Flugvorbereitung für einen Flug ins Wallis! Fantastische Wettervorhersage, das Hoch verspricht praktisch Windstille auf etwa 3’000m. Social Distancing: Start nicht auf dem Flugplatz sondern ausserhalb des Quartiers hinter unserem Haus.
Abflug am Hof Ehrenbüel vorbei, jawohl, die Pferde sind auf der Weide!
Bald schon auf der linken Seite der Urnersee, ich fliege Richtung Uri Rotstock.
Engelberg im Morgenlicht.
Titlis, 3’238m.
Zwei Landungen auf der Sustenlimi, 3’215m.
Richtung Grimselpass, Räterichsbodensee.
Finsteraarhorn, 4’273m, mit gleichnamigem Gletscher.
Grimselsee und Oberaarsee
Goms, Münster mit Flugplatz.
Aletschgletscher mit Jungfraujoch.
Brig mit Simplonpassstrasse.
Simplonpass, ca. 1’700m.
Saas Grund und Saas Fee.
Saas-Fee
Blick durchs Mischabeljoch zum Matterhorn, links Alphubel, 4’163m.
Landung auf dem Gebirgslandeplatz Alphubel, atemberaubend, diese Aussicht!
Hier die Aussicht Richtung Monterosamassiv mit Dufourspitze, höchster Berg der Schweiz, 4’634m (Auge) sowie der Landeplatz Monterosa Satteltole (Stern), 4’150m, höchster Gebirgslandeplatz der Schweiz!
Rimpfischhorn, 4’199m.
Hier eine Aufnahme vom Landeplatz während der Rekognoszierung, ein eindrückliches Erlebnis, immer wieder!
Imposant, oberer Grenzgletscher, Zeit die Kamera zu verstauen, jetzt gehts zum Anflug!
Praktisch windstill, Temperatur ca. – 3°, im Hintergrund der Liskamm mit seinen berühmten Hängegletschern, gleichzeitig die Grenze zu Italien.
Hier nochmals: Liskamm, höchster Punkt 4’527m! Ich könnte dies Wand stundenlang bestaunen!
Breithorn, 4’164m.
Klein Matterhorn, 3’882m, man beachte die Tragseile der Bahnen in dieser Gegend, eine Herausforderung für jeden Piloten!
Landung auf dem Theodulgletscher, ein Kollege ist mit seinem Robinson R22 auch schon da, das Social Distancing wird selbstverständlich eingehalten, sogar beim Parkieren!
Alles geschlossen. Ein Kaffee wäre schon fein! Der Hüttenwart, alleine mit seinem Hund da, ist am Abfall entsorgen. Freundlich fragt er uns nach einer Weile: Möchtet ihr ein Bier oder eine Cola, ich offeriere es? Wir entscheiden uns für eine Cola! (Achtung Fakenews) Auf dieser Höhe, 3’450m und höher kann ein Carona-Virus nicht überleben, schon gar nicht auf einer Cola-Dose, Quelle Institut Koch!
Ich bewundere Daniel: Er landet mit seinem R22 ohne Turbolader auf dieser Höhe, bedingt wirklich eine ganz feine Steuerführung und viel Verständnis für die Performance seines Helikopters!
Nun auf dem Weg Richtung Aeschhorn. Ein Bild vom Matterhorn muss sein! Was für ein imposanter Berg! Kein Wunder, dass er weltberühmt geworden ist!
Drei Anflüge und Landungen auf dem Aeschhorn (3’560m) bis es stimmt, wo ich stehe. Der Landeplatz besteht z. grossen Teil aus einer riesigen Wächte, die jederzeit abbrechen und in die Tiefe donnern könnte. Selbst wenn der Heli oben bleiben würde währenddem ich ihn fotografiere, wäre mir das unangenehm und peinlich -;) !
