pinguine

sbbMein Heli war seit etwa 3 Wochen bei Roland Stocker (Link) in Raron/Wallis stationiert. Heute, am Sonntag, 30. Oktober, kam die Zeit, ihn wieder zurück zu holen.

Grund: Wetterprognose, Hochnebellage im Mittelland, in den Bergen gute Fernsicht!

Während meiner Bahnfahrt im Nebel hat Roli die beiden Heli’s aus dem Hangar geholt und aufgetankt.

Super Service, Danke!

Unser Start in Raron noch vor der Mittagspause führte uns anschliessend durchs herbstliche Lötschental auf den Petersgrat.
rolli-ynb-petersgrat-mit

Freude: Was für eine Sicht und praktisch windstill! Petersgrat, 3’130m/10’270ft

rolli-petersgrat-mit….mit reparierter Sonnenbrille sieht man alles noch viel besser aus!

charly-roli-jungfrau-mitEs ist schön, wenn man mal zu zweit unterwegs ist, nicht nur, weil man endlich auch einmal auf dem Foto ist, sondern weil das gemeinsame Erlebnis etwas einmaliges ist.
Jungfraujoch, 3’460m/11’350ft, Aussentemperatur +9°

airbus-helicopter-as-350-b3…natürlich waren auch noch Freunde da: Airbus Helicopter AS350 B3, ……mit etwas mehr Leistungsreserve als wir haben!

top-of-europeDer Besuch im Top of Europe lohnt sich, zudem gibt’s dort auch etwas zu essen, es ist ja in der Zwischenzeit auch schon Mittagszeit vorbei!

rolltreppeWas alles für unsere Gäste gemacht wird! Sogar Rolltreppen, um die Wandmalereien zu geniessen, dies auf 3’500m!

schneekugelKitsch oder doch schön? Uns gefällt es!

wissen-ist-machtWissen ist Macht, wie wahr!

eisadlerFaszinierend und eindrücklich!

kl-scheideggSicht Richtung Norden auf die kleine Scheidegg bis nach Interlaken und das Beste: Der Nebel im Mittelland hat sich fast gänzlich verzogen.

gleitschirmeDie leichte Bise hat auch unseren Kollegen mit dem Gleitschirm einen Start erlaubt!

parkplatzUnser Parkplatz von oben betrachtet. Der Weg nach links oben führt zur Mönchsjochhütte.
Hier trennen sich unsere Wege, Rolli fliegt nach Raron zurück und ich Richtung Speck Fehraltorf.

grindelwaldMein Weg führt mich Richtung Rosenegg West an Grindelwald vorbei zu meiner nächsten Landung…..

landeplatz-rosenegg…auf dem Gebirgslandeplatz  Rosenegg-West

ldg-roseneggRosenegg-West im Abendlicht, 3’490m/11’450ft, ebenfalls fast windstill, nur leichte Bisentendenz.

landeplatz-sustenlimi…..fast auf dem Heimweg ist da noch die Sustenlimi…….

sustenlimiSustenlimi, 3’230m/10’600ft,…….jetzt aber langsam los Richtung Speck, wer weiss, wie schnell sich der Nebel wieder bildet….

sustenpassSustenpass im Abendlicht

bruenigBlick Richtung Meiringen, eindrücklich wie sich der Nebel von der Bise über den Brünigpass zwängt. Wegen dem Föhneffekt löst er sich aber laufend wieder auf.

titlisAuf dem Titlis sind sie heute Ski gefahren: Frische Spuren im Schnee!

buochsSüdlich von Buochs. Ich wusste, dass die Luzerner viel Regen haben, dass sich aber bei einer Bisenlage der Nebel auch noch staut, war mir nicht so bewusst und gönne ich ihnen überhaupt nicht!

art-goldauGoldauer Bergsturz im Abendlicht

mythenKleine (1’811m) und grosse (1’898m) Mythen. Im Hintergrund der Glärnisch mit dem Vrenelisgärtli.

zurichseeGanz speziell, die Sicht Richtung Zürich, noch etwa 12 Minuten und ich bin wieder zuhause, fantastisch, dieser Herbstsonntags-Flug!