Start in der Speck, Ziel Monterosa Satteltole, auf dem Weg liegt der Gebirgslandeplatz Rosenegg West (3’490m), einfach dran vorbeifliegen geht ja nicht! Wetter: Ziemliche Bisenlage!
….Jungfraujoch (3’450m), praktisch windstill……
…auf dem Weg zum Alphubel noch 2 Landungen auf der Ebnehfluh (3’850m)……
Alphubel (3’840m) mit Matterhorn von seiner schönsten Seite!

Auf dem Alphubel, das nächste Ziel, die Monterosa Satteltole schon in Sicht…….

Monterosa Satteltole (4’120m): Immer wieder ein wunderschönes Gefühl, mit seinem selbtgebauten Helikopter auf dem höchsten Gebirgslandeplatz der Schweiz  zu stehen! (Übersicht Gebirgslandeplätze Schweiz)

Eindrücklich! Liskamm mit seinen Hängegletschern!

Fuel Stratomaster

Treibstoffvorrat auf der Satteltole, Ziel ist es, nach Landungen auf dem Unterrot- und Äschhorn in Grimentz zu tanken. (Start Speck mit 56 Liter, volle Tanks)

Meine erste Landungen mit dem CH-7 auf dem Unterrothorn (3’103m).

Äschhorn (3’560m), liegt am Weg zum Gebirgslandeplatz Grimentz.

Meine erste Landung auf Gebirgslandeplatz Grimentz (1’570m). Benzinstand 9 Liter.

Nach 10 Minuten Fussmarsch ist da auch die von Axel versprochene Tankstelle! Und sie läuft!

Fuelberechnung (Basis 22 Liter/Stunde): Flug nach Speck-Fehraltorf mit etwas Gegenwind wegen der Bisenlage und je einem Anflug Petersgrat und Kanderfirn 1 Stunde und 30 Minuten = 33 Liter Verbrauch plus Reserve 9 Liter = 44 Liter, das heisst 2 x Marsch zur Tankstelle, 1 x 20 L, 1 x 15 L.

Mürren im Abendlicht mit interessanter Spiegelung im Cockpit!

…..dass auf dem Bürgenstock gebaut wird, fällt auf, wer wird dereinst die Zimmerpreise bezahlen wollen?

Überflug Zürichsee Richtung Uster. Landung dann mit 15 Liter Benzin im Tank. Gegenwind war weniger stark.

…und noch was: „Wie gut wir uns fühlen, hängt nicht davon ab, was wir haben, sondern was wir tun“

Lesen: 3 Gründe, warum Erlebnisse glücklicher machen als Besitz,

Studie: Boven on To Do or to Have