Ein schönes Bild vom Hohlichtgletscher unterhalb vom Zinalrothorn! Ich bin auf dem Weg nach Turtmann, dort lande ich in der Nähe der Shell Tankstelle. Sie kennen mich langsam. Die Kassierin hat jetzt ein Plexiglas vor der Kasse, sonst ist alles gleich geblieben. Ich bezahle die 26 Liter Bleifrei 95 mit meiner Revolut Kreditkarte, sie ist sichtlich froh, dass ich nicht mit Bargeld bezahle und wünscht mir freundlich schöne Ostern!
Nach einer Landung auf dem Langgletscher im Lötschental und einer auf der Ebenifluh bin ich hier im Anflug zur Landung auf dem Jungfraujoch. Keine Fahne gehisst, kein Mensch scheint da zu sein!
Landung in einer Ratrack-Spur, wirklich kein Lebenszeichen weit und breit, es scheint tatsächlich niemand da zu sein. Das Öpfelbitschgi lasse ich für die Bergdolen da, nicht mal auf diese kann ich mich heute verlassen, weit und breit keine zu sehen. Aber weil ich mir einbilde, dass diese Vögel sehr schlau sind, sage ich mir, dass sie es dann schon finden werden. Ein weiterer Beweis mehr dafür, dass sich fast alles in unserem Leben im Kopf abspielt!
Jetzt aber heimwärts, ich habe Christina versprochen, dass ich rechtzeitig zuhause sein werde um den Osterzopf zu flechten! (Ihre Meinung: Wer einen Flieger oder Heli bauen kann, beherscht auch das Zopfflechten perfekt!)
Im Abendlicht fliege ich an der Mittellegihütte vorbei, 3’354m, obwohl ich nun langsam Müdigkeit verspüre, bin ich froh, dass ich diese Nacht nicht hier oben einsam verbringen muss. Es ist sichtbar niemand da!
Im „Direct to – mode“ programmiere ich die „Homebase“ im iPad. Meiringen Tower geniesst bereits die Osterferien und Buochs ist wegen dem Virus heute auch geschlossen. Ich habe also Zeit, das Handy via Bluetooth mit meinem Headset zu verbinden und zuhause anzurufen: „Ich lande pünktlich zum Zopfflechten in 36 Minuten!“
Die Rigi hat schon Frühling, aber, wie man sieht, noch nicht ganz!
Die Füsse werden langsam wieder angenehm warm. Ich freue mich, wieder zuhause im Frühling zu sein. Hier ein schönes Quartier in Fehraltorf, quasi auf dem Downwind zu meinem Landeplatz. Ein Bild vom Hof Ehrenbüel muss auch noch sein, diesmal von der anderen Seite.
….richtig, die Pferde sind diesmal im Stall!
….und schon ist der Heli versorgt, ich freue mich auf das Zopfflechten und den morgigen Osterbrunch, auch wenn die Teilnehmerzahl diesmal enorm limitiert sein wird! Frohe Ostern und bleibt mir alle gesund!
Auf vielseitigen Wunsch hier doch noch das Bild vom Zopf.
Er existiert aber nur noch virtuell, also im Kopf! -:)
Bonjour Charly,
Photos magnifique qui détendent l’esprit ,surtout en ces jours pénible.
Meilleures salutations.
Thierry
Charly! These fotos are spectacular!
Hope to come and visit you this summer on a layover in ZRH,
Safe flying!
Al
647-222-7477
Lieber Charly
Es ist immer wieder ein wahrer Genuss, deine Gebirgsflugexkursion zu verfolgen.
Deine Fotos mit den Geländemarken sind sehr aussagekräftig, sie haben
regelrecht Lehrbuch Charakter.
Diese wunderschönen Impressionen regen zu eigenen Aktivitäten an…
Der Zopf „sah“ aber auch tip top aus.
Mit liebem Gruss
Hans
Sali Charly
Herzlichen Dank für die ausgezeichnete Bildreportage von den Walliserbergen. Fantastisch!!
