Frankreichreise mit dem RV12, 26. Juli bis 31. Juli 2022, zu zweit unterwegs mit Guido Brun, unter seiner Aufsicht als Fluglehrer habe ich am 7. Mai 1975 auf dem Piper L4 HB-OEM meinen ersten Soloflug gemacht.
1 Speck-Pontarlier, 1h05
2 Pontarlier-Agen, 2h49
3 Agen-Biscarrosse, 0h49
4 Biscarrosse-Les Sables d’Ollone, 1h31
5 Les Sables d’Ollone-Belle Ile en Mer, 1h07
6 Belle Ile en Mer-Cherbourg, 2h38
7 Cherbourg via Calais-Amiens, 2h35
8 Amiens-Reims, 0h50
9 Reims-Speck, 1h54
…einfach pure Freude, miteinander unterwegs zu sein!
Beim Fliegen wechseln wir uns ab. Erster Flug Speck-Pontarlier
Wer findet die Piste vom Flugplatz Biel? (Seen, von L nach R: Murten-, Neuenburger- und Bielersee)
Nach der Landung in Pontarlier, dem Eingangszoll für Frankreich und dem Auftanken fliegen wir weiter nach Agen la Garenne.
Beim Überfliegen vom Massive Central ist mir diese Waldbewirtschaftung aufgefallen, würde mich brennend interessieren, wie lange man jeweils warten muss, bis man ernten kann!
…und schon auf der Right-Hand Base RWY 29 Agen.
Flugzeug wird da stehen gelassen, werden von Jan abgeholt und geniessen einen wunderschönen Abend in Nérac!
Am nächsten Tag machen Jan und Guido eine Runde mit dem CH77 und kommen begeistert zurück…….
Für R44 Piloten: Keine Angst, der CH77 zündet das dürre Gras nicht an! 😉
…..und ich schaue ihnen zu und geniesse den Pool.
Nach zwei schönen Tagen bei Vivi und Jan (herzlichen Dank!) fliegen wir weiter nach Biscarrosse.
Eindrücklich, wie da in trotz grosser Trockenheit bewässert wird!
Biscarrosse, Besuch im Museum. 1930 wurde Biscarrosse, das eigentlich nicht für die Luftfahrt vorgesehen war, von Pierre-Georges Latécoère als Standort für die Montage und Erprobung der größten französischen Wasserflugzeuge ausgewählt. Auf dem See von Biscarrosse starteten und landeten über 120 Wasserflugzeuge mit Zielen in New York oder Fort de France. Am Steuer dieser prestigeträchtigen „Ozeandampfer“ saßen Flieger wie Mermoz, Guillaumet oder Saint-Exupéry, die die Geschichte der Luftfahrt geprägt haben. Ihre Heldentaten haben Legenden geschaffen! Nach diesem Epos war Biscarrosse der ideale Ort, um ein in Europa einzigartiges Wasserflugzeugmuseum zu errichten.
Sehr eindrücklich, was da schon in den 30iger Jahren geleistet wurde und……
…mit wieviel Komfort schon damals gereist wurde!
….die Grumman Goose bin ich schon geflogen!! Welweit sollen noch etwa 60 Exemplare im flugfähigen Zustand sein.
Alter Motor, jung gebliebene Piloten 🙂
Wie wahr! Das Nachtessen war ganz fein!…..der Wein auch!
Nächste Flugplanung: Biscarrosse-Les Sable-Belle Ile. Viele Sperrgebiete! Nicht nur fliegende Bundesräte sind da ein bisschen gefordert!
Hourtin/Splash Park
Eindrücklich. Leuchtturm bei Ebbe.
Ebbe, einladend für einen Spaziergang barfuss im Sand. Nur Fliegen ist schöner!
Landung und Auftanken in Sables d’Olonne.
Stadt Sables d’Olonne. Les Sables d’Olonne ist Start- und Zielort des härtesten Segelrennens der Welt, des Vendée Globe, das alle vier Jahre stattfindet.
Hohlkasten-Brücke von La Barre de Monts nach Barbatre. (Konstruktion)
Eine wunderschöne Insel: Bell-Ile-en-Mer! (Wikipedia)
Wir sind mehr oder weniger freudig mit dem Velo (kein e-Bike!!) vom Hotel am Flugplatz vorbei nach Le Palais und zurück gefahren!
….aber zuerst haben wir uns Le Palais von oben angeschaut, sind rund um die Insel geflogen und dann zur Landung…..
…..Lefthand Base Belle Ile.
Nächste Planung: Belle-Ile nach Ouessant und Cherbourg. Oessant war wegen tiefer Wolkenbasis leider nicht landbar.
Port en Bessin-Huppain Wikipedia
Le Havre, am rechten Ufer der Seinemündung liegend, ist nach Marseille Standort des zweitgrößten Hafens Frankreichs (→ Hafen Le Havre). Le Havre ist die größte Stadt der Normandie.
