Am 1./2. September 2016 fand das vierte Fly-In der Edelweiss Air statt. Schon früh morgens haben in der Speck, einem der vielen Abflugsorte, Patrick und Doris dafür gesorgt, dass nicht mit leerem Magen geflogen wird! Herzlichen Dank!
Ein ziemlich grosser Flugzeugpark versammelte sich gegen 1100 Uhr auf dem Flugplatz Gruyères/LSGT. Nach einem feinen, meist käsehaltigem Mittagessen, durften wir am Nachmittag in Broc die Schokoladenfabrik Cailler besichtigen. Natürlich inklusive Degustation! Die, die wieder heimwärts mussten, begleiteten wir bis zum Abflug. Die Dagebliebenen erlebten dann einen interessanten Abend im Städtchen Gruyères. Ein feines Nachtessen mit, weil die Küchenmannschaft schon nicht mehr da war, reduzierter Speisekarte. Es wurde uns dann auch klar, dass wir am Abend ja fast die einzigen Fremden im Städtchen waren, Tagestourismus heisst das Zauberwort! Aber eh, das Wichtigste war ja das Zusammensein und die Gespräche zusammen, auch ohne offene Bar!
Am nächsten Morgen war nach einem gemeinsamen Frühstück und wunderschönem Wetter wieder der Heimflug angesagt. Hier auf dem Bild Christian Stüssi mit seinem wunderschönen Glasair GlaStar GS-1 beim Warmlaufenlassen.
Ich entschied mich, das schöne Wetter zu nutzen um ein paar Gebirgslandeplätze im Wallis zu besuchen. Neun von zweiundvierzig offiziellen Gebirgslandeplätze der Schweiz hat mein CH-7 nämlich noch nie gesehen. Am Abend fehlten mir dann nur noch zwei!
Am Lac del l’Hongrin vorbei führte mich der Flugweg zum ersten Gebirgslandeplatz des Tages
Col des Mosses, 1’440m/4’730ft, welches ist wohl der offizielle Gebirgslandeplatz?
Klar, dort wo das Gras vom Robinson R44 abgebrannt ist, ist auch der Landplatz! Die „gwundrigsten“ vor Ort waren wie schon oft die Kühe!
….war rechts der Col de la Forclaz zu sehen …..
…etwas weiter oben eindrücklich seine Struktur, nacktes Eis, ohne schützende Schneeschicht: Hochsommer!
Glacier de Trient, 3’230m/10’600ft, Aussentemperatur +12°, dann Weiterflug zum…….
Petit Combin, 3’660m/12,000ft, dahinter der imposante Grand Combin
Richtung Norden ist Verbier, die Sonnenterrasse, zu sehen.
Grand Combin mit Glacier de Corbussière
Anflug auf den Glacier de Brenay
Glacier de Brenay, 3’680m/12’070ft, überall sind Spalten zu sehen, ich getraue mich nicht zu weit vom Heli weg….!
Schön, wieder im grünen Tal zu sein! Arolla, 2’000m/6’560ft, im Hintergrund markant Mont Collon mit seinen 3’637 Metern!
Nächstes Ziel: Rosa Blanche, 3’320m/10’890ft, war gar nicht so einfach, ein gutes Landeplätzchen zu finden!
Hier noch 17 Liter von den am Morgen getankten 50 Litern im Tank!
Lac de Cleuson, dieses Bild ist unbearbeitet, hätte ich es nicht selbst geschossen, würde ich es nicht glauben, dass die Natur solchen Farben hat!
Bec de Nandaz, 2’180m/7’150ft, mit Blick ins Tal bei Sion.
Auf dem Weg zur Tankstelle am sonnigen Vex de Villard vorbei, wo ein Pilotenkollege der Edelweiss Air wohnt!
Nach der Landung noch 8 Liter im Tank, da kommen nun 25 dazu. Mit 33 Litern geht’s direkt Richtung Speck-Fehraltorf. Auf dem Flug dort hin, weil es so schön am Weg lag, machte ich noch je eine Landung auf dem Petersgrat und auf dem Kanderfirn.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Organisatoren des Fly-In’s: Christian Lyrenmann und Boris Surdez!
Etwas neidisch bin ich ja schon 🙂 wunderschöne Stimmung und super Bilder, welche 2 fehlen Dir noch?
Es fehlen tatsächlich noch zwei: Der Alpe Fopa im Tessin und der Croix de Coeur, im Wallis!
Sehr eindrücklich, der tiefblaue See inmitten des Grün ☀️