Der Theodulsgletscher hat mich schon immer fasziniert. Ueber diesen Gletscher war der Schmugglerweg von Italien nach Zermatt nach dem zweiten Weltkrieg. In den letzten Jahren sind viele Berggänger in die Spalten gestürzt und mussten bei Nacht und Nebel mit Helikoptern gerettet werden. Einmal war ein ganzer Rettungstrupp mit einem Pistenfahrzeug in eine Spalte gestürzt und einige waren schwerverletzt. Der Ratrac liegt bis heute unterm Eis. Es gäbe da noch vieles zu schreiben aber einiges möchte ich Euch Leser noch mitgeben: Bleibt angeseilt auf dem Gletscher.
Ich wünsche Christine und dir alles Gute und bleibt gesund.
Liebe Grüsse Albert
Der Wirt und sein Hund haben sich mit uns gefreut! Ganz tolle Aufnahmen wie immer von dir Charly. Jetzt mit den kleinen Fenstern auf der Haube noch besser! War doch eine gute Idee von mir 😎 Wer hat den dir die geschenkt und in der Position eingebaut? Ist mir erst jetzt aufgefallen! 😉 Bis bald wieder irgendwo! LG auch von Manfred heli3000it D-JOKY
Da piloti come te e Daniel si può solo che imparare!
Grazie!
Johann Martin Germano
….selber gekauft bei Mecaplex, Grenchen https://www.mecaplex.ch/home.html und wie es sich gehört, selber eingebaut!
Salut Charly
C’est trop beau ! Moi qui aime tant le Valais, j’ai eu là une visite aérienne des plus spectaculaire !
Merci pour ce beau cadeau, ce partage… même si il y a en moi un brin d’envie de vivre quelque chose d’aussi beau
Restez en bonne santé, toi et ta famille
Fabienne
Hallo Charly
Faszinierender Alpenüberflug. Herzlichen Dank für die interessante Ablenkung! Einzig ein Bild vom Zinalrothorn vermisse ich. Du scheinst vergessen zu haben, dass wir einmal an einem Hochgebirgs-WK uns die Zähne an diesem Berg ausgebissen haben!
NB. Christina ein Kompliment für den Zopf, er sieht verdammt gut aus, ich glaube darum nämlich nicht, dass du da am Werk warst. LG Sepp
Ja, lieber Sepp, wenn man solche Freunde hat! -:)
Ich schick dir noch ein Bild vom Zinalrothorn!
Und wenn der Virus gebodigt ist, lade ich dich zum gemeinsamen Zopfflechten ein.
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
wunderschön. danke für die schönen bilder. ich mag dir diese flüge von herzen gönnen und freue mich auf weitere wohltuende aufnahmen. hei, gniesses einfach. e liebe gruess ueli
Danke Charly,
Du machst Freude mit diesen Bildern. Übermorgen „muss“ ich auch in die Luft zu einem Werterhaltungs- und Stillstandsschäden-Vermeidungsflug.
Herzliche Grüsse
Pepe
Charly,
Merci pour ce beau tour des alpes valaisannes; Wunderbar !!!
FROHE ÖSTERN!
Schaggy
Lieber Charlie,
hast Du ein Zopf Geschäft? Die Berge sind unglaublich…
LG
Jan
Lieber Jan
Ich hoffe, es geht euch gut!
Nein, kein Zopfgeschäft, aber du gibst mir eine gute Idee: Ein Job nur am Samstagabend, Verkauf am Sonntagmorgen von 9-10 Uhr!
Liebe Grüsse und guter Wochenstart!
Charly
Hallo Charly
Das war einmal mehr ein grosser Genuss, die tollen Bilder mit deinen Kommentaren deines letzten Ausfluges durchzugehen. Meine ganze Familie hat es genossen.
Es macht jedes Mal aufs neue Freude, Eindrücke und Filme von dir anzusehen. Vielen Herzlichen Dank! Mach weiter so! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Schöne Ostern + herzliche Grüsse vom Bodensee
(und geniess den feinen Zopf…!)