Calais, Bahnhof mit Tunneleingang für den Zug unter dem Ärmelkanal nach Folkestone/England. Mit 37 km unter Wasser Wikipedia ist er der längste Unterwassertunnel der Erde!
Calais, Fährterminal, die Überfahrt dauert 75 Minuten.
Lastwagenterminal Calais, nicht wenige warten auf die Abfertigung!
Die Terminalanlage in Calais ermöglicht den Umschlag von sechs Zugpaaren, also jeweils sechs ein- und sechs abfahrenden Güterzügen pro Tag. Hierdurch können in Summe täglich 432 Sattelauflieger abgefertigt werden. In einer zweiten Ausbaustufe, welche für das Jahr 2023 geplant ist, kann das Terminal auf eine Kapazität von zwölf Zugpaaren pro Tag erweitert werden. Der reine Umschlagvorgang mit vollständiger Be- und Entladung eines gesamten Zuges geschieht dabei in rund 20 Minuten.
Wir fliegen weiter nach Amiens, die Hotelsuche in Calais hat sich als schwierig erwiesen.
Dort wartet unser Vorbild auf uns: 94 Jahre alt, jeden Tag auf dem Flugplatz, führt die Start- und Landeliste der Segelflieger und die Buchhaltung des Vereins!
Am nächsten Tag fliegen wir weiter nach Reims-Prunay, hier kurz vorher am sitillgelegten Flugplatz Reims-Champagne vorbei, dieser ist seit ende Juni 2011 geschlossen und wurde zu einem Solarpark umfunktioniert.
Reims Prunay. Mittagessen vor dem letzten Flug in die Schweiz zurück, herrlich, draussen bei angenehmer Temperatur unter dem Sonnenschirm! Damit es im Cockpit nicht zu heiss wird, ist das Capod auf Stellung Lüftung gestellt.
Ein wunderschöner und freundlicher Flugplatz! Die erwähnten Herren haben diese Erinnerungstafel verdient!
Macht immer wieder Freude: auf 10’500 Fuss mit 13 Liter Fuel-Flow eine TAS von 103 kts! (Und erst noch etwas Rückenwind! GS=Geschwindigkeit über Grund)
Schon bald quer-ab von Leibstadt. Wunderschönes Flugwetter, auch für Segelflieger! Wer sieht ihn?
Hier fliegen wir schon an Fricktal-Schupfart vorbei. Wer findet den Flugplatz mit dem schönen Gartenrestaurant?
Schon bald wieder glücklich zuhause. Dübendorf ist nicht aktiv, so dürfen wir von Bremgarten am Uto-Kulm vorbei direkt in die Speck fliegen.
Das Fliegen in Frankreich ist gar nicht so kompliziert! Es gab (bis jetzt!!) keine Medienberichte über unsere Flüge!! 🙂
Benz Guido,
Soviel Flugerfahrung und Flugstunden in einem „kleinen“ Flugzeug, eher selten aber ein Hit. Freue mich für Euch.
Auch einen Gruss an meinen „Namensvetter“ Guido. Betreffend Zoll/Schengen funktioniert es scheinbar auch in
Deutschland. Eine Stellungname (Zoll, Aeroclub, AOPA ect). würde Klarheit schaffen.
En herzliche Gruess
Guido
Guido und du sind Glückspilze…. Die professionelle Reportage unterstreicht das! – Erinnert mich an viele Fly-in mit der Motorfluggruppe Zürich. Herrgott waren das schöne Zeiten! Heute nur noch „weisch no?“.
Wenn Charly und Guido fliegen, freut sich der Himmel 🙂
Sensationelle Reise, super Bericht!
Liebe Grüsse, Claudia
Wir waren fast zur gleichen Zeit unterwegs. Dann aber nach Süden weiter nach Spanien. Es muss aber einfach gesagt sein: kein Zoll mehr nötig in F. Wir sind Mollis>Clermont. Pas de douanes! Siehe flightforum.ch. Ueli
Herzlichen Dank für den schönen Einblick von eurem tollen Flug. Happy landings Charly und Guido.
Vielen Dank für diesen wunderbaren, spannenden Bericht.
Herzlich, Christoph
Lieber Charly & Guido
Da braucht es nicht viele Worte – die Bilder sprechen für sich.
Zwei Lebenskünstler auf Reise!
PS. Ich hatte grosse Freude Dich in Locarno zu sehen.
Bravo
LG Reto
Wie immer: eindrücklich. Ich wünsche dir viele weitere schöne Flugreisen dieser Art.
