Der Hochnebel löst sich auf, die Wettervorhersage verspricht Sonne ab 800 Meter und schwache Höhenwinde! Seedamm, Pfäffikon SZ
Ziel ist der Hüfifirn: Speck – Rapperswil – Sihlsee, hier der Pragelpass, 1’548m, dann Klausenpass – Planurahütte – Hüfifirn – Crap Sogn Gion – Vorab – Glärnisch – Speck.
Glattalpsee, 1’852m, am Schatten immer noch mit Nebelschwaden bedeckt, die Sonne wird den Rest noch auflösen.
Überflug Urnerboden, diese Übergänge mit dem Überfliegen der Krete und die anschliessende plötzliche Sicht ins Tal sind jedesmal ein fliegerisches Highlight!
Der Weiler Vorfrutt, 1’815m, an der Passstrasse Urnerboden Klausenpasshöhe gelegen. Der Pass ist natürlich schon geschlossen.
Hüfifirn, da geniessen zwei zusammen mit dem Piloten einen speziellen Anlass. Ich lande etwa 50m daneben um sie mit meinem Downwash bei der Landung nicht zu stören. Wir sind nun auf Rufdistanz. Ich gehe nicht zu ihnen rüber, ich weiss nämlich, dass es hier Gletscherspalten gibt. Die jetzige Schneedecke ist noch nicht tragfähig!
Einfach schön! Da war viel Wind in den letzten Tagen.
Weiterflug Richtung Crap Sogn Gion, Limmerensee und im Hintergrund der Muttsee.
Anflug von Westen her, hier Crap Masegn. Überraschend: Viel Feuchtgkeit in der Luft in dieser Gegend.
Rätsel gelöst: Im ganzen Skigebiet sind Schneekanonen aufgestellt, das versprühte Wasser sättigt die Luft und wird als Wolken sichtbar.
Abflug Crap S. Gion Richtung Vorab.
Vorab, der Skilift ist noch nicht im Betrieb, darum kann ich neben der Bergstation landen.
Vorab: Hier Landung neben dieser Tafel auf dem höchsten Punkt > Willkommen auf dem Bündner Vorab auf 3’028 Metern. Trage dich jetzt ins digitale Gipfelbuch ein. Halte dein NFC-taugliche Smartphone auf den schwarzen Punkt oder scanne den QR-Code.
Anflug von Westen auf den Glärnischfirn. Landung vor dem grossen Stein im oberen Teil des Gletschers. Hier gibt es zu meiner Überraschng etwas Wind und loser Pulverschnee, ich bin froh, habe ich mit dem Felsen während der Schwebeflugphase beim Landen eine gute visuelle Referenz.
Pulverschnee, der Heli sinkt ordentlich ein.
Immer noch problemlose Einsinktiefe. Falls es nochmals 20cm tiefer wäre, könnte ich die Haube nicht mehr öffnen und dann nicht mehr aussteigen. (Siehe Eindruck des Haubenrandes im Schnee vorne am Heli)
Weiter gehts in die Speck zurück. Im Unterland ist der Nebel nicht überall der Sonne gewichen!
Dieses Bild ist nicht ganz scharf, da ich es leicht reingezoomt habe aber es ist für mich ein wichtiges Bild: Das Restaurant Kappelle Schwendenen oberhalb Siebnen ist im August 2017 abgebrannt und wie man sieht, wird es wieder aufgebaut. Hier sind Heli-Piloten willkommen, die Familie ist sehr nett und das Essen und/oder der Kaffee sind wunderbar.
Hurden am Seedamm. Dieses Bild ist aus den gleichen Gründen auch nicht ganz scharf, ich zeige es speziell für meine SKU – Freunde! Wir haben uns dort kürzlich zum Jahrestreffen gesehen.
Lieber Charly
Es ist schön, Deine Bilder immer und immer wieder anzusehen.
Einige erinnern mich an meine Heimat und auch an eigene Flüge.
Jetzt wo es viel geschneit hat freue ich mich aufs Neue auf schöne Bilder von Dir.
Lieben Gruss
Hans
Hallo Charly wir freuen uns schon auf den ersten Kaffee im No Names auf dem Crap!
hoi charly
einfach wunderbar, deine bilder!! danke, dass du mich dran teilhaben lässt. immer ein highlight.
liebe grüsse fränzi
Sali Charly,
Mercie vil mol fuer en super Rapport – wunderschoen.
Photos of heli sinking into the snow up on the mountain makes me recall our flight on 9.9.19!
Happy landings!
Luzi
Lieber Charly
Wundervolle Schneelandschaften, etwas fremd noch für uns in Ägypten mit Sonne pur am verdauen der Nilfahrt mit allen Tempeln…
Herzlich
Werni u Theres
Belle foto Charly! Grazie! Tanti saluti dalla famiglia Doss dal Lago di Garda, HELI3000IT D-JOKY
Sali Charly
Wirklich schöne Bilder, wie immer! Und aus einer sicheren Distanz gefällt mir der Schnee sehr.
Letzte Woche habe ich in Shorts 18 Löcher gespielt. War auch schön (und ganz ohne Schnee).
Lieber Gruss aus einem zur Zeit ziemlich nassen Malta
Werner
Lieber Charly,
gehe ich recht in der Annahme, dass es innerhalb des Heli gemütlich warm ist? I hope so!!!
Liebe Grüsse,
Claudio
Hoi Claudio
Ja, wenn die Sonne scheint, ist es angenehm warm, bei bedecktem Himmel schalte ich die Standheizung ein um wohlig warm zu haben. Sie läuft bis 2800m problemlos an.
Beste Grüsse und schöner Abend!
Charly
super.
Lieber Charly jetzt wollte ich dir grad ein schönes Bild schicken, das geht aber leider (noch) nicht auf diesem Weg.
lieber Gruss Regula
Schick es mir per Mail, ich füge es dann ein!
Tja, lieber Charly, was soll ich da noch sagen? Du hast es schon selber erwähnt: „Eifach chaibe schön!“.
Eine Frage noch: Gäbe es für diesen Heli etwas breitere Kufen? Ich schätze über den Daumen, dass der zusätzliche Widerstand und das zusätzliche Gewicht für deine Flüge kaum ein „Killer“ sein sollten?
Gruss
Nik
Lieber Nik
Auf unebenem Gelände ist man sogar froh, wenn man ein wenig einsinkt, der Heli fährt dann weniger schnell davon. Schmale Schneeschuhe bleiben auch weniger hängen, dies ist ganz wichtig wegen der Dynamic-Rollover Gefahr. Das ganz ist ein Kompromiss.
Oh, das sieht wirklich nach Winterbeginn aus, lieber Charly! Tolle Bilder, vielen Dank und liebe Grüsse.
Hanna
Lieber Charly
Einmal mehr: Tolle Bilder – Vielen Dank!
Gruss Edi Peters
Wie immer super Bilder. Wow. Weiterhin viele schöne
Flüge das ganze Jahr Winter Frühling Sommer Herbst
Ciao Charly,
Ja, der Winter kommt. Hat auch schon auf dem Monte Tamaro Einzug gehalten. Da würde der Heli auch im Schnee versinken. Einmal mehr hast Du interessante und spannende Bilder gemacht. Danke!
Gruss
Jörg
spoiled :), wie ist denn dass mit dem Neuschnee beim Abheben Charly, bei der Einsinktiefe besteht da nicht die Gefahr einseitig einzuhängen?
Doch, diese Gefahr besteht. Vorsichtig abheben, wenn es auf einer Seite klemmt: Freischaufeln, ein Spaten gehört zur Gebirgsausrüstung.