Mäni + Familie
hallo Charly
danke dass auch ich an deinem „Oster-Ausflug“ -wenigstens-digital- teilnehmen darf.
ist immer ein Erlebnis – deine wunderschönen Aufnahmen zu betrachten.
Kompliment.
herzliche Grüsse und weitere angenehme Tage in der „Halb“-Quarantäne wünscht dir
Kurt aus dem Thurgau
Danke, lieber Kurt!
Ich denke dabei immer auch an Marcel!
Liebe Grüsse und alles Gute!
Charly
Was soll ich sagen ? Wunderschön wie immer und dann erst noch Zopf flechten geniesse den restlichen Ostertag und bliib gsund. Beste Grüsse Werner
Lieber Charly,
wieder sooooo herrlich! Danke! Lebensfreude ist die beste Medizin und stärkste Prävention!!!
Liebe Grüsse, Claudio
100 % einverstanden, lieber Claudio!
Freudiger Wochenstart!
Charly
Lieber Charly
Deine Bildreportage hat auch uns total fasziniert!
Schönen Ostermontag und liebe Grüsse
Corinna & family
Hallo Charly
Wunderbare Reportage und ein Aufsteller in dieser schwierigen Corona Zeit. Herzlichen Dank. Kari der Jäger
Ciao Charly
Ich habe die Bilder zweimal angeschaut. Pflegender Balsam für die Corona Blockierten.
Noch schöne Restostern und herzliche Grüsse
Werner
hi charly
herzlichen dank für die fantastischen gletscher bilder. hängegletscher? never heard… sean, marc und ich sind schwer beeindruckt davon und extrem neidisch, auf den ausflug. wir haben über ostern auf madulain verzichtet.
liebe grüsse fränzi
Liebe Fränzi
Hängegletscher sind Gletscher, die an steilen Felswänden mit über 40° Neigung „hängen“. Oft haben sie kein Zehrgebiet, da die Zungen durch das eigene Gewicht abbrechen oder in einem tiefergelegenen Hang- oder Talgletscher enden. Ihr Nährgebiet wird meist von großen Firnrinnen, Eiskappen oder Hanggletschern gebildet. Die Hängegletscher am Liskamm werden genau beobachtet, man nimmt an, dass sie in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der Erderwärmung abbrechen werden.
Liebe Grüsse, schöner Wochenstart und schöner Tag!
Charly
Lieber Charly
Danke vielmals für die stets zauberhaften Impressionen und witzig-tiefsinnigen Kommentare!
Mir scheint, die Kassierin bei der Shell-Tankstelle kennt dich, weil sie dich für James Bond hält.
Wann sonst kommt ein so cooler Typ – wie du einer bist – mit Heli zum Tanken vorbei …
Froher Ostermontag! Take care! Herzliche Grüsse auch an alle in der Familie
Roland P. Poschung mit Helena und Charly ^’^
Lieber Roland
Danke, interessant deine Interpretation mit dem James Bond. Ich habe eher das Gefühl, dass sie nicht weiss, was der arme Kerl, der da einigermassen regelmässig zu Fuss vorbei kommt und einen Kanister Benzin kauft und davonträgt, mit dem Benzin schlussendlich macht.
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
salü Charly
Wirklich schön, aber erzeugt etwas Neid. Mein Flüger sitzt, die Ski montiert, bei mir zuhause. LSZW ist zu, weil der Waffenplatz für andere Zivilisten geschlossen ist… und auch aus Solidarität.
Ich hoffe die Gletscher sind noch nicht geschmolzen wenn wir wieder fliegen dürfen.
Bis bald: Heinz
Lieber Heinz
Da kann ich dir nur empfehlen, fahr mit deinem Kitfox auf einen Flugplatz, der offen hat!
Du weisst so gut wie ich: Landungen im Gebirge brauchen regelmässiges Training! Das BAZL nennt das „Recency“, darum lässt es die Piloten, mit gewissen Auflagen, auch fliegen.
