmächelig, aber es ist Zeit für einen Kaffee. Wo landen wir überhaupt?
Wir finden 2 schöne und sichere Landeplätze und einen Kaffee mit einer kleinen Tiramisu gibt es auch!
Wenn nicht Helipilot dann Baggerfahrer, why not! 🙂
Nächstes Ziel: Rendez-vous Satteltole, noch genau 21 L Benzin im Tank, nicht zuviel und nicht zuwenig! Hier der Gletscher nach dem überfliegen der Drahtseile der Klein Matterhorn Bahn.
Eindrücklicher Gletscherabbruch Monte Rosa, etwas höher gelegen als die Satteltole, südlich davon.
Fühle mich privilegiert, dass ich hier mit meinem Eigenbau CH7 landen darf und kann. Es ist windstill bei +6°, eine Density Altitude also von ca. 15’700 ft! (4’785 m. ü. M.) Grosse Kompliment an den Entwickler und Kithersteller!
Mega, zwei CH7 auf der Satteltole! Freude herrscht!
Nun aber Richtung Turtmann zur Tankstelle, Blick zurück nach Zermatt und Matterhorn.
Bisgletscher, eindrücklich, diese Farben!
Ergisch, im Tal unten Turtmann, dort wartet eine Shell-Tankstelle mit Bleifrei 95, ich lande mit 8 Liter Restmenge, wie geplant.
Den auf der Piste erwähnte Mann habe ich noch nie getroffen. 🙂
Wir verabschieden uns. Auf dem Heimweg Blatten im Lötschtal, Ziel ist es auf dem Petersgrat und der Ebnefluh auch noch Landungen zu machen.
Jungfraujoch im Abendlicht, bald fährt die letzte Bahn ins Tal.
Eiger, Ansicht vom Süden.
Brienzersee, Meiringen.
Stanserhorn.
Rigi.
Zugersee, Cham und Zug.
Zürichsee, die beiden Fähren sind pünktlich! 🙂 Ich auch.
Newsletter abonnieren?
Hoi Charly
Da habt ihr ja wieder einen tollen Tag erwischt, tolle Bilder:-) Gratulation, Hammer.
Einfach genial die Bilder und Eindrücke!
LG Sepp
Lieber Charly, ganz schöne Erinnerungen an die kurze Zeit, als wir bei Crossair den Metro fliegen durften.
Herzliche Gratulation zu Deiner grossartigen Fliegerlaufbahn!
Du bist ein grosses Vorbild für viele von uns.
Beste Grüsse
Paul Zitzer
Salut Charly, einmal mehr eindrücklich, Chapeau!
Wunderbar….Merci pour le partage.
Schaggy
Mehr davon – vielen DANK
Eindrücklich! Bin gedanklich mitgeflogen. Danke, Charly!
Danke, tolle Fotos
Bruno hat jeden Gipfel gekannt
Grüsse aus Luzern
Bruno und Jsa
…ich beneide Bruno, ich muss immer nachschauen! 🙂
Danke Charly, immer tolle Berichte. Sauge jeden Bericht förmlich ein!
Einmal mehr wunderschöne Bilder!
Danke Charly
Lieber Charly
An einem grauen, regnerischen Tag, wie heute, macht der Genuss deiner Bilder und Beschreibungen noch mehr Freude!
Beste Grüsse.
Lieber Charly, dank dir für deine tollen Bilder, die mir übrigens fürs MOU-Training auch sehr helfen 🙂
Bravo Charly
Dünne Luft da oben..
Lieber Charly
Was für eine Reise durch die Schweiz und über die Berge! Tausend Dank.
Es ist schon richtig, dass in der Mönchsjochhütte die Bergsteiger Priorität geniessen.
War halt auch schon dort, aber zu Fuss, resp. mit Tourenskiern und Steigeisen…..
Take care und liebe Grüsse, auch an Christina,
Esther und Peter
cool !! Danke, Charly, für diese Bilder.
Ach – wie schön die Schweiz doch ist ….
Hallo lieber Charly.
War ein Super Tag
Dankeschön für deine
Einladung und immer wieder
gerne.Gruss üs em Wallis Roland
Vielen Dank fürs Teilen und Glückwünsche,
Toller Flug und Landungen. Beeindruckende Bilder.
Grazie per la condivisione e complimenti,
gran bel volo e atterraggi. Immagini impressionanti.
Tanti saluti! Manfred e Joki da heli3000it Lago di Garda Sud/Est
A grand day out! Danke für die schönen Bilder.
Super schöne Bilder, vielen Dank für die Eindrücke. Das ist wirklich ein Leistungsstarker Heli 🙂
Wunderschöne Fotos, wirklich toll! Schön dass Du uns auf Deine Abenteuer mitnimmst. Herzliche Grüsse G.
Mit deinen Flügen und den fantastischen Bildern bist du der beste Botschafter der CH Fluzeug Eigenbauer! (Wo nicht gebastelt wird, sondern gekonnt gebaut!) Gratuliere Dir.
herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder. Da waren wir gar nicht so weit weg, in Arolla an der Sitzung des Rotary Governor Rates Schweiz/Liechtenstein in Arolla, dem letzte Dorf im Val d’Hérens auf einer Höhe von fast 2000 m, ein kleines Bergdorf auf dem Gebiet von Evolène…
Herzlichst Dani Marbot
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Gruss Peter
Charly,
Danke für die tollen Bilder aus meiner zweiten Heimat.
Grossartig! Satteltole 15700ft, dünne Luft, Sauerstoff?
Ja, dünne Luft: Sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen von Mensch und Maschine!
Kann mich nur anschliessen: wie immer tolle Aufnahmen, merci Charly! Danke auch dafür, dass ich in der Verteilerliste sein darf!
Einfach fantastisch!
grossartige Aufnahmen.(wie immer)
Kompliment.
Marcel wird von oben mitfühlen und bedauern,was er alles verpasst hat!
Tolle Bilder wie immer. Many happy landings!
Das braucht den richtigen Heli (selbst evaluiert und gebaut), sehr viel Können, Wetterbeurteilung und Mut, solche Flüge und Landungen zu machen. Die meisten Helipiloten würden spontan sagen, das geht nicht! Geht aber und das Foto mit 2 CH7 gelandet auf DH 15700 ft gehört ins Guiness Book! Herzliche Gratulation
Herzlichen Dank, Guido!
Einmal mehr eine interessante Flugroute und tolle Fotos. Gratuliere
Wow, super Bilder und traumhaftes Wetter.
Immer wieder faszinierend Deine Bilder
Grandios!!! Ich bewundere Dich und das alles mit Deinem selbstgebastelten Heli 😉
Danke, Bernhard!
…… du wolltest sicher schreiben „selbstgebauten“ Heli! 🙂
Super trip, Charly. I would have loved to come along and many sites looked very familiar!
Happy landings!
Luzi
Wunderbar! Chapeau – und Dank für die tollen Bilder.
Cooler Trip, unheimlich leistungsstarker Heli, sehr schöne Bilder!
phantastische Fotos, siehe entspannt und grandios aus, weiter so!
Wunderschöne Bilder, macht gluschtig 🙂
Sempre bellissime immagini! GRANDE Charly!
Wow super wie immer. Really envy you. Enjoy more flights
Einfach herrlich, herzliche Gratulation
immer wieder imposant, Deine Flüge. Gratuliere!