HeliDay Germany’s Einladung für das Fly-In an Pfingsten kann man nicht widerstehen. Am Abend vorher wird vollgetankt, der Zoll im Speck und in Leutkirch angemeldet und die ATC-Flugpläne erstellt.
Mit Google Earth verschaffe ich mir einen Überblick der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz, wer etwas mehr wissen will darüber: Link zu Wikipedia
Am Pfingstsamstag dann Abflug in der Speck, hier am Pfäffikersee entlang Richtung Hörnli, Romanshorn. Beim Überfliegen des Bodensees erinnere ich mich wieder an meine nigelnagelneue Schwimmweste zuhause! Ich beruhige mich mit der Tatsache, dass alle Motoreninstrumente perfekt Werte anzeigen.
In Leutkirch ist kein Zöllner da. Dafür löst dieses Bild eine leichte Traurigkeit aus: Wie kann man eine so alte und ehrwürdige Dame (Cessna) mit einem gebrochenen Fahrwerk einfach so Wind und Wetter ausgesetzt draussen liegen lassen!
Mit 20 Liter nachgetanktem Mogas starte ich nach einem feinen Kaffee Richtung Neumarkt in der Oberpfalz.
Das Schloss Lautrach befindet sich kurz nach dem Start am Flugweg und ich muss es unbedingt fotografieren, es ist mir bekannt als wunderschönes und ausgezeichnetes Seminar-Hotel! (Siehe Link Website)
Ich habe auf meinem Flug ca. 15 Knoten Rückenwind, ideale Bedingungen nicht nur für mich, denke ich, aber die Windräder stehen alle still. Ich weiss nicht warum. Kein Bedarf?
Der Verkehr rollt, aber die Windräder stehen!
Auch hier wird Strom produziert. Eines der vielen Kraftwerke an der Donau.
Ein kleiner Transport gefällig? Lastwagen hätte es genug!
Keine Kühe: Sonnenkollektoren-Park!
Einige Kollegen sind schon da! Mich beeindruckt der russische Mi-2 im Vordergrund! (Lesen Sie dazu im Wikipedia) Kürzlich hat die Mi-2 bei einem Film mitgemacht und wurde dazu extra umbemalt. Die Geschichten des Eigentümers waren einmalig und spannend. Ideal, um später den Abend ausklingen zu lassen. Schade, hat sich dann der Barkeeper gemäss unserer Meinung allzu früh und ohne unsere explizite Zustimmung selber in den Feierabend entlassen.
Bell 47: Der Inbegriff eines Helikopters! Auch dieser Bell 47 muss niemandem mehr beweisen, dass er fliegen kann!
Der Nachmittag vergeht bei schönstem Wetter und Fachsimpeln unter Freunden. Den Abend verbringen wir in einem wunderschönen Biergarten.
Den Rückflug plane ich wegen der Vorhersage von aufkommenden Gewittern in der Schweiz etwas früher. Um 14’00 Uhr möchte ich wieder zuhaus sein. Den Ausflugs-Zoll mache ich wiederum in Leutkirch. Parkieren darf ich im Gras neben der Cessna, gleich hinter der Mogas-Tankstelle. Tanke wieder 20 Liter, die Minimum-Menge, steht auf einem an der Tankstelle angeklebten Zettel.
Pünktlich gemäss Flugplan fliege ich dann um 13’00 Uhr weiter. Kurz nach dem Start melde ich mich bereits bei Zürich-Information. Ich sage ihr, dass ich via Langenargen, Romanshorn, Hörnli in die Speck fliegen werde und dabei +/- 3’000 Fuss einhalten werde. Ihre freundlich Antwort: „Roger, report Speck in sight“. Das nennt man Effizienz!
Bei Bischoffszell kenne ich doch den Weiler „Weideli, Hohentannen“, trotz bedecktem Himmel gelingt mir ein passables Bild. Leichte Regentropfen prallen auf meine Plexiglashaube, für sie kein Problem, aber ich weiss, die Eintrittskanten der Rotor- und Heckkrotorblätter haben es nicht gerne!
Das letzte Bild mache ich noch von Wil/SG. Die Landung dann pünktlich um 13h58. Ich ertappe mich dabei, dass es immer noch Freude bereitet, plus/minus 3 Minuten die Flugplanzeit einzuhalten! Dies obwohl ich alleine unterwegs bin und garantiert niemand den Anschlussflug verpassen würde!
Guete Tag Charly
Da chund eim fascht trümmlig, wema all die Einzelteili gsied! I bin aber sicher wenn du fertig bischt mid zemabua, würscht au mid dem nüa Fluger d Flugzitä uf wenigi Minuta ihalta!
HG Lorenz
dommage ….je ne t’ai pas vu passer
la prochaine fois que tu passes par Au…fais signe !
belles prises de vue
fabienne
Servus Charly
Hätte dir vorher noch ein bisschen Unterricht in „Bayerisch“ gegeben…..wenn ich gewusst hätte, dass du in meine Heimat (Oberpfalz) fliegst.
Es ist scho sche, gell?