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Lieber Charly
Da wir schon nicht in die Berge können/dürfen, haben wir deinen Ausflug umsomehr genossen.
Unglaubliche Bilder, Stimmungen, Eindrücke; tausend Dank! Dabei ist mir das Besteigen des Rimpfischhorn
(vor ca. 30 Jahren ??) wieder in den Sinn gekommen.
Der Zopf hat inzwischen den Weg in eure Mägen gefunden und wurde bestimmt genossen.
Euch eine gute Zeit, take care und ganz liebe Grüsse, auch an Christina,
Esther und Peter
Liebe Esther, lieber Peter
Herzlichen Dank für das FB! Ich hab immer gesagt, „Esther isch e Zächi!“
Ich versuche immer herauszufinden, wo, welche Route die Bergsteiger wohl wählen würden.
Respekt, wenn ich mir überlege auf diesen Höhen eine so grosse körperliche Leistung über Stunden zu erbringen, auch wenn du damals noch 20 warst!
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Da werde ich ja halb wahnsinnig (obwohl ich auf all diesen Landingspots schon vielfach mit dem Landegestell hunderte von Abdrücken hinterliess) kommt Dein „Urbi et Orbi“ viel besser bei mir an als jenes vom lieben Franziskus!
Deine Botschaft der wunderbaren Schöpfung kommt bei uns natürlich hundert mal schöner an. Und trotzdem werde ich nach dem Shut down die „REPEAT“ Taste drücken – ich bin jetzt schon kribbelig…. Kannst Du als Rotary – Beichtvater nochmals eine Absolution erteilen? Zur Strafe werde ich alle EASA – Dokumente hinterm Haus verbrennen! Ja ja: so isses!
Lieber Markus
Schön, deine grosse Begeisterung für das Helifliegen nach so grosser Erfahrung immer noch zu spüren!
Der Erhalt des PPL-H verursacht kein grosser Aufwand mit EASA, einmal pro Jahr ein Checkflug und ein Besuch beim Fliegerarzt. Thats it. Geniess es!
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Danke Charly! Geteilte Freude ist doppelte Freude. Bin in Gedanken mitgeflogen….
Mio caro Charly!
Meravigliose le immagini della nostra Svizzera che sempre ci fai gustare. Mentre vediamo che la primavera brilla nell’aria, noi restiamo qui, nel nostro bel Ticino e ci gustiamo (3’450m und höher kann ein Carona-Virus nicht überleben, schon gar nicht auf einer Cola-Dose, Quelle Institut Koch!) una buona “Corona Bier”, dimenticando il
“Corona-Virus”.
Ancora grazie e a presto. Un abbraccio (virtuale, perché è proibito!)
Adriano Meoli
Grossartig!
Mit lieben Grüssen von zuhause – immerhin mit wunderbarem Blick auf den Zürichsee, die Stadt und die Schneeberge!
Lieber Charly
Danke für deine Bilder vom Osterflug, wie immer ein Erlebnis für alle Starrflügelpiloten! Wir können nur vorbeifliegen an den Gletschern, nicht aussteigen und Öpfelbütschgi liegenlassen. Da leider Birrfeld zu ist (warum eigentlich) bleibt nur Zeitvertreib im und ums Haus und in der Natur, dazu den EAS Annual Report gründlich lesen… Wir warten alle auf den UNLOCK.
Herzlicher Gruss Werni Maag
Lieber Werner
Danke für das FB. Schade, dass Birrfeld geschlossen hat, vorauseilender Gehorsam, nenne ich das, das BAZL lässt uns nämlich fliegen. Der Speck hat offen: Aus Sicherheitsüberlegungen aber nur 1 Pilot (Person) im Flieger. Die Leute sollen ihre Trainings absolvieren!
