IMG_0299.JPGAm 1./2. September 2016 fand das vierte Fly-In der Edelweiss Air statt. Schon früh morgens haben in der Speck, einem der vielen Abflugsorte, Patrick und Doris dafür gesorgt, dass nicht mit leerem Magen geflogen wird! Herzlichen Dank!

IMG_0301.JPGEin ziemlich grosser Flugzeugpark versammelte sich gegen 1100 Uhr auf dem Flugplatz Gruyères/LSGT. Nach einem feinen, meist käsehaltigem Mittagessen, durften wir am Nachmittag in Broc die Schokoladenfabrik Cailler besichtigen. Natürlich inklusive Degustation! Die, die wieder heimwärts mussten, begleiteten wir bis zum Abflug. Die Dagebliebenen erlebten dann einen interessanten Abend im Städtchen Gruyères. Ein feines Nachtessen mit, weil die Küchenmannschaft schon nicht mehr da war, reduzierter Speisekarte. Es wurde uns dann auch klar, dass wir am Abend ja fast die einzigen Fremden im Städtchen waren, Tagestourismus heisst das Zauberwort! Aber eh, das Wichtigste war ja das Zusammensein und die Gespräche zusammen, auch ohne offene Bar!

IMG_0313.JPGAm nächsten Morgen war nach einem gemeinsamen Frühstück und wunderschönem Wetter wieder der Heimflug angesagt. Hier auf dem Bild Christian Stüssi mit seinem wunderschönen Glasair GlaStar GS-1 beim Warmlaufenlassen.


Ich entschied mich, das schöne Wetter zu nutzen um ein paar Gebirgslandeplätze im Wallis zu besuchen. Neun von zweiundvierzig offiziellen Gebirgslandeplätze der Schweiz hat mein CH-7 nämlich noch nie gesehen. Am Abend fehlten mir dann nur noch zwei!

DSC_0609.JPGAm Lac del l’Hongrin vorbei führte mich der Flugweg zum ersten Gebirgslandeplatz des Tages

DSC_0622.JPGCol des Mosses, 1’440m/4’730ft, welches ist wohl der offizielle Gebirgslandeplatz?

DSC_0614.JPGKlar, dort wo das Gras vom Robinson R44 abgebrannt ist, ist auch der Landplatz! Die „gwundrigsten“ vor Ort waren wie schon oft die Kühe!

DSC_0626.JPG…..an Martigny vorbei….

DSC_0630.JPG….war rechts der Col de la Forclaz zu sehen …..

DSC_0631.JPG…zum Glacier de Trient……

DSC_0637.JPG…etwas weiter oben eindrücklich seine Struktur, nacktes Eis, ohne schützende Schneeschicht: Hochsommer!

DSC_0639.JPGGlacier de Trient, 3’230m/10’600ft, Aussentemperatur +12°, dann Weiterflug zum…….

DSC_0665.JPGPetit Combin, 3’660m/12,000ft, dahinter der imposante Grand Combin

DSC_0668.JPGRichtung Norden ist Verbier, die Sonnenterrasse, zu sehen.

DSC_0682.JPGGrand Combin mit Glacier de Corbussière

DSC_0684.JPGAnflug auf den Glacier de Brenay

DSC_0712.JPGGlacier de Brenay, 3’680m/12’070ft, überall sind Spalten zu sehen, ich getraue mich nicht zu weit vom Heli weg….!

DSC_0732.JPGSchön, wieder im grünen Tal zu sein! Arolla, 2’000m/6’560ft, im Hintergrund markant Mont Collon mit seinen 3’637 Metern!

DSC_0748.JPGNächstes Ziel: Rosa Blanche, 3’320m/10’890ft, war gar nicht so einfach, ein gutes Landeplätzchen zu finden!

DSC_0756.JPG

 

 

 

Hier noch 17 Liter von den am Morgen getankten 50 Litern im Tank!

DSC_0757.JPGLac de Cleuson, dieses Bild ist unbearbeitet, hätte ich es nicht selbst geschossen, würde ich es nicht glauben, dass die Natur solchen Farben hat!

DSC_0774.JPGBec de Nandaz, 2’180m/7’150ft, mit Blick ins Tal bei Sion.

DSC_0782.JPGAuf dem Weg zur Tankstelle am sonnigen Vex de Villard vorbei, wo ein Pilotenkollege der Edelweiss Air wohnt!

DSC_0786.JPGTurtmann, Tankstelle in Sicht

DSC_0788.JPGNach der Landung noch 8 Liter im Tank, da kommen nun 25 dazu. Mit 33 Litern geht’s direkt Richtung Speck-Fehraltorf. Auf dem Flug dort hin, weil es so schön am Weg lag, machte ich noch je eine Landung auf dem Petersgrat und auf dem Kanderfirn.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Organisatoren des Fly-In’s: Christian Lyrenmann und Boris Surdez!