Werner
Kurt Schmid. Lieber Charly, Es ist für mich sehr spannend, Deine Reisen von meiner Immobilität aus zu verfolgen. Es ist fast, wie dabei zu sein. Vielen Dank und herzlichen Gruss. Kurtm
lieber Charly
was für eine Hammer- Reise mit Guido! ❤❤❤
Einfach nur super und das mit einem langjährigen Freund! Man sieht es an den Bildern, wieviel Spass es euch beiden gemacht hat. Herzliche Grüsse
Regula
Lieber Charly
Danke für den kurzweiligen und interessanten Bericht!
Liebe Grüsse
Marc
Bravo!
Saluti Joki e Manfred
so schön, charly, danke fürs teilen. keine medienberichte über eure flüge? habt ihrs mal versucht mit wasser holen….?
…..wir haben alles probiert! 🙂
Lieber Charly
Herzlichen Dank für diese wunderbaren Berichte!
Sie erinnern mich mit noch mehr
Wehmut an mein aufgegebenes
PPL !
Weiterhin schöne Stunden in Deinem tollen Flugzeug.
Urs
Lieber Charly
danke für den tollen Bericht! Dies bringt mich auf den Gedanken, mit meinem ersten Fluglehrer auch mal einen „Revival Flight“ zu versuchen, sollte ich denn mein Medical wieder bekommen.
Herzlicher Gruss
Werni
Danke, Werni!
Hoffe ganz fest, dass du das uneingeschränkte Medical bald wieder bekommst!
Liebe Grüsse und schönen Tag!
Charly
CONGRATS Charly, quite an achievement in such a tiny airplane!
Lieber Charly!
So macht Ferienmachen Freude 🙂
Sehr kurzweiliger Bericht! Danke!
Herzlich – vom Oberdeck der neusten Errungenschaft der zivilen Luftfahrt (=CabriO Bahn aufs Stanserhorn)
Jürg
Toller Bericht! Danke, Charly. Bin gedanklich mitgereist Happy landings weiterhin.
Hoi Charly,
ganz herzlichen Dank für den tollen Reisebericht, er motiviert mich, es Dir bald möglichst gleich zu tun 🙂
Habe Deinen Bericht vom Nordkap mit grosser Freude auch noch gelesen und schwelge in wunderbaren Erinnerungen zurück ins Jahr 2006, als ich zusammen mit meinem Bruder, meinem Vater, zwei Freunden und Werni Wolf, meinem ehemaligen Fluglehrer und alten Freund, (der die Reise organisiert hat) ebenfalls das Glück hatte, mit zwei Flugzeugen zum Nordkap fliegen zu können. Ein ganz außerordentliches Erlebnis, an das ich mich wohl mein Leben lang mit Freude erinnern werde. Die Mitternachtssonne konnten wir damals in Meham, dem nördlichsten Flugplatz vom Festland genießen und solltest Du nochmals Richtung Norden ziehen, lass es mich wissen, auch ich würde einen solchen Flug sehr, sehr gerne nochmals realisieren. Bin guter Dinge, dass sich meine Pensionierung endlich umsetzen lässt, was mir die Möglichkeit zu einer solchen Reise ohne Zeitdruck ermöglichen würde.
Ganz herzliche Grüsse, Dein Fliegerkamerad
Ronnie
Danke, Ronnie
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Pensioniert sein macht das Planen nicht einfacher! 🙂
Lieber Charly, toller Bericht und man kann immer wieder etwas lernen aus Deinen Beschreibungen.
Herrliche Bilder, gratuliere und herzlichen Dank.
einfach super!!!
Hallo Charly
Einmal mehr ein toller Bericht und gab mir Ideen für neue Veloziele – natürlich auch ohne E-Bike.
Sportliche Grüsse
Andreas
Schlichtweg grossartig!
Bravo Charly! Da kommt bei mir schon wieder Lust aufs Fliegen in Europa auf! Ganz liebe Fliegergrüsse aus Vermont, Fabio
Danke, Fabio, geniess die Schönheit von Vermont im Herbst! Wir haben halt schon wieder nebliges Wetter hier!
Hoi Charly
danke dir für den Link, tolle Route und coole Bilder, das Wetter hat schön mit gespielt, weiter so.
Das macht mehr Spass als mit dem Auto:-)
Gruss Niels
Lieber Charly
Einmal mehr ein Beitrag welcher zum träumen einlädt, vielen Dank!
das war eine schöne Reise, Charly und Guido.
Danke für die Reportage und die humorvollen Kommentare.
…nächstes mal dann im Heli
WOW, lieber Charly! Das ist ganz grossartig! Beim Anschauen dieser tollen Bilder kann ich mich nur mit Dir freuen! Gratuliere von Herzen – nicht nur zu dieser Reise sondern zu Deinem Leben!
Liebe Grüsse, Claudio.
Danke, Claudio, danke gleichfalls!
Charly
Herrlich Charly, vielen Dank! beim nächsten Treffen in der Luft haben wir hoffentlich mehr Zeit
Ja, gerne, war leider verabredet und wollte pünktlich sein.