Dann bleibt noch das Argument der Solidarität: Wenn wir solidarisch sein sollen gegenüber dem, der zuhause bleibt und den Garten pflegt und/oder geniesst, dann haben wir aus meiner Sicht ein seltsames Verständnis von Solidarität. Wenn schon, dann sollten wir uns jetzt um die gefährdeten Mitmenschen in den Flüchtlingslagern kümmern. Das Geld für die Finanzierung der Kurzarbeit in den Spitäler könnten wir dort einsetzen.
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Und das Bild vom Zopf?
….auf vielseitigen Wunsch habe ich das Bild vom Zopf am Schluss des Beitrages angefügt.
Er existiert aber nicht mehr….
Ciao Charly,
Erinnerungen und Fernweh wenn ich die Bilder aus dem Wallis sehe. Wir sind in der Wohnung in Quarantäne und können nur träumen. Dir auch schöne Ostern und Gruss an Christine.
Jörg
Sali Charly,
You are making me very jealous!
I am sitting at home in BKK under voluntary quarantine since one month and you still manage to fly around the most beautiful spots on earth!
OK – in August we have to plan some trips into the mountains again.
Happy landings!
Luzi
Dear Luzi
You are always welcome, cu in August!
Charly
Lieber Charly, super und interessant deine Bilder von der grandiosen Bergwelt. Das war aber ein langer Tag! LG aus Balkonien
Danke, Christian!
Ja, ein langer Tag, eigentlich sollte man dieses Pensum auf zwei Tage verteilen. Mach ich in Zukunft, wenn wir wieder normale Zeiten haben!
Es gibt auch Kollegen, die stellen die Frage nach Sauerstoff. Wenn ich Sauerstoff mitnehme, kann ich nicht mehr auf der Satteltole landen, darum muss ich dreimal/Woche einen Powerwalk machen!
Hoffe, du bist auch wieder fliegerisch unterwegs?
Liebe Grüsse und schöner Tag!
Charly
in diese sehr belastende Zeiten ist es einfach herrlich und total entspannend diese schöne Bilder an zu schauen und deine wertvolle unterhaltsame Reisebeschreibung zu lesen. Auch für euch beide schöne Ostern, bleibt gesund und bis bald.
So schön, Charly.
Wie ein Seiltänzer, bist du. Jeder Aus-Flug ein Abenteuer. Dafür braucht es Mut, Optimismus, viel Know-how, Kreativität und immer ein smile.
Danke für den Beitrag.
Lieber David
Herzlichen Dank! Jetzt weiss ich, warum du als Seiltänzer so flugbegeistert bist!
Soviel Mut wie du habe ich aber sicher nicht, stell dir vor, ich müsste einen Salto auf dem Seil machen!
Liebe Grüsse und schöner Tag
Charly
Lieber Charly, herzlichen Dank, dass ich an Deinem schönen Ostern-Ausflug teilhaben darf. Man spürt, dass Fliegen in dieser eindrücklichen Natur, Deine Passion ist.
Pass auf Dich auf!
Frohe Ostern,
liebe Grüsse von Manuela
Herzlichen Dank Manuela!
Ja, ich könnte jeden Tag fliegen! Ein Privileg für den Menschen. Und ja, aufpassen müssen wir beim Fliegen immer, ab 2m Fallhöhe wird es lebensgefährlich, egal ob wir zu Fuss, mit dem Flieger oder mit dem Heli unterwegs sind!
(Wir wissen ja noch tief hinten in unserem Neandertalerhirn, dass es tödlich enden kann, wenn wir von einem Stein der grösser als 2 m ist, herunterfallen)
Liebe Grüsse und guter Wochenstart!
Charly
Hallo Charly,
Du bist nicht nur ein guter Pilot und Fotograf;
Du bist auch ein Schriftsteller mit Ortskenntnis und Herz …
Danke für Deine Inspiration, wir Deutschen machen zur Zeit Gartenarbeit,
Gruß sendet Dir Walter mit der Italienerin TRIAL
Bravo … etwas Abwechslung im Corona-Alltag. Auch Euch schöne Ostern.