Liebe Grüsse, Claudia
….es ist wunderschön! Hätte sicher geholfen, musste 2-3 Mal nachfragen! 😉
Danke für Dein FB!
Liebe Grüsse und schöner Abend!
Sali Charly
Herzlichen Dank für die Bilder von deinem Flug zum Helitreff.
Einfach schön.
Gruss Albert
Deine „Reisen“ sind immer wieder spannend, vielen Dank!
Cäsar
Lieber Charly
Vielen Dank, für diesen spannenden Bericht von deinem Pfingst-Ausflug.
Du hast es richtig gemacht. Oben durch.
Die Anderen, fahren lieber mit dem Auto auf einen Autobahnparkplatz um dieses Wochenende zu verbringen.
Deine Bilder-Beschreibung gefällt mir auch immer besser.
Endlich, erkennt man auch deinen Schalk zwischen den Zeilen.
Edy
Hallo Charly
Herzlichen Dank für den Flugbericht mit den allerhand interessant bespickten Eindrücken. Bin in Norddeutschland und da drehen die Windräder rundum wie verrückt. Nicht gerade wie der Pilot sagt Flugwetter aber trotzdem sehr schön! Herzliche Grüsse aus Hannover. Sepp
Hoi Charly
wie immer, tolle Aufnahmen, mit interessanten und ausführlichen Beschreibungen, herzlichen Dank.
Ruedi
Lieber Charly
Besten Dank für den unterhaltsamen Bericht und die Fotos. Hast du die Kamera während dem Flug jeweils fixiert oder machst du das ’so nebenbei mit links‘?
Markus
Lieber Markus
Gute Frage : Mit „links“ oder mit „rechts“, im Reiseflug kann ich den Kollektiv fixieren, habe somit eine Hand frei.
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Grandios wie immer. Superschöne Bilder und kein Stau in der Luft wie auf den Strassen an Pfingsten
Ciao Charly,
Spannend der Bericht auch wenn für einmal die Berge fehlen.
Lieben Gruss
Jörg
Hallo Charly
Toller Bericht, schöne Bilder.
Ich war am Sonntagmorgen mit einer Schülerin mit dem Motorsegler in der Westschweiz unterwegs und musste nach dem Start in LSGE den kürzesten Weg nach Hause einschlagen, weil es sehr grau wurde. Dem Flugzeug macht der Regen nichts aus, mir aber schon beim Hangarieren.
See ya!
Schöne Bilder und guter informativen Text! Ich hatte gestern nicht so viel Wetterglück, spielte in strömendem Regen ein Golfturnier☔️️♀️. Herzliche Grüsse Regula
Hoi Charly. Erstmal vielen Dank für deine super Bilder von deinen „Aus“ Flügen. Geniesse ich immer sehr, die alte Heimat von oben zu sehen, wunderbar! Betr. Windräder, wir haben auch 8 installiert, zu Testzwecken. Totaler Flop. Der Effizienz Faktor liegt bei 2 – 10%. Entweder zu wenig oder zuviel Wind und 2 von 8 sind immer ausser Betrieb, defekt oder Maintenance. Wir Versuch es nun mit einer 5 MW Solarfarm. Erste Ergebnisse: sind auch nicht problemlos. Bei zu grosser Hitze sinkt die Effizienz dramatisch, versuchen es nun mit Wasserkühlung zu verbessern.
Hoi Charly
ich bin begeistert von den Bildern und irgendwie auch Deinem Mut! Ich glaub, ich müsste eine ordentliche Anzahl Unterwäsche mitführen…..
Heb Dir Sorg und Danke für die tollen Bilder!!!!
Dani
Hallo Charly
ja, solche Ausflüge machen Spass. Es macht auch Spass Deine zu verfolgen und die Bilder zu geniessen. ich selbst bin nun hier auch wieder aktuell und freue mich auf Flüge richtung Norden. Mit besten Grüssen Ueli (neuerdings amtlich Rudolf ! )
Ciao Charly
Einfach schön. Wünsche dir weitere schöne Flüge.
Werner
Herrlicher Ausflug Charly! Was stören den die Regentropfen deine Eintrittskanten?
Ja, Urs, Du hast es auch nicht gerne, wenn im Sturm der Regen deine Backen peitscht!
Das Rotorblatt ist mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, die Eintrittskante ist da sehr empfindlich und aufprallende Regentropfen wirken bei dieser Geschwindigkeit wie Sandkörner und sind darum sehr agressiv, die Farbe ist da im nu weg!
Liebe Grüsse und schöner Abend!
Charly
Merci, Charly, für diesen interessanten, informativen Bericht und, einmal mehr, die schönen Bilder. Freue mich bereits auf den nächsten bebilderten Flugbericht.
Wie immer freue ich mich auf deine spannenden und erlebnisreichen Berichte.
Spannend, Charly!
Hallo Charly
Super Fotos von deinem Flug an die HeliDays. Ist immer wieder spannend deine Fotos anzuschauen und ich hoffe bald auch selber an internationalen Fly-Ins teilnehmen zu können.
keep up this good blog und bis bald
Christoph